ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motor tuning Corsa a GSI 1.6

Motor tuning Corsa a GSI 1.6

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:01

Hey hab mir vor kurzen ein GSi motor besogt und der ist halt noch normal mit 98 ps und da wollte ich halten ein bischen mehr rausholen mit Chip, Fächer, Nocke und Kopf planen

ja nun zur frage bei wem kaufe ich das am besten "Risse" oder andere und was muss ich alles beachten

 

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
68 Antworten

Was soll da wie aussehen? Willst du den Wagen nun als Sauger aufbauen oder willste nen Pustefix dranschnallen? Beides sinnvoll geht nicht so wirklich, Turboumbau ist da eh nicht mal eben gemacht.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:22

naja haste auch wieder recht

sagmal du hast doch vorhin geschrieben das mann auch mehr leistung rausholen kann was gibt es denn noch für schöne sachen ????

Einzeldrosselklappenanlagen, frei programmierbare Steuergeräte, Umbau auf 4 Ventil Kopf.

Alles nette Technikgimmiks, aber dir sollte klar sein dass wir uns für nen haltbaren Motor dort dann im Bereich ab 10.000€ aufwärts befinden. Nur der Motor.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:31

ok das ist mir doch ein bischen zu teuer für den corsa aber ich denke mal so 140-150 ps sollten reichen und wenn nicht wird er abgespeckt :p

am 28. September 2008 um 19:07

die meiste Leistung bekommst du durch den Turbo umbau(HG Motorsport oder selber machen)

aber um das alles standhaft zu machen sind stahl Pleul und Schmiedekolben pflicht(kommt halt drauf an was du an bar fahren willst) man sollte die Lager nicht außer auge lassen ;)

preis,kommt drauf an was man kann und was man machen lassen muss

bei wenig bar 0,2 oder 0,4 kann man ne Anpassung sein lassen da geht das noch aber alles was größer is muss ne Anpassung her!

 

und wenn man auf T baut dann richtig! 1-1,3 bar

mein 1,6er wird auch ein T (erhoffe mir 180 ps nur durch den Turbo)

kleines beispiel ;)

stahl und schmiedekolben kosten für mich 900 euro...nicht ganz billig :D

bei risse sind die noch teuerer,aber risse ist top!lass ich z.b. meine efi bearbeiten bald

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:41

und was hast du sonst noch daran gemacht ????

 

wo bekomme ich den ein krümmer her der eine t flansch hat und und und

was hast du alles verstärkt bei deinem motor und woher hast du das alles ????

am 28. September 2008 um 21:36

ich?

 

hab noch gar nix gemacht steh genau wie du am anfang :)

das erste was sinnvoll ist!Kolben und Pleul sprich den Motor erstmal drauf verstärken,es gibt zwar welche die fahren alles original das ist mir aber zu gefährlich!

das zeug z.b. Krümmer bekommst du bei HG weitere anbieter hab ich da noch nicht gefunden (selber schweißen geht auch)

du bekommst bei HG den kompletten umbau!mit TÜV und bla bla bla...

was man verstärken sollte sind aufjedenfall Pleul und Kolben!die Lager kann man auch machen aber die halten das eigentlich aus...aber wenn er einmal auf ist kann man das gleich mit machen!

es werden sich bestimmt noch ein paar melden die es besser wissen ;)

achja gibt schon einige die einen 1,6 T haben ;)

viele meinen mit einen 2,0 16 V biste billiger dran,was auch stimmt aber du kommst mit einen 1,6 T auf mehr Leistung!

8V rulz :D

Was für ne Verdichtung fährst du dann an dem Motor?

am 28. September 2008 um 21:39

das kann ich dir nicht sagen!wie gesagt ich steh auch am anfang muss mich da noch ein bissel mehr mit beschäftigen aber denke mal werde über reduz. Kolben gehn...

Das zieht ja auf jeden Fall nen guten Rattenschwanz an Kosten mit sich, da würde ich glaub ich lieber weniger Leistung anpeilen und bei nem normalen Sauger bleiben. Da gibts dann Erfahrungswerte und Ansprechpartner, für Zwangsbeatmung waren die Motoren ja nie Vorgesehen.

Um das sinnvoll zu machen müssteste ja mindestens: neu bohren & hohnen (1.ÜM), Bohrungen für die Ölversorgung vom Lader, Kolben & Pleuel neu, Motorsteuerung anpassen, besser nen freiprogrammierbares STG, ausreichende Spritversorgung herstellen, ggf. Getriebe verstärken und andere Kupplung, passende Auspuffanlage, Bremse und und und....

Das waren jetzt nur die Sachen die mir so auf Anhieb einfallen, ohne das Thema ernsthaft zu durchdenken.

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:52

ja ich denke auch das ein t umbau sehr viel mit sich zieht aber um denn spass zu haben würde ich das jeder zeit tuen

weil der corsa eine gute basis ist um spass zu haben mann kann viel leistung raus holen bei wenig gewicht aber ich denke mal das ich erstmal die normale variante wähle also ohne turbo

am 28. September 2008 um 21:56

dann bau dir ne EDKA dran und Nocke,STG von dbilas und have fun :D

kosten über 2000 euro...

da hau ich lieber noch bissel was drauf und hab nen T

billig ist es nicht :D das ist klar....

aber wie du schon gesagt hast,das ist totaler fun wenn das alles geht :D

Themenstarteram 28. September 2008 um 22:00

ja genau

wo bekomme ich denn eigentlich die kolben und pleul her

gescheige denn die lager dafür um alles zu verstärken

am 28. September 2008 um 22:02

risse...z.b.

 

ich schreib dir mal ne pn

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

ich?

...

8V rulz :D

suzi, läuft der gsi mittlerweile ?

*neugier*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Motor tuning Corsa a GSI 1.6