ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor tauschen?

Motor tauschen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:26

Hallo zusammen :-)

Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Auto und die Aussagen der Werkstatt bzw. von VW erscheinen mir sehr komisch, daher wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand ähnliche Probleme hat. Ich fahre einem Polo, 60 PS, Erstzulassung 10/2009, das Auto ist nun also 6 Jahre alt. Der Kilometerstand liegt bei 140.000 km.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich des öfteren Motoröl nachfüllen muss, allerdings haben alle gemeint, wenn ein Auto älter wird ist das normal. In letzter Zeit war es allerdings richtig extrem, da konnte ich nach 1 Liter nachfüllen nicht mal 1000 km fahren, bevor die Warnleuchte wieder geblinkt hat. Nun hat die Werkstatt vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Katalysator kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Da wurde auch erstmals vermutet, dass ein Ölverlust im Motor besteht und deshalb der Kat kaputt gegangen ist. Dies wurde von der Werkstatt inzwischen bestätigt. Allerdings meinte die Werkstatt auch, dass es die notwendigen Ersatzteile für den Motor (Kolben und Kopf) nicht mehr gibt. Daher muss der komplette Motor getauscht werden, bevor dann auch noch der neue Kat eingebaut werden kann. Kosten wären ca 6000 € :-(

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, warum es für ein 6 Jahre altes Fahrzeug die Ersatzteile nicht mehr gibt. Die Werkstatt hat einen Garantieantrag und einen Sondergarantieantrag bei VW gestellt - wurden beide abgelehnt :-(

Hatte vielleicht jemand hier schon ein ähnliches Problem oder ein paar Ideen für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Ich wäre darüber sehr dankbar :-)

Schönen Abend noch und viele Grüße,

Sandra

Beste Antwort im Thema

Deine Werkstatt hat wohl recht, bei den 3 Zylindern mit Motorkennbuchstaben CGPA + CGPB gibt es den Zylinderblock + Kolben nicht als Ersatzteil, es wird im ETKA auf den Reparaturleitfaden in ELSA verwiesen.

ZITAT aus ELSA: "Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Schrauben führt zu Verformungen der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn Sie die Lagerschalen nicht ersetzen, können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.

Sind die Lagerdeckelschrauben gelöst worden, muss der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.
Das Messen des Kurbelwellenlagerspiels ist mit Werkstattmitteln nicht möglich.

Die Kolben dürfen nicht ausgebaut werden." ZITAT ENDE

Ein "Einweg-Motor"! :rolleyes:

Hier verwendet VW bauartbedingt einen kompl. neuen Rumpfmotor/Teilmotor für schlappe 6500,-€.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:32

Hallo zusammen und erst mal noch ein gutes neues Jahr an euch alle :)

Vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen. Es war leider etwas hektisch in letzter Zeit und in Sachen Auto hat sich auch noch nicht viel getan...daher komme ich auch erst jetzt zum antworten.

Eigentlich wollte sich die Werkstatt nochmal bei mir melden, sobald sie eine Rückmeldung von VW bekommen haben. Am Montag, den 21.12. bin ich dann aber selbst vorbeigefahren, da ich selbst nochmal mit jemandem sprechen wollte. Außerdem hat das Auto so wahnsinnig stark geraucht und gestunken, dass ich Zweifel hatte, ob ich so überhaupt noch rumfahren kann. Einer der Chef's hat dann eine Probefahrt damit gemacht, seine Meinung war, dass das Auto gut läuft und er keine Bedenken hat, wenn ich damit fahre, denn noch mehr kaputt machen kann ich ja fast nicht mehr :-/ Jedoch meinte er wegen dem zunehmenden Ölverbrauch, dass er vermutet, dass es in Zukunft noch schlimmer wird und irgendwann kommt dann der große Knall und es geht überhaupt nicht's mehr. Was genau im Motor kaputt ist, kann er mir nicht sagen, er kann nur vermuten, denn er bekommt von VW keine Ersatzteile dafür. Ich glaube er sagte, ein Ölverteilungsring ist gebrochen, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher.

Bezüglich den Verhandlungen mit VW hat er gemeint, dass es wohl nicht gut aussieht, er aber noch keine endgültige Rückmeldung von VW bekommen hat. Er meinte auch, dass er schon lange keinen so seltsamen Fall mehr hatte und dass normalerweise VW zumindest einen Teil der Kosten übernommen hatte, wenn es unter solchen Umständen zu einem Motorschaden gekommen ist. Tja, das wird wohl bei mir nicht so sein ;) Er meinte am 21. auch, dass er VW heute auf jeden Fall nochmal hinterhertelefonieren wird, damit da was voran geht und er sagt mir auf jeden Fall heute noch Bescheid. Bis heute habe ich nicht's mehr von der Werkstatt gehört und so langsam bekomme ich schlechte Laune, wenn ich das Wort VW oder Werkstatt auch nur höre ;-)

Um eine Zweitmeinung zu bekommen, war ich vor ca. 2 Wochen bei einem Bekannten, der als KFZ Mechatroniker arbeitet und mir angeboten hat, mein Auto mal anzusehen. Er meinte auch, dass es in jedem Fall sinnvoller wäre, den kompletten Motor zu tauschen, den kaputten Katalysator und am besten gleich noch die Kupplung zu ersetzen, dann hätte ich vermutlich wieder eine Weile meine Ruhe. Das könnte er mir auch reparieren. Letztendlich habe ich mich noch nicht entschieden, was ich machen werde, da ich erst noch auf die endgültige Rückmeldung von VW bzw. der Werkstatt warten möchte.

Viele Grüsse,

Sandra

Wenn der Inhaber eines VW-Vertragspartners Dir rät, Dein Fahrzeug weiter zu nutzen, obwohl es nicht die gültigen Abgasvorschriften erfüllt, weißt Du hoffentlich wie ernst Deine Probleme dort genommen werden.

Das klingt ja nicht so toll , ich frage mich wie gut du die VW Werkstatt kennst und wieso die es nicht hinbekommen dort eine Anfrage zu machen und dann dort noch mal anzurufen. Nur als Info das geht an einem Tag , aber der Mitarbeiter muss das auch wollen und sich nicht sagen mir doch egal , die Dame kommt eh nicht hier her zum reparieren.

Sich selbst kümmern bei VW ist das einzige optionale u.auch das beste Mittel ansich,da kann man wenigstens sicher sein das auch ein Antrag gestellt wird.

Nervt der Kunde selbst bei der Hotline bringt das eh mehr, selbst so erlebt u.hat gefunzt.

VW ist auf Kundenzufriedenheit mehr denn je angewiesen aktuell u.kann mir nicht vorstellen das die es sich leisten können auch nur einen Besitzer ihrer Schrottmotoren zu vergraulen.

Aber was ist diese Theorie wert,die Praxis sieht oft anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen