1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor Umbau?

Motor Umbau?

VW Polo 2 (86C)

Ich habe mal eine technische Frage die erst mal aus Interesse besteht.

Kann man den Motor Tauschen, ohne großartig viel umzubauen? Zb. Von AAU auf 3F?

Bevor hier unpassende Kommentare kommen, mir ist bewusst dass es mit Arbeit verbunden ist, und man den Kabelbaum tauschen muss etc. und natürlich auch eintragen muss. Aber da ich es (im Moment) nicht vor habe, stelle ich die Frage nur aus Interesse.

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@max.tom schrieb am 14. März 2017 um 23:20:43 Uhr:

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 14. März 2017 um 20:53:37 Uhr:

Dann schaue ich mir das mal mit denn Golf 3 Motor an.

Oder gibt es auch Möglichkeiten mit wenig Aufwand mehr Pferdchen aus dem AAU zu bekommen?

Jaaaap block AAU ...Zylinderkopf AAV 1.3 Liter....Ansaugbrücke ,Drosselklappe Monoeinheit 1.3Liter und die Nockenwelle vom 1,4 Liter 030 AEX..Steuergerät 1.3Liter AAV..

Oder Soo machen ..modifizieren

Ich bin momentan mit dem eierphone online und die App spackt meistens (liegt angeblich an mir, dabei ist das Handy gerade mal 5Tage alt) naja wie dem auch sei. Irgendwie lädt es einige Posts nicht und deswegen frage ich manchmal was doppelt.

hallo

hol dir sowas und hör da selber alles ab

http://m.ebay.de/.../200401608409?...

Mfg Kai

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 15. März 2017 um 20:26:03 Uhr:

@SteinOnkel
https://youtu.be/aq7A0mhtFt4

So ähnlich hört sich das bei mir auch an. Weißt du noch was das war?

Ja. Bei dem Motor im Video bin ich jahrelang so durch die Gegen geknattert. Dachte erst, es waere die Lichtmaschine, also habe ich die ausgetuascht, ohne Besserung. Dann ist der Motor durch gefuehlt drei Autos gegangen, mit unterschiedlichen Kopefen und Aggretaten, das Geraeusch blieb.

Bei meinem anderen Motor hatte ich das Geraeusch auch. Dachte erst Menschker doch die Lima? Nein, das war es definitiv nicht (obowhl die auch einen Lagerschaden hatte), bei dem war die Kette der Oelpumpe so locker, dass sich der Motor bei 5.500 UPM verabschiedet hat. Das war letztes Jahr im Oktober, zu lesen im Thread "Das naechste Maschinchen". Da habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen, wer wie wo was da kaputt gegangen ist.

Ich denke bei beiden war die Kette nicht mehr ganz frisch. Die dehnt sich halt mit der Zeit aus. Manchmal geht's etwas schneller zum Motorexitus, manchmal nicht. Den Motor im Video bin ich so bestimmt 15.000km gefahren. Den im Oktober vielleicht 3.000, wenn ueberhaupt.

Ah okay, also sollte ich die mal kontrollieren.

Ich muss bzw möchte ja eh die Dichtung bei ihm machen also schaue ich da auch mal nach der Kette 🙂

So sah das aus:

http://www.motor-talk.de/.../...-3572096813054023524-n-i208668508.html

Und das ganz klang irgendwann so:

https://www.youtube.com/watch?v=MBi80sYGNPE&feature=youtu.be

Ob das NUR an der Kette lag und sich bei dem fortgeschrittenen Stadium durch Austausch der selbigen haette beheben lassen, das kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Der Motor sah von innen (bis auf die voellig eingelaufenen Zylinderwaende und Kolbenringe) noch erstaunlich gut aus. Es waren allerdings einige Spaehne im Oel 🙁

Warten wuerde ich damit an deiner Stelle nicht!

Du kommst ja quasi bei mir um die Ecke her... 🙂
Wir haben grad noch nen AAU mit 100tkm aufm Hof stehen.
Also falls bedarf besteht bescheid sagen.
Standort ist Dresden.

Wenn du mich meinst ich wohn in Bielefeld 😁 das sind 300-400km

Mmhhh,dann hab ich mich mit der Ortsfindung doch vertan...
Der Motor is trotzdem noch da...

Du hast wahrscheinlich, wenn du mein Kennzeichen gesehen hast, gedacht das BI = Bitterfeld ist? Das ist da ja relativ nah glaube ich 😁

Für ein Reservemotor iss kein weg zu weit..😉😛

Müsst mir nur demnächst bescheid sagen der Polo landet demnächst in der Presse.
Ich müsste nur mal fragen was mein Chef dafür haben will.

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 17. März 2017 um 18:57:29 Uhr:

Müsst mir nur demnächst bescheid sagen der Polo landet demnächst in der Presse.
Ich müsste nur mal fragen was mein Chef dafür haben will.

Wiesonwas iss mit dem Polo??

Frontschaden und Innen völlig ausgeräubert.
Haben aber noch ein 94er 1,05er QP da stehen.
Hat ein Loch im Schweller hinten Rechts und 84tkm die Achsmanschetten müssen gemacht werden und Lack aufarbeiten.
Dann is alles wieder gut. 🙂

Deine Antwort