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Motor undicht

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. November 2018 um 16:03

Hallo zusammen. Fahre ein Bmw f07 535i.

Bin heute nach Dortmund gefahren alles war gut.Auf dem Rückweg habe ich bemerkt das mein Motor leicht ruckelt.Auch im Stand.

Habe mir das genauer angeschaut...

Am Zylinder hört es sich so an als wenn aus der Zündkerze Luft rausdrücken würde.Die Zündkerzen sind fest.

Weiß nicht mehr weiter.

Hat da jemand nen Tip für mich?

Versuche das Video noch hochzuladen aber könnte bisschen dauern.

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16 Antworten

Schon mal überprüft ob alle Druck-/ Unterdruckschläuche korrekt sitzen?

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:47

So habe ich heute nichts gefunden werde morgen nochmal gucken.Habe übrigens die Datei hochgeladen.

Hört sich nach undichtem Schlauch, also Falschluft, an.

Kann alles mögliche sein...mach doch den Luftfilterkasten und die Akustikmatte runter. Dann findest du vermutlich die Quelle schon.

Themenstarteram 4. November 2018 um 8:35

habe ich schon alles gemacht,finde kein Schlauch der undicht ist.Kann das ein undichter Injektor sein ?

Der Motor hat knapp 40000km runter und die Injektoren auch.Ist ein ATM Motor leider nicht direkt bei Bmw gemacht nur bei einem angeblich Bmw Spezialisten aber der sitzt 500km von mir.

Überlege wo ich noch nach Schläuchen gucken kann.

https://www.newtis.info/.../JXwohgFQ

Diagnosehinweise

Ausfall des Bauteils

Bei Ausfall des Elektro-Umschaltventils schaltbare Motorlager ist folgendes Verhalten zu erwarten:

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

https://www.newtis.info/.../1VnXBBC7HK

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:07

Gestern habe ich auch ausgelesen da stand nur drinne das zu wenig Öl im Motor ist.Aber laut Bordcomputer ist alles ok.

Werde heute nochmal auslesen.

Meinst du durch das Magnetventil entsteht dieses Geräusch wie Falschluft?

es gibt einige Möglichkeiten für Falschluft ... so tatsächlich eine Kerze gebrochen ist und Luft zieht, sollte der Motor - imho - hübsch ordentlich unrund laufen... hier wohl nicht der Fall...!?

was für Falschluft spräche, daß Du bei Vollgas weniger Probleme hast...

bei Vollgas wird ja stark angefettet und eine leichte

Falschluftansaugung mehr oder weniger kaschiert...

Im Teilllastbereich ruckelt es dann...

ist dem so:confused:

poröser Schlauch im Ladeluftbereich oder eine lose Schelle wären eine Möglichkeit...

ansonsten beim N55 sind Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen jenseits der 80tkm, für ruckeln im Teillastbereich verantwortlich...

So tatsächlich eine Kerze fest ist... siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...festgefressen-523ia-t2342685.html?...

Drehmoment Zündkerzen:

https://www.newtis.info/.../5rctKot

Zitat:

@BmwNightVision schrieb am 4. November 2018 um 09:35:04 Uhr:

habe ich schon alles gemacht,finde kein Schlauch der undicht ist.Kann das ein undichter Injektor sein ?

Der Motor hat knapp 40000km runter und die Injektoren auch.Ist ein ATM Motor leider nicht direkt bei Bmw gemacht nur bei einem angeblich Bmw Spezialisten aber der sitzt 500km von mir.

Überlege wo ich noch nach Schläuchen gucken kann.

Injektoren siehst du doch. Wenn die undicht sind, dann drückt es durch die Kompression Dreck (Sprit, Ruß, Öl) um den Injektor raus. Das sieht man recht leicht.

Das Pulsieren spricht für mich gegen einen Schlauch. Das einzige Geräusch welches mal ähnlich war, war ein gerissener Abgaskrümmer. Sieht man an dem was?

Themenstarteram 4. November 2018 um 12:15

Also es ist so,im Stand ruckelt der Wagen nicht so als wenn er irgendwie Zündaussetzer hätte.Aber es ist trotzdem deutlich zu spüren.

Wenn ich z.b. anfahre langsam dann ist es in Ordnung.Aber wenn ich mehr Gas gebe dann macht der Motor Geräusche als wenn er tatsächlich Zündaussetzer hätte.

Wenn ich dann eine bestimmte Geschwindigkeit fahre dann ist das ruckeln auch deutlich spürbar.

Wie gesagt es sind aber keine Fehler hinterlegt.

Die Injektoren sollen vor 40000km gewechselt worden sein.

Die Zündspulen wahrscheinlich nicht aber kann ich nicht genau sagen.

Auf jedenfall kommt irgendwo her Zylinder 1-3 in der Richtung.

Wenn man davor steht und man gibt Gas dann drückt dort irgendwo was aus.

Keine Ahnung...

Themenstarteram 4. November 2018 um 12:17

Mit dem Abgaskrümmer da habe ich auch schon drüber nachgedacht das Problem ist ich weiß nicht wie ich dort dran komme.So sehe ich da leider nichts.

Hört sich nach „einem“ Zylinder an. Vielleicht mal Kompression messen. Abgaskrümmer würde man riechen, das stinkt dann wie die Pest.

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:51

Was würde es bedeuten wenn ein Zylinder nicht dicht ist?

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:05

So war heute beim Kollegen in der Werkstatt.Vom ersten Zylinder ist der Injektor undicht. Irgendwie fehlt die Dichtung.Weis zwar nicht wie das passieren kann aber ich hoffe mal das morgen das Problem dann behoben ist.

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