Motor Tuning
Hallo Leute
Hatt jemand von euch die teile schon mal verbaut, was habt ihr fürs einbauen bezahlt, negative positive erfahrungen, wurde die kupplung viel härter als die orginale und wie siehts mit der Leistung aus????? Danke
Schwungscheibe
Leichtere Schwungscheibe 3,7kg (Honda Original: 7,3KG), Hersteller ist Toda-Racing, durch den Einbau dieser leichteren Schwungscheibe kann der Motor schneller Hochdrehen, Belastungen der Kurbelwelle werden reduziert, die Kupplung muss nicht geändert werden, Material ist Chrome-moly-Stahl
Civic Type R, EP3- Toda-Racing
Hochleistungs-Kupplung
AP-Racing Rennkupplung, keine Änderung der Schwungscheibe nötig, höhere Drehmomentkapazität 267Nm (Serie 196Nm), mit organischer Mitnehmerscheibe daher auch für den Strassenbetrieb geeignet, Lieferung ohne Ausrücklager
Civic Type R, EP3- Motor
29 Antworten
wurde mal lange und gross durchgekaut das ne leichtere SS bergauf vamxx kosten soll....habe jetzt keine ahnung wo es genau um was ging, aber es wurde hier schon drüber diskutiert.
da fehlt uns aber der quattro antrieb um bergauf mit vmax ne skiflugschanze hochzufahren 😁
ist doch pille palle
grüße
Matze
würde ma behaupten das alle bergrennwagen ne leichte ss. drin haben und einigens mehr an schwungmasse erleichtert haben.
ud die sind bestimmt nicht langsamer geworden
an bergrennen fährt man auch keine Topspeed. sind ja dann eher kurvenreiche strecken an denen man selten über den 3. gang hinauskommt. (mal von eichenbühl ausgegangen) und da liegt bei den autos auch noch genug drehmoment an was beim ctr im 6. gang ab 210 nicht mehr so der fall ist bei der übersetzung. trotzdem ist es sowas von vernachlässigbar meiner meinung nach.
grüße
Matze
Ähnliche Themen
Mitm CTR fährt man auch nicht mit Serienscheibe bergauf TopSpeed. 🙄
Klar bekomme ich auch nicht topspeed am berg...aber mit ner leichteren SS verliere ich sicher mehr an speed als mit ner stock...
Im Grunde würde ich doch gerne genau wissen was jetzt ne leichtere SS bringt oder auch nicht.
mfg chris
haste 4 kg weniger an board das macht in verbindung mit ner felge die 1 kg leichter ist als stock dann schon 8 kg weniger leergewicht! sicherlich der totale beschleunigungszuwachs.
damit machst du ALLES platt 😉
*ironiemodeoff*
fahr doch einfach mal nen ctr bj 2003 und nen facelift. und dann sag mir ob du nen unterschied merkst! ich nicht!
die 0.2 sec von 0 auf 100 die das faceliftmodeel angeblich schneller sein soll merk ich nur marketingtechnisch auf dem papier!
grüße
Matze
das papier nimmt alles an 😁
Ich möchte auch noch was sagen.
Ja eine Schwungscheibe "kann" unter umständen V-Max kosten, weil der Schwung fehlt. Aber dann müsste die wirklich sehr sehr leicht sein das man den Unterschied so merkt.
Im normalfall, wie auch bei der Toda wären es maximal 5kmh oder weniger wobei man dieses Topspeed schneller erreicht.
Nochwas. Bei einer Schwungscheibe kommt es darauf an wo sie erleichtert wurde. Ob am äußeren Rand oder im inneren.
Wie wir alle wissen ist es besser aussemrum weniger Gewicht zu haben den es fällt wortwörtlich mehr ins Gewicht.
Daher kommt es nicht nur auf das Gewicht der Scheibe an sondern darauf wo diese Scheibe leichter ist. Daher mag ich persöhnlich Serienschwungscheiben die erleichtert wurden nicht, den es wird meist an den dickeren stellen abgetragen die weiter zur Mitte der Schwungscheibe sind.
Beispiel: Sehr gut an der Toda SS zu erkennen das am äußeren Rand viel weniger Gewicht ist.
http://www.todaracing.com/images/product_k20a_flywheel.jpg
Daher sind in meinen Augen Findaza schrott, da sie aus Aluminum sind kann man hier nicht genug Gewicht am äußeren Rand wegnehmen.
Zitat:
haste 4 kg weniger an board das macht in verbindung mit ner felge die 1 kg leichter ist als stock dann schon 8 kg weniger leergewicht! sicherlich der totale beschleunigungszuwachs.
gibts hier jemand der das wirklich denkt? leichtere ss = weniger leergewicht ?!?
Ey Chris... Nur weil du ein Jahr älter bist, musst du den Frsut nicht an uns auslassen 😛
Ist die Schwungscheibe direkt an der Seite des Motors mit dem Zahnriemen oder der Steuerkette verbunden? Rein zum technischen Interesse meinerseits. Sorry aber ich habe dabei echt keine Ahnung.
Die Schwungscheibe ist bei der Kupplung.
😉 oder davor oder wie mans nimmt 😁
das mit dem leistungsgewicht ist ja grundsätzlich nicht ganz falsch, wobei der vorteil hierbei wohl eher an den geringeren schwungmassen und damit am schnelleren hochtouren ist. Das Leistungsgweicht ist in diesem fall vernachlässigbar. 😉
find das ganze trotzdem pille palle 😁
grüße
Matze
beim auto ist es wie bei der schwungescheibe... möglichst weit oben muss das gewicht weg...
Gutes Beispiel ist ja der Evo VIII MR und nun der IXer mit dem Aludach. obwohl es nur 4kg sind, sagen sie, bringt es mehr als eine haube die 20kg leichter ist.... (wenn sie den überhaupt so schwer war lol)