Motor Temperatur steigt an .

BMW 5er E39

Hallo zusammen ,

Habe da eine frage , ich habe in eine werkstatt mein Thermostat erneuern lassen , weill die Temperatur nach oben gegangen ist , so jetzt bin ich paar tage gefahren und es kommt wieder , die temperatur steigt , ab und zu , wieder hoch , aber warum habt eine von euch evtl. eine lösung für mich weill ich leider nicht weiter weiss , kann es sein das mein auto 2 thermostate hat , es ist ein 5er V8 535 E39 , oder kann da was anderes kaputt sein ,. danke für alle antworten ,.

31 Antworten

Hallo Max,

bevor das hier in einen Öl-Thread abdriftet: es gibt deren bereits reichlich, sie sollten über die Suche nicht schwer zu finden sein.

0w-30 alle 15.000km

Würde niemals das 10W-40 reinschütten! Welche Werkstatt hat das denn gemacht?

Ist das schon lange da drin? Ich habe viele negative Erfahrungen gemacht was das wechseln der Ölsorte angeht. Das war früher bei meinen 6zyl. Bmws.

aber das soll ja kein Öl-Thread werden.

hallo leute habe genau das selbe problem im stand steigt die temperatur bis rot und erst beim fahren sinkt die temperatur auf normal oder bei fahrten z.b über 160kmh also auf hohendrehzahlen steigt auch die temperatur habe vor 10tkm wp gewechselt aber thermostat nicht gewechselt lüfter funktuniert und klima anlage kühlt nur wenn die temperatur auf normal ist also im stand an der ampel z.b kommt nur warme luft rein würde mich über ein paar informationen freuen habe 218tkm drauf auf meinen 525tds bj 97 ach ya was ich noch vergessen habe habe je 1000tkm 1liter öl verbrauch werkstatt sagte mir das diese normal sei

Ich verbrauche maximal 0,5Liter auf 15.000KM, wenn überhaupt. Ich muss nie Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen.

Thermostat und Viscolüfter geprüft ?

Ähnliche Themen

habe ich noch nicht geprüft gibt es ein paar tipps wie mann es prüfen kann oder muss ein fachmann prüfen??

Dreht der Lüfter noch? Kannst ja mal gucken, ob alle Wasserschläuche warm werden, wenn er warm ist. Wenn das Thermostat aufgeht müssen alle Wasserschläuche vom Kühler warm werden.

der lüfter geht und auch die schläuche werden alle warm

war eigentlich auch für mcm835 gedacht.

max535
Das deine Schläuche warm werden kann ich mir denken. Dein Thermostat ist ja neu. Du solltest erstmal Visco tauschen und danach vieleicht die Wapu.

Wapu ist gar nicht so günstig beim V8.

Aber als allererstes richtig entlüften!

habe wapu gewechselt vor 2monaten die schläuche sind extrem warm und öfters unter druck

entlüftet ist der schon , aber die temperatur steigt hin und wieder hoch die werkstatt sagte mir das die visco es sein könnte , also habe mir die schon bestellt , ich hoffe das es nach dem tausch es weg ist habe keine lust mir dem motor kaputt zu fahren ,.

Hallo Max,

der "Whisky - Lüfter" regelt nur voll, wenn WaPu und Kühler so um die 80° haben, sonst läuft er nur kraftlos mit (ist normal) - darüber X°: müsste noch der Zusatzlüfter kommen.
Beide sind im Stand und während der Fahrt gut zu hören, wenn sie voll einkupplen.

Frage: steigt Deine Temperatur -nur im Leerlauf z.B.- von Kalt auf Betriebstemp. ungewöhnlich schnell an (so in 2-3min); Motorhaube auf?
Bleibt Dein Kühler und der Rücklauf (Schlauch rechts unten am Kühler) dann kalt oder nur lau, aber die Heizung geht prima? Heizlüfter voll - kühlt die Sache wieder ein wenig!
Probier's nicht aus, aber versuche Dich zu erinnern, sobald Du ein nur wenig Leistung benötigst, steigt die Temp, blitzschnell?

Ja? Dann lies 'mal unter E34- Motor wird plotzlich zu heiss !! - ein Hinweis kam hier schon
(weis nicht, wie ich Dir im Editor den Link legen kann) 🙁

Das mit dem Motor kaputt fahren solltest auch Du sehr, sehr ernst nehmen, das geht in dem Zusammenhang ebenso blitzschnell bei BMW !

Gruß
Dieselfrank

hallo , habe jetzt die visco gemacht , und sehe da es geht wieder alles , supper , habe die selber ausgetauscht , für die visco habe ich 105 € bezahlt , es geht ja noch , lg .

Hallo Max,

astrein, gratuliere!

also max535 wenn es bei dir geklappt hat werde ich auch mal wisco wechseln weil habe immer noch temperatur problem vor allem auf autobahn ab 140 kmh steigt di temperatur bis kurz vor rotem bereich

hallo
hast du wasserverlust?

Deine Antwort