Motor unruhig im Stand

Kia Cee'd 1 (ED)

Moin, ich such nach Leuten mit ähnlichen Problemen bzw. Erfahrungen. Zwar läuft mein Ceed GT im stand unruhig. Wenn ich an der Ampel halte, fällt kurze Zeit später die Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln.
Zündkerzen und Zündspulen wurden erneuert.
Es werden nach mehrmaligem Auslesen keine Fehler gezeigt.
Hätte irgendwer eine Idee was das sein könnte ?

255 Antworten

Tanke schon seit Monaten Shell V-Power, überhaupt kein Unterschied zum Motorlauf!
Da kann nur die Werkstatt helfen, ich lebe jetzt einfach damit. Wenn bei den Durchsichten usw. Nichts negatives auffällt, soll es wohl so sein. In manchen Videos auf YouTube sieht man diese Schwankungen auch bei anderen.

Mit dem Sprit hat das sicher nichts zu tun. Ist doch nur bei kaltem Motor.......wird mit der Gemischbildung zu tun haben.

Ist immer, unabhängig von der Temperatur...

Achso, haste immer das Gesäge........hmmm. Das ist blöd.

Ähnliche Themen

Hey, kurze Frage die Leute die keine Probleme mit dem Ruckeln haben, habt ihr schonmal E10 getankt? oder ausschließlich E5 oder besser?

Ich tanke Super Plus.....aber daran liegts bestimmt nicht. Keine Probleme Mj 23 25000 km jetzt. (GT Proceed ).

Ich tanke E10 und noch kein ruckeln.

Bei mir gab es die Schwankungen auf jeden Fall ab 10.000 km. Zuvor habe ich vielleicht nicht richtig auf sowas geachtet. Habe vor einiger Zeit eine neue Software bekommen, hat sich jedoch nichts verändert.
Ich habe im neuen Jahr einen Termin, da es bei mir die Schwankungen der Drehzahl und die Getriebeprobleme gibt, sodass er während des Bremsens auf 500 Umdrehungen fällt und plötzlich auf 1200 schießt.
Tanke tatsächlich E10, da ich keinen Unterschied bemerkt habe.
Mal schauen, vielleicht bin ich ja im neuen Jahr schlauer,
bezweifle es jedoch etwas.

Ich kenne mich fachmännisch hier nicht besonders aus. Habe jedoch immer nur gehört, dass e10 nicht besonders gut für die Autos sein soll.

Zitat:

@Samixceed schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:56:27 Uhr:

Hey, kurze Frage die Leute die keine Probleme mit dem Ruckeln haben, habt ihr schonmal E10 getankt? oder ausschließlich E5 oder besser?

Ich tanke nur E10 (außer manchmal in Tschechien).

Um welchen Motor geht's eigentlich beim Ruckeln?

Manchmal sind kaputte Zündspulen daran schuld...

Zitat:

@Holbo schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:02:57 Uhr:

Ich kenne mich fachmännisch hier nicht besonders aus. Habe jedoch immer nur gehört, dass e10 nicht besonders gut für die Autos sein soll.

Tanke auch nur E10 mit beiden Fahrzeugen - noch nie Probleme, warum auch.

1.6. Tgdi (G4FJ) 204PS.
Zündspulen. Auch ein guter Einwand!

Ich kann es mir auch einbilden,denn irgendwann wird man ja blöd...aber wenn ich Leerlauf Gas stöße gebe... Habe ich das Gefühl dass es einen kurzen Drehzahlbereich gibt in dem es unrund läuft/ruckelt als würde ein Zylinder nicht sauber mitgenommen werden. Könnt für Zündspule oder Kerze sprechen... Montag Mal Kerzen raus.

Dafür ist der Motor bekannt.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:37:25 Uhr:

Dafür ist der Motor bekannt.

Für was? Unrunder Lauf? Zündkerzen? Zündspulen?

Unrunder Lauf.
Hatte mein 204PS Xceed auch...hat mich aber nicht weiter gestört, da es Viele haben.

Deine Antwort