Motor unruhig im Stand
Moin, ich such nach Leuten mit ähnlichen Problemen bzw. Erfahrungen. Zwar läuft mein Ceed GT im stand unruhig. Wenn ich an der Ampel halte, fällt kurze Zeit später die Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln.
Zündkerzen und Zündspulen wurden erneuert.
Es werden nach mehrmaligem Auslesen keine Fehler gezeigt.
Hätte irgendwer eine Idee was das sein könnte ?
255 Antworten
Ja, ganz merkwürdig. Meine nächste Anlaufstelle wäre jetzt der Luftdruck bzw saugrohrdrucksensor für die Höhenanpassung. Aber bis jetzt habe ich die richtige Artikelnummer nicht gefunden.
Hallo fahre ein kia ceed 1.4 t-gdi Baujahr 10/2018, der ladedrucksensor hat die Nummer 39300 2G000 den neuen habe ich bestellt mit der Nummer 39300-84400 ist das der richtige also nach Fahrzeugschein ja kostet 145 +MwSt 173€. Danke vorab
unnötiges Zitat entfernt. MT-Team
Servus, hatte jetzt meine 45000km/3J Inspektion, wo ich das Problem mit dem Vibrieren bemängelt hatte. Antwort des Händlers "Für dieses Fahrzeug gibt es mittlerweile von KIA eine Aktion bei dem das Getriebeöl geändert wird (Also Getriebeölwechsel) + ein neues Update für das Getriebe. Der Meinung der Werkstatt nach sind die Vibrationen und Anfahrschwäche + Ruppiges Schalten danach erledigt. Termin dafür ist im Mai. LG
Servus,
Ich habe einen xCeed Bj. 21, 1.5l 160 PS mit Doppelkuplungsgetriebe, bei mir schwankt die Leerlaufdrehzahl auch an der Ampel (geht in die Knie bis knapp über 500 U/min).
Ich habe aber bemerkt dass die Drehzahl stabil bleibt wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
Klima aus Drehzahl wie festgenagelt- Klima an Drehzahl sackt immer wieder ab.
Gruß aus Bayern
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
mein ProCeed MY24 mit 5.000 km auf der Uhr ist mittlerweile ebenfalls unruhig im Stand.
Beispielsweise wenn ich an der Ampel stehe.
Erkennbar ist es an der schwankenden Drehzahl im Stand zudem merkt man es - also von der Vibration bzw. Bewegung vom Fahrzeug 🙁
Hallo,
Habe die gleiche Probleme. Am 23 habe ich auch einen Termin für Besichtigung...Jemand bei der Werkstatt gewesen und Lösung gefunden? Wie ist das mit getriebe ölwechsel und update? Ich habe dieses Update erhalten, ist aber noch schlimmer geworden. Zusätzlich beim Kaltstart sehr unrund. Getriebeölwechsel hat keiner gemacht
Seit dem 23.04 ist das Auto in der Werkstatt.
Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.
Meister ist mehrere Male nach hause und zurück gefahren um daten zu sammeln. Ein Tag haben die den ganzen Tag was dran gemacht. Probefahrt nachher und auto ist immernoch bei der Werkstatt. ( Alles in der app nachgeschaut)
Also normal wie mir andere Werkstatt gesagt hat scheint das nicht zu sein. ( Kaltstart umdrehungen 1100-1900 Schwankungen) warm oder kalt am Ampel (Schwankungen 600-700)
Hoffentlich wird das behoben und ich kann mein Auto endlich mit Freude fahren 🙂
Ich werde natürlich schreiben wenn ich etwas weiss 🙂
Habe vorhin unseren Xceed 1.6 T-GDI zur 30.000 km Inspektion abgegeben. Es wird unter anderem ein ECU Update #1087 durchgeführt. Soll was mit unruhigen Motorlauf zu tun haben.
Weiß jemand was genau es für ein Update ist?
Der Servicetechniker konnte mir nichts genaueres sagen.
Nur dass es von Kia so vorgeschrieben ist für den Wagen
Ist das ein Zwangsupdate? Ich möchte das nicht haben.
...wird wohl das sein, was seit kurzem erst da ist, einige berichten ja, das es nach paar Wochen wieder auftritt.
Gruß jaro
Ich habe Rückmeldung erhalten, die Werkstatt hat *alles* was auch immer dieses bedeuten soll, genau überprüft und alles läuft so gut, dass es besser nicht laufen kann...
Die Drehzahl Schwankungen müssen bei dem Fahrzeug also normal sein... Ich werd3e das Auto erst am 10.05 abholen. Hoffentlich wird mir mitgeteilt was die alles genau geprüft haben.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 7. Mai 2024 um 08:51:43 Uhr:
...wird wohl das sein, was seit kurzem erst da ist, einige berichten ja, das es nach paar Wochen wieder auftritt.
Gruß jaro
Laut der Werkstatt ja, von Kia vorgegeben.
Habe denen auch gesagt dass wir keine Probleme in der Richtung haben und der Xceed ganz normal läuft.
Die Werkstatt sagt, das Update muss aber aufgespielt werden.
Deswegen wollte ich ja fragen ob jemand weiß was dieses #1087 genau genommen ist.
Zitat:
@elnisaro schrieb am 7. Mai 2024 um 11:00:05 Uhr:
Zitat:
@jaro66 schrieb am 7. Mai 2024 um 08:51:43 Uhr:
Gruß jaroLaut der Werkstatt ja, von Kia vorgegeben.
Habe denen auch gesagt dass wir keine Probleme in der Richtung haben und der Xceed ganz normal läuft.
Die Werkstatt sagt, das Update muss aber aufgespielt werden.Deswegen wollte ich ja fragen ob jemand weiß was dieses #1087 genau genommen ist.
Es geht irgendwie um Kaltstart logik wie ich mal hier aufgehängt habe. Die drezahl Schwankungen im Kaltstart sind bei mir erst seit dem Update zu sehen. Davor war das nicht. Warum die solche Updates machen, keine Ahnung. Bestimmt hat das mit scheiss co2 zu tun.
Hat das jemand bei anderen Marken erlebt, dass drezahl Schwankungen gewünscht sind?
Hatte das Update auch bei der 30000 der bekommen My23 GT 204 ps. Nur hatte ich keine Beanstandung vorher und keine Nachher. Ist ein Update gegen hohe Drehzahlen im Kaltstartmodus. Vorher 1500 U/min. danach auch, habe keinen Unterschied bemerkt.
Danke für die Antworten.
Ich berichte heute Abend ob sich was geändert hat. Hatte vorher keine Probleme mit der Drehzahl.
So den Xceed abgeholt. Das Update wurde aufgespielt.
Merke keine Veränderung. Alles ruhig wie auch vorher. Der Motor war aber nicht ganz kalt. Werde morgen früh mal drauf achten ob bei Kaltstart sich was verändert hat.