1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor vibriert spürbar - regelt bei 3800 Umdrehungen im Standgas ab

Motor vibriert spürbar - regelt bei 3800 Umdrehungen im Standgas ab

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Bin heute in der Stadt gewesen. Hinzu war alles ok.

Bei der Rückfahrt merkte ich ein Vibrieren in der Lenkung. Dachte schon jetzt geht es bei mir auch los so wie in einem anderen Thread mit den Fahrwerksvibrationen.

In der Garage nochmals im Leerlauf getestet. Bei 1200 Umdrehungen, bei etwa 2400 und etwa 3600 Umdrehungen Motorvibrationen in der Lenkung spürbar. Bei 3800 Umdrehungen regelt der Motor ab und schüttelt etwas .

Danach einen VCDS - Scan gemacht . Keine Fehlermeldung abgelegt. Ebenso auch keine Motorleuchte an.

Wenn es ein Stabzündspulausetzer sein sollte müßte eigentlich eine Fehlermeldung da sein.

Seltsam ist jedenfalls die Tatsache daß die Drehzahl abgeregelt wird. Also sollte ein steuerungstechnischer Grund vorliegen.

Ich kenne mich beim VCDS eigentlich kaum aus . Gibt es da eine Möglichkeit während des Motorlaufes ( im Stand natürlich ) bei dem Abregeln ein Protokoll mitzuschreiben ?

Gruß Ugolf

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich aufmerksam mitgelesen und mir überlegt welche Situation eintreten müsste damit ich im Leerlauf soviel Gas geben muss damit ich in den Begrenzer komme. Mir fällt echt nichts ein. Aber weil ich wahrscheinlich schon aus dem Alter heraussen bin, von jenen die an der Kreuzung immer fest Gas geben bevor sie wegfahren.

60 weitere Antworten
60 Antworten

ASR deaktivieren.

Ich hatte mal einen unwuchtigen Lüfter, der hat bei voller Leistubg auch das ganze Auto zum vibrieren gebracht.

Die Drehzahlabregelung hatte schon mein Scirocco mit 1,4er 122PS von 2009. Der 1,4er lief wie auch jetzt der 2,0er, 4 Zylindertypisch immer irgendwie beim Rangieren und langsam fahren ein wenig rauh (mein subjetives Empfinden). Das bei konstanter Fahrt auf einmal Vibrationen auftreten, könnte z.B. daran liegen, das wärend der Fahrt nen Wuchtgewicht abgefallen ist. Gerade bei den geklebten passiert das schnell mal. Dann hat man natürlich unwuchten die nicht schön sind. Das ist bei mir schon 2-3 mal passiert. Durch die kälte ist der Kleber am Wuchtgewicht müde geworden, die Gewichte wollten einfach nicht mehr richtig kleben und sind dann beim Radwechsel/Autowäsche abgefallen. Bei 5-10gr die dann fehlten ging es aber noch von den Vibrationen her.

Zitat:

@Preile schrieb am 23. Dezember 2016 um 22:50:20 Uhr:

Die Drehzahlabregelung hatte schon mein Scirocco mit 1,4er 122PS von 2009. Der 1,4er lief wie auch jetzt der 2,0er, 4 Zylindertypisch immer irgendwie beim Rangieren und langsam fahren ein wenig rauh (mein subjetives Empfinden). Das bei konstanter Fahrt auf einmal Vibrationen auftreten, könnte z.B. daran liegen, das wärend der Fahrt nen Wuchtgewicht abgefallen ist. Gerade bei den geklebten passiert das schnell mal. Dann hat man natürlich unwuchten die nicht schön sind. Das ist bei mir schon 2-3 mal passiert. Durch die kälte ist der Kleber am Wuchtgewicht müde geworden, die Gewichte wollten einfach nicht mehr richtig kleben und sind dann beim Radwechsel/Autowäsche abgefallen. Bei 5-10gr die dann fehlten ging es aber noch von den Vibrationen her.

Ugolf schrieb im ersten Beitrag das es in der Garage auch Auftrat, daran kann es demnach auch nicht liegen.
Zu VW und hoffen das der berühmte Vorführeffekt nicht auftritt scheint mir die sinnvollste Vorgehensweise.

Ähnliche Themen

Ich würde einmal noch den Tank leerfahren und neu auffüllen. Vielleicht war die letzte Füllung nicht ganz ok?

Jetzt bin ich nochmals probegefahren.

Der Effekt ist weg. Der Wagen zieht normal.
Die gleiche Strecke mit der selben Geschwindigkeit - die Vorderradvibrationen sind ebenfalls nicht mehr in der Stärke vorhanden. Wiewohl sie leicht vorhanden sind.

Vielleicht ist wirklich ein Wuchtgewicht weggefallen. Mir fällt ein daß ich zwei Tage vorher das Auto abgespritzt hatte und dabei hält man auch an die Felgen.

Im Stand - es ist wirklich so daß der bei 3800 Umdrehungen abregelt. So ein Quatsch !
Jetzt fahre ich viele viele Jahre Auto und habe dieser Bevormundung nicht bedurft.

Allerdings hat mich gewundert wie relativ vibrationsreich der Motor doch im Leerlauf dreht . Das spürt man deutlich im Lenkrad. Das hätte ich im lastlosen Zustand nicht erwartet.
Daß man ab und zu Vibrationen im Lenkrad beim Fahren merkt schrieb ich früher bereits. Das war beim Golf V nicht so.

Resüme´ : Irgendwie bin ich wieder etwas mehr von der angeblichen VW-Qualität enttäuscht. Leicht - aber spürbar läßt sie mehr und mehr nach.
Man kann sich also getrost einen Opel, Ford, Renault oder KIA kaufen. Wer nicht genau hinsieht merkt keinen Unterschied mehr.
... und dort wo es wirlklich darauf ankommt sowieso nicht ...

Schönes Weihnachten euch allen !

Ich kann überhaupt keine Vibrationen im Lenkrad feststellen. Da muss sich schon das ganze Auto schütteln damit man es so merkt. Aber das Lenkrad ist völlig isoliert vom Motor für mein Empfinden.

Jetzt habe ich aufmerksam mitgelesen und mir überlegt welche Situation eintreten müsste damit ich im Leerlauf soviel Gas geben muss damit ich in den Begrenzer komme. Mir fällt echt nichts ein. Aber weil ich wahrscheinlich schon aus dem Alter heraussen bin, von jenen die an der Kreuzung immer fest Gas geben bevor sie wegfahren.

Geht mir auch so.

Geht mir auch so und wenn man es doch machen will kann man ja das ASR bzw. ESP deaktivieren und dann dreht er bis in den Drehzalhbergrenzer. Aber das checkt Ugolf in seinem "erfahrenden" Alter wohl nicht mehr so richtig ,hat ja auch nichts mit Bevormundung zu tun sondern einfach mit Motorschutz für die Fahrer die vielleicht nicht so erfahren sind wie er .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 24. Dezember 2016 um 12:01:30 Uhr:

Genau das verstehe ich nämlich auch nicht.
Wozu muss ich im Stand auf 3.8 hochdrehen?

Allen schöne Weihnachten!

Und als Krönung von allem dies auch noch als Bevormundung und Mangel zu bewerten .

Also Jungs - entweder ihr versteht es nicht oder ihr wollt es nicht !

Klar, ich sitze als " depperter Oldie " im Auto und juble so zum Spaß den Motor hoch.

Also - zum Verstehen : Nachdem ich Vibrationen beim Fahren bemerkte tippte ich natürlich u.a. auch auf den Motor und ob er noch sauber liefe.

Daheim habe ich einfach zur Kontrolle im Stand Gas gegeben um den Motorlauf über die Drehzahl zu kontrollieren.
Das macht eigentlich ein jeder gescheiter Mechaniker auch - oder ?

Da ich nicht wußte daß man heute den Autofahrer solche Gimmicks wie Drehzahlbegrenzung beim Stand einbaut und dachte ich als ich dies feststellte natürlich an einen Fehler. Was auch sonst ?
ASR schalte ich nie aus - warum auch ?

Der Servicemeister welchen ich dann anrief und ihm den Fehler beschrieb ( auch die Drehzahlabregelung ) sagte mir auch nicht daß das so sein soll. Weiß er es auch nicht ?

Daß die Kiste gegen Vibrationen empfindlicher ist haben wir doch schon alle festgestellt.
Die Polterei geht ja auch auf dieses Konto - oder ? Leichtbau eben.

Sicher kann sich eine stärkere Vibration vom Motor auf das Lenkrad übertragen. Der Lenkmechanismus ist an der Schottwand vorne mit befestigt. Wie ich bereits schrieb - so etwas gab es beim Golf V nicht weil der einfach stabiler gebaut war.

Also werde ich nächste Woche mal beim Reifenbetrieb vorbeisehen und die Vorderräder nachwuchten lassen.
Dann sehe ich weiter.

... und lufri ! Ich bin aus dem Alter heraus wo man Kavalierstarts macht. Habe ich gottlob nicht mehr nötig 🙂

Zum Thema Bevormundung kann ich sowieso nur den Kopf schütteln, denn das wäre dann auch Bevormundung wenn er mit ca. 7000 U/m abregelt. In Wirklichkeit ist es aber ein Schutz damit so manche den Motor nicht überdrehen. Speziell solche die am Stand fest Gas geben.

Die Vibrationen im Lenkrad im Stand/ganz langsamer Fahrt könnten evtl. auch noch von der Lenkung selber kommen. Der Elektromotor der Lenkung Arbeitet ja nur, wenn er benötigt wird ansonsten greift die aktie Rückstellung. Wenn man nun beim Einparken sehr langsam rollt oder im stand am Lenkrad dreht, kommt es schon mal zu leichten Vibrationen. Das kann man eigentlich recht leicht nachstellen, einfach mal im Stand nur mit 2 Fingern leicht das Lenkrad drehen, so das der E-Motor der Lenkung anfängt zu arbeiten. Besonders stark fällt das auf, wenn man nicht gaz grade steht und der Lenkwiederstand ein wenig größer ist. Das hatte ich schon so beim Scirocco und jetzt beim Golf auch.

Deine Antwort