Motor unruhig im Stand

Kia Cee'd 1 (ED)

Moin, ich such nach Leuten mit ähnlichen Problemen bzw. Erfahrungen. Zwar läuft mein Ceed GT im stand unruhig. Wenn ich an der Ampel halte, fällt kurze Zeit später die Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln.
Zündkerzen und Zündspulen wurden erneuert.
Es werden nach mehrmaligem Auslesen keine Fehler gezeigt.
Hätte irgendwer eine Idee was das sein könnte ?

255 Antworten

So mein Auto ist jetzt auch wieder aus der Werkstatt, war 3 Tage dort und wurde gründlich geprüft. Währenddessen bin ich verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Motoren gefahren. Kia Rio 1.2, Kia Sportage 1.6 T-GDI und den Kia Stonic als 1.0. Tatsächlich hatten alle dieses vibrieren und die schwankenden Drehzahlen. Langsam glaube ich wirklich, dass es bei Kia normal ist.

Ich wollte nichts mehr schreiben. Meiner ist nach 3 Wochen auch zurück. Drezahl Schwankungen bei Kaltstart zwischen 1200-1900 scheinen normal zu sein. Die Vibrationen konnte auch niemand feststellen. (Ich spüre die aber immer...) Scheint also wirklich normal bei kia zu sein...

Bei meinem audi a3 und golf 7 gibt's sowas nicht... und die haben über 150tkm runter..

Mein Wagen funktioniert 1A die wollten mir bei der Inspektion am 26.04. das Update aufspielen. Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 23. Mai 2024 um 17:17:32 Uhr:

Mein Wagen funktioniert 1A die wollten mir bei der Inspektion am 26.04. das Update aufspielen. Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

Scheint so richtig zu sein.
Davor gab's bei mir bei einem Kaltstart keine Schwankungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 23. Mai 2024 um 17:17:32 Uhr:

Das kann in der Erlöschung der Garantie enden. Würde ich mir überlegen

Hat mir der Serviceassistent (im Anzug auf seinem Schreibtisch steht ein Schild mit seinem Namen das er Meister ist) nichts von gesagt, das die Garantie erlischt!

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 26. Mai 2024 um 14:16:42 Uhr:

Hat mir der Serviceassistent (im Anzug auf seinem Schreibtisch steht ein Schild mit seinem Namen das er Meister ist) nichts von gesagt, das die Garantie erlischt!

Würde meine Aussage nicht in Stein meißeln, allerdings vielleicht nochmal informieren. Hab ich hier mal von einem Streitfall mitbekommen wo der Kia in einer freien Werkstatt gewartet wurde und dort konnten keine Softwareupdates gefahren werden. Als es dann zum Garantiefall kam hieß es wohl dass die Updates auch zur Wartung dazugehören. Deswegen lasse ich maximal jeden zweiten Service direkt bei Kia machen. (Muss allerdings aufgrund meiner gefahrenen Kilometer 2-3x im Jahr zu Service).

Danke @Mocho_Rocho werde ich mal vorbei fahren.🙂

Hallo zusammen,

Leider lässt mich das ganze nicht in Ruhe.
Werkstatt sieht kein Problem, taucht oder nicht auf. Ich habe das IMMER wenn das Auto über 6 Std. Stand abgesehen von aussentemperatur o.Ä.

Gibt es noch Leute aus mich die solche Drehzahlschwankungen haben? Proceed GT 09.2022
Das habe ich schon seit über 4tkm und mitte Februar so.

https://youtube.com/shorts/kDhqTu8y3ME?si=VMCbPPA38iHN57IB

Moin,

Habe einen Proceed GT 09.2022 MY23 und folgendes problem tret auf wenn das Auto länger als 6 Std. stand.
(Sehe video) https://youtube.com/shorts/kDhqTu8y3ME?si=VMCbPPA38iHN57IB

Neuste Updates sind dieses Jahr daraufgespielt.

Werkstatt sagt nach mehreren Probefahrten, war kein Problem festzustellen. Drehzahl war normal bei 1500..
Ich habe immer Schwankungen 1100-2000 1300-1700 usw. Mal hoch mal runter..
Alle Werte sind von dem Meister geprüft worden..
Fehler sind im Speicher keine...
Zusätzlich habe ich beobachtet, dass mein Tachometer ab und zu blinkt, so ne Millisekunde dunkler und heller. Mal 4 mal auf ne Strecke von 20 km mal einmal...
Batterie habe ich selbst gemessen.. aus 12.4V wenn auto und alles an 13-14V wenn ein Wert da ist dann ständig ohne größeren Schwankungen...

Habt Ihr alle das so bei eurem Proceed GT? Habt ihr die neuste Updates bekommen?

Ich habe gestern auch noch die DE-Zentralle KIA über Formular kontaktiert, mal schauen was die dazu schreiben.

2 Werkstätte haben gesagt, alles gut. Andere hatten halt keine Zeit. Bin auch schon über 50km in eine Richtung zu kia-partner gefahren..

Gewährleistung beim Verkäufer obwohl kia sagt, alles gut?
Verkäufer war ein auto-händler. Kein kia-Partner gekauft 02.2024 mit 14500km zurzeit um die 18800km

Ich habe auch mehrmals selbst nach Fehler mit OBD geschaut, da sind nie welche zu sehen..

Ich weiß, drüber habe ich schon woanders geschrieben. Da geht es aber um motor unruhig im Stand und nicht unbedingt um Kaltstart..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstart Drehzahl Schwankungen Proceed GT MY23' überführt.]

Hallo nochmal,

Ich habe 2 mal aufgenommen wie sich das Auto nach dem Start verhält.
Wie die schwanken und es ist auch hörbar als hätte er sich paar mal verschluckt und dann wird das Drehzahl auf ca. 2000 hochgezogen. Was meint ihr dazu?

Video
1 https://youtube.com/shorts/b8XNd4U5LEc?si=gSoU2YG256nDJHPr

Video
2 https://youtube.com/shorts/pITALQHL2lk?si=sxmfeEZNF55QW17u

Kann keiner etwas dazu schreiben?
Hier Kaltstart mit klima aus.. https://youtube.com/shorts/ZwaNvSqdWys?si=biweSTToV8Uklwn0
KIA-Partner kann nichts machen...

Ich bin/war sehr sensibel bei der Drehzahl muss aber gestehen,dass das nicht nach einem Fehler aussieht. Der taktet beim Kaltstart die Zündung/Zündzeitpunkt und Gemisch halt dynamisch an anhand der Umgebungssensoren wie Temperatur, Ansaugtemparatur usw.

Dieses einpendeln habe ich auch ab und zu. Könnte auch ein "Normaler Start" sein, der dann in den "Kaltstart" Modus wechselt, sobald er die Temperatur gemessen hat und muss ja höher laufen um den KAT schnell heiß zu bekommen.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Das sieht nicht falsch aus. Und wenn doch: Garantie! Ganz einfach. Lieben Gruß

2000 ist aber heftig....fast schon schädlich bei eiskalter Maschine. Meiner macht 1500 maximal, aber vielleicht 10 Sekunden.

Meiner geht auch bi 1500, aber im Winter dauert das bis zu zwei Minuten, bis er sich "beruhigt".
Manchmal schwankt es auch ein wenig, empfinde es aber noch als normal.

Deine Antwort