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Motor umölen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:02

Moin zusammen!

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit dem um ölen vom Motoröl. Ich möchte meinen neuen Karoq (1.5 TSI), welcher mit 0W20 ausgeliefert wurde auf 5w30 umstellen. mit VW 504 00 & 507 00 Freigabe.

Meine Frage würde das die Garantie letztendlich beeinflussen. Ausgeliefert wird das Fahrzeug ja mit beiden Ölen als Erstbefüllung. Kommt wohl darauf an was gerade zur Hand ist.

Meinen Händler habe ich schon befragt. Auf die Antwort warte ich noch immer.

Gruß Karl

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28 Antworten

Meiner Meinung nach wird der Karoq (1.5TSI) entweder mit 0W20 oder 0W30 ausgeliefert und nicht mit 5W30! Und laut Äußerung meines Skoda-Services soll bei einem Ölwechsel das Öl genommen werden, welches bei der Erstbefüllung drin war. Das können die Wohl nachschauen. Wichtig ist vor allem die VW-Norm: VW 508 00! Welche Marke ist da egal!

Wenn du nicht das freigegebene Motorenöl nutzt und es Passiert was mit dem Motor, steht keine Garantie ein. Der Händler/Vertragspartner werden das Öl garantiert prüfen und die Repertur Dir in Rechnung stellen.

Im Handbuch steht, daß man alternativ maximal 0,5 Liter 5W-30 auffüllen darf. Ich habe beim nachfüllen das 0W-20 aufgefüllt, obwohl ich noch 5W-30 vom Octavia 3 da habe. Falls es doch zu einem Garantiefall beim Motor kommt, damit es keine Streitereien mit dem Öl-Mischverhältnis gibt.

Beim 1.5 TSI wird vom Werk aus 0W20 mit der Norm 50800 verwendet.

Laut meiner BA kann man auch 5W30 mit der Norm 50400 verwenden.

Der Werkstattmeister von meinem VAG Händler, hat beim 1. Ölwechsel dann auf 5W30 umgestellt, weil viele Kunden sich wie auch ich, wegen des hohen Ölverbrauchs (1L/13tkm) beschwert haben und ungeplant zum Öl auffüllen in die Werkstatt mussten.

Wird Öl und Filter komplett getauscht, kann man den 1.5 TSI Motor mit 0W20 oder 5W30 laut Werkstattmeister fahren, da beide Öle für den Motor zugelassen wären.

Wegen der Garantie habe ich auch keine Bauchschmerzen, da es ja von einem VAG Händler gemacht wurde und kein Kundenwunsch war.

Kann mir jemand erklären, welchen Mehr-Nutzen das Umölen für den Kunden hat, wenn ich unterstelle, dass die Motoren ab Werk bereits mit dem optimalen Schmierstoff befüllt sind.

Er will ja nicht die Ölsorte wechseln, sondern nur auf eine andere Viskositätsklasse umsteigen. BTW, den optimalen Schmierstoff ab Werk gibt es in dieser Hinsicht nicht, es kommt immer auf den Motor (Diesel / Benziner), Gebrauch und Einsatzort des Fahrzeugs an.

Dieser Artikel hier hilft zum Verständnis weiter.

Zitat:

@blob787 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:37:54 Uhr:

...

Laut meiner BA kann man auch 5W30 mit der Norm 50400 verwenden.

...

Interessant!

Wo, auf welcher Seite und bei welcher Ausgabe der Bedienungsanleitung steht dies?

Bei meiner steht auf Seite 281 (Ausgabe 07.2018) folgendes:

--------------------

Motoröl

Spezifikation

Wenn Sie erfahren möchten, welchen Motoröltyp Sie für Ihr Fahrzeug verwenden

können, wenden Sie sich an einen Fachbetrieb.

Ist dieses Öl nicht verfügbar, dann können auch andere Öle nachgefüllt werden.

Um Motorschäden zu vermeiden, kann bis zum nächsten Ölwechsel nur

einmalig max. 0,5 l Motoröl der folgenden Spezifikationen nachgefüllt werden:

? Benzinmotoren: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4

oder API SN, (API SM);

? Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4.

Bei Dieselmotoren ohne Partikelfilter kann optional das Motoröl VW 505 01

verwendet werden.

--------------------

Bei mir ist im Motorraum als Erstbefüllung das Longlife 0W-20 mit VW Freigabe 50800 / 50900 angegeben. Händler hat empfohlen genau dieses zum Nachfüllen zu verwenden.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Unterschiede dürften mit/ohne OPF zusammenhängen...mit OPF nur 50800/50900

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:32

Zitat:

@Yuelle schrieb am 19. Juli 2022 um 15:33:48 Uhr:

Er will ja nicht die Ölsorte wechseln, sondern nur auf eine andere Viskositätsklasse umsteigen. BTW, den optimalen Schmierstoff ab Werk gibt es in dieser Hinsicht nicht, es kommt immer auf den Motor (Diesel / Benziner), Gebrauch und Einsatzort des Fahrzeugs an.

Dieser Artikel hier hilft zum Verständnis weiter.

So ist es. Hat genau den Hintergrund, welcher in besagten Artikel genannt wird.

"Eine weitere Herausforderung fürs Motoröl sind zwei sich widersprechende Anforderungen: Zum einen soll das Motoröl den Motor vor Abnutzung schützen. Dafür wäre ein Öl mit höherer Viskosität gut, denn das widersteht den (Scher-)Kräften im Motor besser als ein niedrigviskoses Öl. Dummerweise hat das hochviskose Öl eine höhere innere Reibung, was zu einem (leicht) erhöhten Kraftstoffverbrauch führt.

Hier kommen Umweltschutz und Autohersteller ins Spiel: Ihnen ist daran gelegen, den Spritverbrauch zu senken – das spräche wiederum für ein Motoröl mit geringerer Viskosität bei Betriebstemperatur, wie es sogenannte Leichtlauföle mit abgesenktem HTHS-Wert bieten."

Für mich überwiegen die Nachteile der Erstbefüllung. Denn Langzeitschäden, die durch zu geringe Standfestigkeit bei den Scherkräften entstehen, interessieren den Hersteller kaum, denn wenn es zu Verschleiß bedingten Schäden kommt ist die Garantie schon lange passe. Auch führt die Dünne Suppe zu einem wesentlich höheren Ölverbrauch.

Einen richtigen Grund für diese Erstbefüllung konnte mir auch Skoda nicht nennen. Ich gehe mal davon aus das es Skoda/ VW um den etwas besseren CO2 Fußabdruck in der Flotte geht. Sonst macht das keinen Sinn.

Fazit für mich: ich werde das Fahrzeug umölen lassen auf 5W30 nach VW Spezifikation 50400.

Gruß Karl und danke für die Anmerkungen an alle

Zitat:

@Familievierfuss schrieb am 20. Juli 2022 um 08:18:58 Uhr:

Zitat:

@blob787 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:37:54 Uhr:

...

Laut meiner BA kann man auch 5W30 mit der Norm 50400 verwenden.

...

Interessant!

Wo, auf welcher Seite und bei welcher Ausgabe der Bedienungsanleitung steht dies?

Bei meiner steht auf Seite 281 (Ausgabe 07.2018) folgendes:

--------------------

Motoröl

Spezifikation

Wenn Sie erfahren möchten, welchen Motoröltyp Sie für Ihr Fahrzeug verwenden

können, wenden Sie sich an einen Fachbetrieb.

Ist dieses Öl nicht verfügbar, dann können auch andere Öle nachgefüllt werden.

Um Motorschäden zu vermeiden, kann bis zum nächsten Ölwechsel nur

einmalig max. 0,5 l Motoröl der folgenden Spezifikationen nachgefüllt werden:

? Benzinmotoren: VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA A3/ACEA B4

oder API SN, (API SM);

? Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4.

Bei Dieselmotoren ohne Partikelfilter kann optional das Motoröl VW 505 01

verwendet werden.

--------------------

@Familievierfuss

Ich hab dir mal ein Screenshot von meiner BA 11/2019 gemacht.

Lassen Sie das Öl in einem Fachbetrieb aus-

tauschen.

Die Verwendung von Motoröl gemäß der

Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00

kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen

erhöhen.

 

Ein Mehrverbrauch habe ich definitiv nicht und fahre mein Ateca mit 1.5 TSI OPF ACT unter 6L. Zuvor mit 6,5-7 L. Kann auch sein das der Motor jetzt eingefahren ist.

Wie gesagt mit der Norm 50400 hat der Werkstattmeister bestätigt und durchgeführt.

Screenshot_20220720-182852_Google PDF Viewer.jpg
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:57

Antwort von Skoda Deutschland Auszug

Zitat "ist die Verwendung von Motoröl vorgesehen, das folgender Volkswagen-Norm entspricht: VW 508 00.

Die Viskosität ist hierbei nicht ausschlaggebend." Zitat Ende

Nur ist die Frage, gibt es ein Motoröl mit der Norm 508 00 mit einer 5 vor dem W, als z.B. 5W30? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Karl

Zitat : > oil-center.de

Die VW 508 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 kw) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

Die VW 509 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Dieselmotoren ( z.B. VW 3.0 TDI CR 160 kW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00 und 509.00 - Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

> Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

Das vw 504.00 darf nur im Notfall hinzugefügt werden.

Nicht statt des 508.00 verwendet werden.

Bitte die Seite aus der BA richtig lesen.

 

Das steht alles unter dem Passus "bei zu geringem Ölstand".

 

Austauschen soll man das Öl nur dann, wenn man ein anderes als das 508.00 nachgefüllt hat.

Hallo,

 

subsumiert heißt das, dass das Umölen auf ein 5W30 die CO2 Emission erhöht und damit einer Steuerhinterziehungen gleich kommt.

 

Willkommen in der schönen neuen Welt - die AGR Verkokung 2.0

 

Gruß,

 

vmaxPeter

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