Motor UMBAU auf 16 V TUrbo???
hey .. ich such jemanden der WIRKLICHE erfahrung hat im Umbau auf 16V turbo .. hab mir da so um die 240. 260 PS vorgestellt... würde mich freuen tipps /ratschläge zu bekommen ... mfg schlnen rosenmontag
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian919
Der Lader war fast neu, vielleicht darum. Ja, fahre noch mit Platte, aber wenn das auch ohne geht sollte ich die vielleicht mal weglassen. Fahre den KR Block. Mit der Entlüftung ist mir noch nichts besseres eingefallen. Wollte keinen Behälter einbauen da ansonsten alles clean ist. Ein Blech für den Luftfilter muß ich mir noch besorgen. Mich hat der Motor ca. 4500 - 5000 Euro gekostet wobei der Benzindruckregler schon 500 Euro kostet. Das geile ist das damit der Benzindruck parallel mit dem Ladedruck ansteigt. Leistung weiß ich nicht. Denke so zwischen 320 und 350 PS
Na da wärst Du aber glaube ich der erste der die Leistung aus den Bauteilen hinbekommen hat.
Zitat:
Original geschrieben von JS-Sport
Na da wärst Du aber glaube ich der erste der die Leistung aus den Bauteilen hinbekommen hat.
Habe nicht nur die Platte eingebaut und nen Turbo drauf. Und der erste mit den Bauteilen bin ich auch nicht.(bis auf den Benzindruckregler, den gibt es nicht bei ATU) Die Elektronik ist natürlich auch dementsprechend angepaßt (Chip und 250kpa Map Sensor) sowie andere Kolben, Schalen, Motorsport-Benzinpumpe, VW Motorsport Kopf, Ventile bearbeitet, verstärkte Ölpumpe, einstellbares Nockenwellenrad, KR Nocken, einstellbarer Benzindruckregler, Chrom-Keramikbeschichtete Kolbenringe
Weiß nicht was deiner Meinung nach dagegen spricht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Hast Du von dem Kopf mal nen Foto oder die eingegossene Teilenummer? Sorry aber ich hab schon zu viele Leute gesehen die alles mögliche verbaut gehabt haben wollen und bislang hat noch keiner einer näheren Überprüfung stand gehalten, da würde mich mal interessieren ob du der erste bist.
Was für Einspritzdüsen hattest Du nochmal un mit welchem benzindruck fährst du unter Vollast?
mit nem 250er Map kannst du aber leider keine 2bar Ladedruck fahren.... da bräuchtest du nen 300er.... Und laut deiner Aussage fährst du mit 2bar... mhm...
Ähnliche Themen
Ich werde mal nachsehen welche Nummer drauf steht falls eine draufsteht. Ein bekannter von mir hat mal bei Toyota Motorsport gearbeitet, daher habe ich auch den Regler, der ist vom Toyota WRC Turbo. Und der hatte Beziehungen zu VW. Die Teile die bei VWM verbaut wurden sind ansich gleich mit den Werksteilen nur bearbeitet. Der Unterschied liegt nur darin das nur solche Teile verwendet wurden die absolut 100 prozentig gefertigt wurden. Bei den Serienfahreugen wurden die Bauteile verbaut die irgendwo im oder außerhalb des Toleranzbereichs lagen.
Ich fahre die gelben 20LET Düsen. Der normale Benzindruck liegt bei 3,5 bar und steigt dann linear mit dem Ladedruck an.
Sorry aber VW-M hat ganz andere Gußformen für die Köpfe gehabt 😉 Ich hab selber mal einen 8V Kopf von VW-M in den Händen halten dürfen und da ist rein gar nichts Serie dran 🙂
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Ich denk mal Blabla-poster.. hier machen sich schon zu viele wichtig..
mfg,
christian
Habe ich nicht nötig
http://www.pagenstecher.de/car681,VW---Golf-1.html
@einser_16vturbo
richtig das Steuergerät kann nur 1,5 bar. Der Benzindruckregler kann aber mehr. Von daher ist das noch machbar.
@JS-Sport
das ist vielleicht möglich, aber nicht für die Originalmotoren die nur bearbeitet werden durften.
Schönes Projekt. Ich mache ja bei den wichtigsten Zwischenschritten immer mal nen paar Fotos. Ich denke mal das geht den meisten stolzen "Selberbauern" so. Kannst ja mal gucken ob du von dem Kopf nen paar Bilder findest.
Auf meinem Kopf steht zum Beispiel 027 103 351SP drauf, ist allerdings auch leider nur der vom kleinen 222PS 16V
Zitat:
Original geschrieben von Christian919
Danke. Werde am Samstag mal nachsehen. Interessiert mich auch
Hi,
so wie´s aussieht muß ich mich entschuldigen.....
Sorry, ich bin schon etwas geschädigt von diversen Leuten hier..
mfg,
christian
Mal ne Frage, also nen Turboumbau werde ich auch machen,
leider langen meine Vergütungen noch nicht! 😉
Nen VR6 werde ich nicht umbauen, da er wie schon gesagt
sehr träge ist und auch schwer! Mein Kumpel hat einen
VR6 Turbo und mein Bruder bald einen VR Kompressor!
Deswegen werden wir entweder einen 1/2er 16V Turbo aufbauen,
oder wenn das geld langt einen S2!
Aber was ist den mit dem 5Zylinder ausm Audi im G2?
Hab schon gesucht, aber nichts gefunden...
Der 5Zylinder hat doch Potenzial ohne Ende!
Wenn er quer gehen würde... 😁
Und nur mal am rande nen 16v hat ebenfalls potential für 400PS und mehr...
mfg