Motor Umbau 320i
Hallo erstmal
Ich bräuchte mal eure Hilfe !!
Ich habe einen 320i M50 mit Vanos und möcht ein bischen mehr biss.
Ich habe mal nach geforscht und habe gesehen das der 320i und der 323 fast due gleichen Motoren sind und jetzt meine frage .
Ist es viel aufwand aus einen 320i M50 einen 323i zu machen oder gibs den 323i nur als M52 und das past alles nicht ??
oder kann ich z.b den Kopf vom 325i M50auf den 320i M50
machen ??
Danke im vorrauf für eure mühen
cu Mike
16 Antworten
Nen 323 ist immer ein M52😉
Hatte mir sowas auch schon mal überlegt,aber ob sichs lohnt?😮
Über die Suche solltest Du was brauchbares finden!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß hatte der M50 doch keine VANOS, erst der M52
ok, ich korrigiere dich ... den m50 gabs ab 92 auch mit vanos.
zum thema: der m50b20 und der m52b25 unterscheiden sich grundlegend. kopf, block, pleul, kolben ect. ect. alles anders. also den motor im ganzen umbauen geht natürlich, aber aus deinem 320i motor einen 323i motor machen geht nicht.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
Oh, Sorry. Dann nehme ich alles zurück 😁
Ähnliche Themen
wieso baust du net gleich auf 328 um? nungut 323i is auch n geiler motor aber für 20 ps mehr und 1-2sek schneller auf 100...hmmm
Re: Motor Umbau 320i
Zitat:
Original geschrieben von MikeK
Ich habe mal nach geforscht und habe gesehen das der 320i und der 323 fast due gleichen Motoren sind...
Wo hast Du denn den Quatsch gelesen?
Der 320i M50 ist ein 2,0l Gussmotor, der 323i ein 2,5l mit Alublock!
Da passt gar nix zusammen...
Verkauf den 320er und hol Dir ´nen 328i - das ist die mit Abstand preiswerteste Möglichkeit, zu "mehr Biss" zu kommen!
also diese verkaufsaussagen finde ich immer bekloppt 😁 wer viel an seinem auto gemacht hat, verkauft es nicht. ich rüste wenn auch alles auf. vgermutlich aber nur 320😉 nils brauchste deinen motor noch? *g*
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
also diese verkaufsaussagen finde ich immer bekloppt 😁 wer viel an seinem auto gemacht hat, verkauft es nicht. ich rüste wenn auch alles auf. vgermutlich aber nur 320😉 nils brauchste deinen motor noch? *g*
Was icha cuh noch ziemlich ahsse ist der Spruch "ES LOHNT SICH NICHT" Wenn es darum geht lohnt sich keine Tuning/Veredelung finanziell.
jo, wenn man das geld hat...also ich hab schon zuveil in meinen reingestckt, dann mahct es der rest nun auch nimmer aus!
Re: Motor Umbau 320i
Zitat:
Original geschrieben von MikeK
Hallo erstmal
Ich bräuchte mal eure Hilfe !!
Ich habe einen 320i M50 mit Vanos und möcht ein bischen mehr biss.
Ich habe mal nach geforscht und habe gesehen das der 320i und der 323 fast due gleichen Motoren sind und jetzt meine frage .
Ist es viel aufwand aus einen 320i M50 einen 323i zu machen oder gibs den 323i nur als M52 und das past alles nicht ??
oder kann ich z.b den Kopf vom 325i M50auf den 320i M50
machen ??
Danke im vorrauf für eure mühen
cu Mike
Pack dein M50 motor und gehe zu einem Motorinstandsetzer und sag im er soll in auf 3.0 Liter aufbohren! Kostet zwar ein bischen ist aber aber möglich und gibt bei einer optimalen Kenfeldanpassung und 2 Flutanlage ordentlich dampf!
Andere Kolben+Lager werden dann auch gleich gewchselt! Liegt im 3000 Euro bereich und du hast einen runderneuerten Motor!
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
zum thema: der m50b20 und der m52b25 unterscheiden sich grundlegend. kopf, block, pleul, kolben ect. ect. alles anders. also den motor im ganzen umbauen geht natürlich, aber aus deinem 320i motor einen 323i motor machen geht nicht.
mfg Jan
ml angenommen ich möchte meinn 320i mit M52 auf 323i umbauen.
was müsste alles gewechselt werden?
also motor ist klar aber wie sihts aus mit auspuffanlage?
ist die nich die gleiche?
brmesanlage müsste doch auch die gleihe bleiben, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von TechM
ml angenommen ich möchte meinn 320i mit M52 auf 323i umbauen.
was müsste alles gewechselt werden?
also motor ist klar aber wie sihts aus mit auspuffanlage?
ist die nich die gleiche?
brmesanlage müsste doch auch die gleihe bleiben, oder ?
Motor+Kabelbaum sollte reichen!
Hat der 323 hinten eigentlich auch schon Inneblüftete Scheiben? Wenn ja,die dannn auch noch😁
gruß
bremse hat der 323i hinten innenbelüftet.
wenn man ordentlich umbaut muss getriebe, kardan, diff, antriebe mitgewechselt werden. man kanns aber auch vom 320i drinnenlassen, obwohl das sicher zu lasten der standfestigkeit der teile geht, denn für ~250NM sind sich nicht dauerfest ausgelegt
mfg Jan