Motor Umbau?
Ich habe mal eine technische Frage die erst mal aus Interesse besteht.
Kann man den Motor Tauschen, ohne großartig viel umzubauen? Zb. Von AAU auf 3F?
Bevor hier unpassende Kommentare kommen, mir ist bewusst dass es mit Arbeit verbunden ist, und man den Kabelbaum tauschen muss etc. und natürlich auch eintragen muss. Aber da ich es (im Moment) nicht vor habe, stelle ich die Frage nur aus Interesse.
Danke schon mal für die Antworten.
43 Antworten
hallo
der AAO ist aber der kleine 1043 ccm , den kann man zwar auch steigern aber es bleibt beim hubraumzwerg > bedeutet das die leistung nur über drehzal kommt , was im alltäglichen fahren nicht so schön ist weil man für zug immer drehen muss
wenn würde ich mal in richtung AEX schauen , der hat 1400 ccm und ne brauchbare verdichtung von 10 : 1 , den mit 3f teilen etwas aufpeppen + ne brauchbare nockenwelle rein 268er oder 272er da sollte gut was kommen und der motor hat auch im mittleren drehzahlbereich schon brauchbares drehmoment was sich schöner fahren lässt wie nen 1043 ccm motor
Mfg Kai
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 14. März 2017 um 16:31:56 Uhr:
AAU -> AAU machen Kurzzeit-Parker und ich mittlerweile an einem Samstag 😁Du kannst problemlos auf AAV (54PS) umbauen. Aber der AAU laesst sich relativ leicht frisieren, dazu gibt es hier von Perchlor einen einschlaegigen Thread, such mal nach leistungsoptimierung am aau oder so in der Richtung. Er hat da einiges zu geschrieben.
Was in letzter Zeit total in ist hier bei uns, ist auf ABD umzubauen. Der hat dann 1.4L und 60? PS. Den Sinn hinter dem Aufwand habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, aber jedem das seine!
Ich wuerde einen 2f nur noch zu zwei Motoren umbauen: 3F oder AVY (siehe Bild). Bei letzterem ist der Aufwand, falls auf Einspritzanlage umgebaut wird und der alte ARC mit Drehverteiler genommen wird, ueberschaubar. Aufwand/Leistung/Preis ist in dem Fall schon am Besten. 125PS schafft er dann und eingetragen bekommt man es auch.
Ist aber alles auch immer leichter gesagt als getan 😁 der Motorumbau im Bild geht gerade in den 5. Monat
Diese Woche soll er das erste Mal fahren.
Sieht immer mehr wie ein "Bergrennen"-Motor aus 🙂 Cool, bin schon gespannt auf Videos vom Sound usw. 😉 😁
Könnte der TE auch auf NZ umbauen?
Gut keine Mehrleistung. Dafür Zuverlässigkeit und jede Menge gute günstige Motoren?
lG 🙂
hallo
klar geht NZ auch , aber wozu sich mit dem blöden NZ steuergerät sich rumschlagen
wenn NZ dann nicht mit NZ steuergerät
Mfg Kai
Ähnliche Themen
Ich habe gerade mal geschaut was so ein besgter Golfmotor kostet. Ich bin echt überrascht, was die kosten. Nämlich nichts o.o . Das ist gut zu wissen, denn wenn meiner sich mal verabschieden sollte wär es ja blöd, einen schwächeren für dasselbe Geld einzubauen wenn man rein Gar nichts (Oder sehr wenig) umbauen muss.
Also sind diese ABD (Wenn ich den Motorcode richtig im Kopf habe) quasi die AAU Motoren des Polos. Die kleinsten?
Muss man dann eigentlich irgendwas bezüglich eintragung beachten? Oder geht das einfach wenn man be der HU ist und sagt da ist der und der Motor drin...
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 15. März 2017 um 00:10:00 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 14. März 2017 um 16:31:56 Uhr:
AAU -> AAU machen Kurzzeit-Parker und ich mittlerweile an einem Samstag 😁Du kannst problemlos auf AAV (54PS) umbauen. Aber der AAU laesst sich relativ leicht frisieren, dazu gibt es hier von Perchlor einen einschlaegigen Thread, such mal nach leistungsoptimierung am aau oder so in der Richtung. Er hat da einiges zu geschrieben.
Was in letzter Zeit total in ist hier bei uns, ist auf ABD umzubauen. Der hat dann 1.4L und 60? PS. Den Sinn hinter dem Aufwand habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, aber jedem das seine!
Ich wuerde einen 2f nur noch zu zwei Motoren umbauen: 3F oder AVY (siehe Bild). Bei letzterem ist der Aufwand, falls auf Einspritzanlage umgebaut wird und der alte ARC mit Drehverteiler genommen wird, ueberschaubar. Aufwand/Leistung/Preis ist in dem Fall schon am Besten. 125PS schafft er dann und eingetragen bekommt man es auch.
Ist aber alles auch immer leichter gesagt als getan 😁 der Motorumbau im Bild geht gerade in den 5. Monat
Diese Woche soll er das erste Mal fahren.Sieht immer mehr wie ein "Bergrennen"-Motor aus 🙂 Cool, bin schon gespannt auf Videos vom Sound usw. 😉 😁
Könnte der TE auch auf NZ umbauen?
Gut keine Mehrleistung. Dafür Zuverlässigkeit und jede Menge gute günstige Motoren?
lG 🙂
Stimme heute Abend die Vergaserei ein wenig ab. Dann halte ich extra fuer dich mal das Eierfon dran 🙂
Auf NZ umbauen geht auch. Lohnt sich nicht. Wir haben mal eine NZ Spritze mit Kopf auf einen AAU geklatscht. Bringt gefuehlt nicht wirklich mehr als die 45 AAU Pferdchen.
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 15. März 2017 um 01:49:28 Uhr:
Also dann am besten den Golfmotor ebauen und gut ist 🙂
Nec aspera terrent!
1.6er 16V mit Turbolader, alles andere ist doch nix 😁
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 15. März 2017 um 02:02:52 Uhr:
1.6er 16V mit Turbolader, alles andere ist doch nix 😁
naja , man könnte den kleinen 1043 ccm motor auch aufladen aber das wird auch gut was kosten und ne abnahme dafür wird auch nicht einfach
Mfg Kai
Das wäre auch interessant. Aber ich denke ich werde einen Golf-Motor verbauen, wenn mein AAU mal aufgeben wird. Weil wie gesagt, wieso weniger Leistung nehmen, wenn man mehr für dasselbe oder weniger Geld haben kann 🙂
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 15. März 2017 um 08:45:47 Uhr:
Das wäre auch interessant. Aber ich denke ich werde einen Golf-Motor verbauen, wenn mein AAU mal aufgeben wird. Weil wie gesagt, wieso weniger Leistung nehmen, wenn man mehr für dasselbe oder weniger Geld haben kann 🙂
Sag Bescheid, wenn du den Motor hast. Gibt beim Umbau 1-2 Kniffe und man muss den Motor ein wenig vorbereiten, um den in den Polo zu bekommen.
MfG
Chris
hallo
ich schätze so ~ 130 kg , getriebe lässt sich jedenfalls allein tragen , motor besser zu zweit
Mfg Kai
So schwer sind die nicht. Mein AVY hat ohne Anbauteile 60kg auf die Waage beim Versand gebracht. Mit Palette, Gurten, usw.
@SteinOnkel
https://youtu.be/aq7A0mhtFt4
So ähnlich hört sich das bei mir auch an. Weißt du noch was das war?