Motor Umbau vom E46 2.0D auf 3.0i
Moin ich möchte einen Motor umbau von einem bmw E46 320d einen 330i machen habe für beides ein fzg also alle Teile vorhanden muss nur 1 zu 1 umbauen.
2 spenderfahrzeuge habe ich 320d ist ein coupe und der 330i eine limousine.
Jetzt ist meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat und auf was geachtet werden muss ich stelle mir das recht easy vor da ich alles aus dem 330i nur in dem coupe einbauen muss.
37 Antworten
Hinterachse muss sowieso raus damit du den Tank raus bekommst.
Hier würde ich noch checken wie die Ansteuerung der Spritpumpen funktioniert?
Sind Stecker und Kabel gleich? Wie wird der Benzinfilter und Benzinleitungen befestigt?
Hab jetzt Rücksprache mit dem TÜV gehalten und habe einen der mir dies eintragen würde.
Der hat mir auch schon ein paar Dinge gesagt auf die ich achten muss dazu hätte ich nochmal eine frage.
Werde es heute abend nochmal in meinen fzgscheinen nachlesen aber ist der Radstand limousine und coupe der selbe.
Also wird die gelenkwelle passen und die Antriebswelle?
Schau nachher selber auch nochmal bei neu teilen die Maße an.
Genauso die frage gibt es noch karosserie Unterschiede beim coupe 2L zu 3 L. Wo ich jetzt erstmal nicht von ausgehen.
Er kennt es von anderen Projekte nämlich nur leider hat er auch nicht unbedingt ein Plan von bmw sondern eher vom VW.
Muss für ihn alles nachweisen mit bmw Nummern das ich auch wirklich die Selben Bauteile eingebaut habe.
Wo ich aber auch kein Problem mit habe.
Mir ist gerade aufgefallen das mein 330i ein 2001 baujahr ist und im fzgschein euro 3 und d4 steht im Internet steht beschrieben d4 ist die deutsche abgasnorm nun die frage ist es ausreichend also wird er nun als euro 4 oder 3 gewertet
Wird als Euro 3 gewertet.
Ähnliche Themen
Ich befürchte es. Aber sprich mal mit dem TÜV Ingenieur. Vielleicht findet der einen Weg, die Karosserie als Ersatz für die des 330i zu sehen und somit bei Transfer der kompletten Technik das dann über diesen Weg einzutragen.
Also kurz gesagt: 330i bekommt neue Karosserie und NICHT 320d bekommt neue Technik.
Euro 4 kannst nachrüsten glaub am m54 mit ner sekundärluftgebläse meines Wissens. Da jetzt die Frage hat einer einen wo euro4 im Schein steht ? Meiner is eu3 d4 aba bj2000 und ohne besagte pumpe
Von 2003 bis 2005 ist euro 4 habe ich gesehen durch die sekundärluftpumpe ich werde mich nochmal weiter informieren ob es möglich ist dieses zuändern durch den Umbau allerdings habe ich dort im forum nichts gefunden.
Hochrüsten müsste möglich sein da es nur an der sekundärluftpumpe liegt
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 23. Januar 2025 um 02:10:27 Uhr:
Ich kann dir versichern das es separat 4zyl und 6zyl Fahrwerke gibt.. Stichwort Gewicht...Evtl wäre das fahrwerk aus dem spender möglich aber das im 4zyl ist definitiv ungeeignet
muss ich zustimmen.Selbst 6 Zylinder Coupe und Cabrio haben ein unterschiedliches Fahrwerk wegen dem gewicht.
Die Federn sind auf das Gewicht und die Sonderausstattung abgestimmt,die jeweiligen Dämpfer zu den einzelnen Fahrwerken wie Serie,SFA oder SFA mit M-Sportpaket sind gleich.
Die passenden Federnummern kann man im ETK finden,falls man den auf dem Rechner hat.
Hab mich jetzt an bmw gewenden wo mir gesagt würde das es im Normalfall so funktionieren sollte mit der sekundärpumpe.
Um ihn so auf euro 4 zu bekommen.
Muss jetzt nochmal mit dem TÜV Rücksprache halten ob er mir das einträgt so.
Bmw Vertragspartner bei mir meinte auch ich soll mich nochmal direkt an die AG wenden um dort weiter nach zu fragen.
Ob es allerdings ohne die teure Prüfung funktioniert und nur mit eine AU kann mit bei bmw momentan noch keiner sagen.
Zitat:
@Marekkrebs schrieb am 24. Januar 2025 um 15:45:13 Uhr:
Hab mich jetzt an bmw gewenden wo mir gesagt würde das es im Normalfall so funktionieren sollte mit der sekundärpumpe.
Um ihn so auf euro 4 zu bekommen.
Muss jetzt nochmal mit dem TÜV Rücksprache halten ob er mir das einträgt so.Bmw Vertragspartner bei mir meinte auch ich soll mich nochmal direkt an die AG wenden um dort weiter nach zu fragen.
Ob es allerdings ohne die teure Prüfung funktioniert und nur mit eine AU kann mit bei bmw momentan noch keiner sagen.
Sag aufjedenfall bitte Bescheid was da rauskommt weil ich auch in Zukunft vor dem Problem stehen werde hab auch ne Euro 4 Karosse und ein 330i Schlachter mit Euro 3
Wieso sollte es ned gehen du kannst ja einfach die senkundärpumope nachrüsten komplett und sagen das der aus nem Euro 4 stammt. Wo is der Unterschied? ?? Brauchst nur ne eu4 Scheinkopie . Und gut ist