ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor Vibriert bei Kaltstart

Motor Vibriert bei Kaltstart

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:05

Hallo ich fahre einen Vecci 2.0i 16V 136ps bj 1998 5 Gang Schaltgetriebe, Benziner er hat 190000km runter und schnurrt soweit wie ein kätzchen bis auf das folgende problem,

wenn ich mein Vectra kalt starte also sprich er steht ne nacht und morgens dann starte virbriert er und der verbrauch is im Leerlauf oder getretener Kupplung bei 6l/h geht dann aber nach ich sag mal 10-20sek. auf 3l/h und nach 20-30sek. isser dann auf 1.5l/h wenn ich dann natürlich losfahre nimmt er das gas ruckelnd an.

Fahre ich jedoch ca. nen kilometer is alles beim alten, zudem muss ich sagen das er 10l/100km Verbraucht laut Bordcomputer was ich nich ganz glaub weil ich ca 550-600km weit komme mit einem 50l Tank.

 

Ich hoffe ihr habt Vorschläge was ich mal alles checken kann bezüglich ruckeln/vibrieren und dem Verbrauch.

 

die Bilder sind innerhalb von 2min. gemacht worden

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast einen 60 Liter Tank ;)

Aber wenn du sagst "ich komme 600 km weit" sagt das noch lange nicht aus ob der Verbrauch laut BC stimmt - wenn es so wäre, müsste ja dann alles piepen und blinken und warnen was nur geht und du müsstest dann genau 60 Liter rein bekommen.

Das der Verbrauch direkt nach den Starten so hoch ist, ist doch normal. Das ist damit der Motor schneller warm wird. Mein 2.2 direct schluckt die ersten 2 Kilometer bei Strich 50 km/h im 4. Gang auch um die 12 Liter laut BC - wenn er warm ist nur noch knapp 6 Liter (Momentanverbrauch).

Zu den Vibrationen kann ich dir nichts sagen, kommt drauf an wie stark die sind. Der 2.0 vom Kumpel läuft kalt aber auch nicht gerade wie ein Cadillac.

Solange du sonst keine Probleme hast ... weiterfahren und beobachten ...

HI,

hast du noch eine Sekundärluftpumpe? Evtl. ist das Lager schwergängig und die Pumpe zieht massig Strom. erkennbar an einem föhnartigen Summen aus dem Motorraum... die schaltet nach ca. einer Minute automatisch ab.

Ich hatte meine damals mal abgeklemmt und da lief alles einwandfrei.

Das Geruckel ist nur nach dem Kaltstart? Beim Warmstart nicht?

Gruß cocker

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von draine

Du hast einen 60 Liter Tank ;)

ne hab nen 50l tank sonsch könnt ich ja an dr tankstelle für 60l volltanken und nicht nur 48l wenn er fast leer ist ;)...

ich hab grad beim fahren festgestellt das die Temp. anzeige nich wirklich hoch geht sie bleibt eigentlich fast ganz unten.....

Der Tank im Vectra B hat seit eh und jeh 60 Liter.  Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann nie schaden!

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

 

ne hab nen 50l tank sonsch könnt ich ja an dr tankstelle für 60l volltanken und nicht nur 48l wenn er fast leer ist ;)...

Wann tankst du denn? Wenn der Zeiger den ersten roten Strich berührt oder wenn die Tanklampe schon blinkt?

Es passen definitv 60 Liter rein, außer dir hat mal einer den Tank eines Astra eingebaut :D

Themenstarteram 1. März 2013 um 9:11

1. hab ich mal getankt wo der tank sowas von leer war das das auto ausging ;) 2. tankt ihr in mein auto oder ich? Wie dem Bild zu entnehmen is war es erst vor kurzem so ;)

und der Tank is mir eich echt unwichtig ehr das starke vibrieren beim Kaltstart für knapp 2min.

Themenstarteram 1. März 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

1. hab ich mal getankt wo der tank sowas von leer war das das auto ausging ;) 2. tankt ihr in mein auto oder ich? Wie dem Bild zu entnehmen is war es erst vor kurzem so ;)

und der Tank is mir eich echt unwichtig ehr das starke vibrieren beim Kaltstart für knapp 2min.

am 1. März 2013 um 9:15

... auf meine Frage hast du noch nicht geantwortet ...

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

hast du noch eine Sekundärluftpumpe? Evtl. ist das Lager schwergängig und die Pumpe zieht massig Strom. erkennbar an einem föhnartigen Summen aus dem Motorraum... die schaltet nach ca. einer Minute automatisch ab.

Ich hatte meine damals mal abgeklemmt und da lief alles einwandfrei.

Das Geruckel ist nur nach dem Kaltstart? Beim Warmstart nicht?

Gruß cocker

hab ich grad gecheckt läuft einwandfrei....

Ja ist nur wenn ich das Auto über nacht stehn lass bzw. wenn der Motor halt Kalt is im Warmen zustand nicht.....

hmmm vllt. is des im Winter echt normal weil wenner warm ist is ja alles tip top...

Warum tankst du sp+

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Warum tankst du sp+

warum nich ;)

Er läuft nicht besser dadurch.:)

Ach Rentnerwagen, der TE zeigt sich stark beratungsresistent und macht auch keine Anstalten, weitere sachdienliche Hinweise zu seinem Problem zu geben - siehe Frage von Cocker! :-(

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Er läuft nicht besser dadurch.:)

Aber auch nicht schlechter. 98 Oktan Zündkennfeld hat er ;) ... Das ist wie mit Normal und Super. Wenn man ewig (mind. 10 Tankungen) Super fährt und dann Normal einwirft (gut, gibt es nicht mehr aber früher habe ich es ein paar mal gemacht), merkt man es deutlich.

Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Ändert aber auch nichts das der Vectra B definitiv zu 100%, und da wette ich 1.000.000 EUR drauf, mit einem 60 Liter Tank ausgeliefert wurde.

Das beweißt nur eins: Entweder hat dein Tankgeber einen weg oder die Zapfsäule schaltet zu früh ab, weil bei dir irgend eine Entlüftung verstopft ist. Zeigt der Zeiger denn voll an wenn du getankt hast? Bei mir ist der Zeiger dann immer ein kleines Stück über Maximum.

Dazu kommt, das du mit 48 Liter getankt und 600 km Reichweite keine 10 Liter Verbrauch laut BC haben könntest.

Mach doch mal ein Video von den Vibrationen, damit wir uns was drunter vorstellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor Vibriert bei Kaltstart