Motor vibriert stark im Stand und macht komisches Geräusch
Hey,
Ich habe folgendes Problem. Mein BMW 520d F10 mit dem 184PS Motor macht im Stand ein komisches Geräusch und vibriert stark. (Höre Video)
https://youtube.com/shorts/wEpmaopyuCk?feature=share
Bei der Vibration bin ich mir nicht sicher, ob es normal ist. Jedoch macht es ein quietschendes Geräusch.
Was könnte es sein?
30 Antworten
Zitat:
@danielalakin schrieb am 20. Juli 2022 um 23:08:55 Uhr:
Alles klar. Kann ich dann selber machen.Kennt wer die BMW Teilenummer?
Siehe Foto
Ich glaube, dass das ganze so komisch in Wellenbewegungen ist, da die Handycam versucht das ganze zu stabilisieren. Kann mir kaum vorstellen, dass das in echt auch so sich bewegt.
Ansonsten ist das Motorgeräusch normal finde ich.
Bin an dem Quietschen interessiert, ob und wie du das weg bekommst.
Hörst du das auch im Innenraum bei normaler Fahrt?
Und mach doch mal ein Foto von der Riemenscheibe mit dem Handy, das geht sehr einfach.
Ich habe dazu gerade ein Thread aufgemacht.
Ähnliche Themen
Moin,
Auf dem Video wurde es tatsächlich etwas überarbeitet von der Kamera. Er bewegt sich zwar, also wackelt eher herum, anstatt das er Wellenbewegungen macht.
Zu dem quietschen kann ich sagen, dass man es nur im Stand von außen hört. Sobald man im Innenraum sitzt oder fährt, hört man es nicht.
Bild von der Riemenscheibe habe ich mit rein geschickt.
Moin,
Ich wollte mich nun nochmal zu Wort melden.
Ich habe nun vor etwas einem Monat meine Ansaugbrücke gereinigt und muss zugeben, dass es echt Zeit wurde diese zu Reinigen. (Siehe Bilder)
Seit der Reinigung der ASB vibriert der Motor viel weniger! Im Innenraum spürt man, sobald der Motor warm ist wenig bis gar keine Vibration.
Vibration sieht man erst, sobald man die Motorhaube aufmacht. Jedoch denke ich, dass es für einen Dieselmotor die normale Vibration ist. Zur Sicherheit könnte man noch den Schwingungsdämpfer wechseln, was ich wahrscheinlich demnächst in Angriff nehmen werde.
Zudem habe ich bei meiner Getriebeölspülung den KFZ-Meister nach seiner Meinung bezüglich des Motors gefragt. Dieser meinte zu mir, dass seiner Meinung nach sich nichts verdächtig oder ähnliches anhört. Zu den Motorlagern meinte er, dass diese bei mir noch gut aussehen.
Ich danke euch nochmals für die Antworten!
Muss das Thema nochmal ausgraben.
Hab auch das Problem, das er im Stand und bei niedrigen Drehzahlen doch stark vibriert.
Gemacht wurde bereits:
-neue Motorlager
-neuer Schwingungstilger
-neue Ansaugbrücke
-neues AGR (Rückrufaktion)
Hat alles nix gebracht.
Ich bin echt ratlos ??
Wie viel hat das Auto gelaufen?
Wurde die Einlassventile bei Ansaugbrücken wechseln auch gereinigt bzw. waren die sehr zugesetzt?
Hast du vielleicht ein Video, wo man den Motor im Stand sieht?
Meiner vibriert auch im Stand relativ stark, ist aber meiner Meinung nach und meines Gefühls nach normal für einen Diesel.
Er hat jetzt ca 136.000 runter, würde aber vom Vorbesitzer nicht gut behandelt bzw gepflegt (lt BMW Mitarbeiter)
Ansaugbrücke wurde gegen eine aufgearbeitete ersetzt und die alte eingeschickt, welche meines Erachtens nicht so sehr verkorkt aussah.
Welche arbeiten dabei noch gemacht wurden, kann ich nicht sagen.
Ein Video ist schwierig zu machen, da der Bildstabilisator vom Handy das Video zu stark verfälscht. Werde es aber die Tage nochmal versuchen.
Von außen klingt er gefühlt wie ein Panzer und von innen fühlt er sich auch so an.
Sobald ich losfahre, ist davon nahezu garnix mehr zu spüren.
Für 136000 km ist das meiner Meinung nach schon komisch. Meiner sah mit ca. 175000 km so aus wie oben zu sehen.
Ohne Video ist es halt schwer zu sagen, ob das für einen Diesel bei der Jahreszeit zurzeit normal ist oder nicht.
Ein Diesel ist nun mal kein Benziner und arbeitet, Vor allem im kalten Zustand, sehr laut und vibriert stark.
Am besten ein Video schicken, sofern gut möglich. Ansonsten würde ich mal eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und mal nachfragen, ob das normal ist oder nicht.
Welche Software ist denn drauf? EU5 update?
Wurde das Getriebelager mit getauscht?
Laufruhe angeschaut? Könnte ein Injektor sein.
Zum Getriebeöl: Ab 150tkm kannst du ohne jeden Zweifel sagen das das Getriebeöl fällig ist. Wer was anderes sagt hat noch nie Getriebeöl gewechselt.
Hinterachsgetriebe ist eher unauffällig, nur beim X würde ich vorne ja eher bei 100 als bei 150k tauschen.
Würde ich nicht sagen, dass jedes Getriebeöl dann schon fällig sein muss.
Es kommt nicht auf die KM an, sondern wie damit auf welche Weise gefahren wurde.
Da man das bei Gebrauchtwagen meist nicht weiß, ist ein Wechsel natürlich empfehlenswert 😉
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:27:39 Uhr:
Würde ich nicht sagen, dass jedes Getriebeöl dann schon fällig sein muss.Es kommt nicht auf die KM an, sondern wie damit auf welche Weise gefahren wurde.
Da man das bei Gebrauchtwagen meist nicht weiß, ist ein Wechsel natürlich empfehlenswert 😉
Daher habe ich 150tkm geschrieben.
Die Fahrweise kannst du zwischen 50 und 100tkm diskutieren. Aber ganz klar nicht mehr wenn 150tkm auf der Uhr stehen. So kannst du gar nicht fahren das es dann noch gut ist. Da kommt nur noch schwarze Brühe mit spürbar komischer Konsistenz raus...
Am Wochenende bei 190.000 km gewechselt - keinerlei Brühe und auch nicht schwarz 🙂
Niederländisches Fahrzeug, was nur Autobahn bekam (und da sicher nicht schnell).
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 31. Januar 2023 um 09:35:11 Uhr:
Am Wochenende bei 190.000 km gewechselt - keinerlei Brühe und auch nicht schwarz 🙂Niederländisches Fahrzeug, was nur Autobahn bekam (und da sicher nicht schnell).
Hinterachsgetriebe laut Foto? Wie schon geschrieben, das ist unauffällig.