ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor tauschen?

Motor tauschen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:26

Hallo zusammen :-)

Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Auto und die Aussagen der Werkstatt bzw. von VW erscheinen mir sehr komisch, daher wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand ähnliche Probleme hat. Ich fahre einem Polo, 60 PS, Erstzulassung 10/2009, das Auto ist nun also 6 Jahre alt. Der Kilometerstand liegt bei 140.000 km.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich des öfteren Motoröl nachfüllen muss, allerdings haben alle gemeint, wenn ein Auto älter wird ist das normal. In letzter Zeit war es allerdings richtig extrem, da konnte ich nach 1 Liter nachfüllen nicht mal 1000 km fahren, bevor die Warnleuchte wieder geblinkt hat. Nun hat die Werkstatt vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Katalysator kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Da wurde auch erstmals vermutet, dass ein Ölverlust im Motor besteht und deshalb der Kat kaputt gegangen ist. Dies wurde von der Werkstatt inzwischen bestätigt. Allerdings meinte die Werkstatt auch, dass es die notwendigen Ersatzteile für den Motor (Kolben und Kopf) nicht mehr gibt. Daher muss der komplette Motor getauscht werden, bevor dann auch noch der neue Kat eingebaut werden kann. Kosten wären ca 6000 € :-(

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, warum es für ein 6 Jahre altes Fahrzeug die Ersatzteile nicht mehr gibt. Die Werkstatt hat einen Garantieantrag und einen Sondergarantieantrag bei VW gestellt - wurden beide abgelehnt :-(

Hatte vielleicht jemand hier schon ein ähnliches Problem oder ein paar Ideen für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Ich wäre darüber sehr dankbar :-)

Schönen Abend noch und viele Grüße,

Sandra

Beste Antwort im Thema

Deine Werkstatt hat wohl recht, bei den 3 Zylindern mit Motorkennbuchstaben CGPA + CGPB gibt es den Zylinderblock + Kolben nicht als Ersatzteil, es wird im ETKA auf den Reparaturleitfaden in ELSA verwiesen.

ZITAT aus ELSA: "Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Schrauben führt zu Verformungen der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn Sie die Lagerschalen nicht ersetzen, können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.

Sind die Lagerdeckelschrauben gelöst worden, muss der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.
Das Messen des Kurbelwellenlagerspiels ist mit Werkstattmitteln nicht möglich.

Die Kolben dürfen nicht ausgebaut werden." ZITAT ENDE

Ein "Einweg-Motor"! :rolleyes:

Hier verwendet VW bauartbedingt einen kompl. neuen Rumpfmotor/Teilmotor für schlappe 6500,-€.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

VW wird sicherlich keine gebrauchten Ersatzteile vom Verwerter besorgen. Wenns die Teile nicht mehr original gibt, dann scheidet VW als Reparaturwerkstatt eh aus. Such dir ne gute freie Werkstatt und lass den Motor dort überholen. Vl.. hat er schon beim Steuerkettenschaden einen wegbekommen. Oder direkt ein generalüberholter Austauschmotor vom Motorspezialisten.

Oder sowas:

http://www.ebay.de/.../181948015542?...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 22:16

Ich werde mit der Werkstatt auf jeden Fall die nächsten Tage mal noch persönlich sprechen und mir selbst nochmal genau erklären lassen was alles kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Die Sache mit den nicht verfügbaren Ersatzteilen werde ich auch nochmal ansprechen. Eventuell werde ich auch noch bei einer anderen VW Werkstatt mal nachfragen und mir dort eine Meinung einholen. Und dann mal weitersehen ...

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten :-)

Deine Werkstatt hat wohl recht, bei den 3 Zylindern mit Motorkennbuchstaben CGPA + CGPB gibt es den Zylinderblock + Kolben nicht als Ersatzteil, es wird im ETKA auf den Reparaturleitfaden in ELSA verwiesen.

ZITAT aus ELSA: "Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Schrauben führt zu Verformungen der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn Sie die Lagerschalen nicht ersetzen, können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.

Sind die Lagerdeckelschrauben gelöst worden, muss der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.
Das Messen des Kurbelwellenlagerspiels ist mit Werkstattmitteln nicht möglich.

Die Kolben dürfen nicht ausgebaut werden." ZITAT ENDE

Ein "Einweg-Motor"! :rolleyes:

Hier verwendet VW bauartbedingt einen kompl. neuen Rumpfmotor/Teilmotor für schlappe 6500,-€.

 

am 15. Dezember 2015 um 19:16

Jop.

Ich bestätige hier den Text von Holger... Sollte bei dem Motor der Rumpf Probleme bereiten bzw. inklusive der verbauten Kolben, so ist dort vorerst "Ende der Fahnenstange"... Im Zweifelsfall mal einen Motoreninstandsetzer befragen, aber im schlimmsten Fall könnte es bei ihm keine bessere Aussage geben...

6500 für den so eine Nähmaschine,die haben doch nen totalen Dachschaden.

Dann muß das Schätzchen aber noch implantiert werden und der Katalysator ist auch noch nicht ersetzt...^^

Was denn,der Einbau kommt noch extra?

Dachte inkl.Wechsel.

So oder so, ist das Fahrzeug praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es lebe die moderne Welt...

Ja da hast recht,völlig krank ist das.

Würde als TE nen Gebrauchten einbauen aber da gleich noch die Steuerkette u.Spanner tauschen,dann sollte es mit dem restlichen Pololeben passen.

Da funzt unser Polo bis auf die defekte Steuerkette die auf Kulanz gewechselt wurde ja relativ gut,gegebene Liebe und Pflege sei Dank.

Hallo Sandra,

 

grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, das Fahrzeug abzustoßen. Es ist offensichtlich einer der ersten Polo 6R, zweitens hattest Du nach Deinen Angaben sowieso schon einigen Ärger ...

Ich kenne Deinen finanziellen Spielraum nicht, aber ich würde darüber nachdenken, eventuell ein neues bzw. ein junges gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Die Konditionen sind günstig und nachfragen kostet nichts.

 

Der Polo ist in seiner aktuellen Facelift - Ausführung (6C) sehr ausgereift und es gibt das Lounge - Modell inkl. 5 Jahren Garantie und für einen geringen monatlichen Obolus (beim Up sind es m.W. weniger als 2 Euro) mit Wartungs- und Verschleißpaket (Du zahlst also bei Inspektionen, Ersatz von Verschleißteilen ... nichts). Auch gibt es sehr günstige Versicherungspakete für 19,90 Euro im Monat, was sich vor allem bei jungen Fahrern ohne großen Schadenfreiheitsrabatt rechnet. Da lässt sich viel machen, sodass die monatliche Belastung wirklich überschaubar bleibt (es kommt nichts extra, außer Sprit und KFZ-Steuer). Wichtig ist, dass sich der Verkäufer gut auskennt.

 

VG

Alex

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:18:00 Uhr:

6500 für den so eine Nähmaschine,die haben doch nen totalen Dachschaden.

Ich bin entsetzt was sich Volkswagen da wieder hat einfallen lassen, wie eben der Werbeslogan schon sagt "Das Auto" :D:p ! Dann noch das Zitat aus ELSA, einfach unmöglich. Hoffentlich kennt das auch die VW-Werkszeitschrift "Auto Blöd" , aber von so etwas wollen die ja nichts wissen, sonst könnten die ja nicht bei Vergleichtests die Fahrzeuge aus dem Volkswagenverband immer auf Platz Nr.1 lügen. Wie Focus 115 schon schrieb, 6500 Euro für eine 3 Zyl.-Nähmaschine, dass ist schon kein Witz mehr. Ich kann nur hoffen, dass Volkswagen auf Grund des jetzigen Lügenskandal so eine auf den Deckel bekommt, dass der Konzern wieder zu einem Volkswagenkonzern wird. Der Sandra kann ich nur raten keinen Volkswagen mehr zu kaufen, auch wenn ihr Händler ihr ein noch so tolles Traumangebot macht. Die wären besser mal bei ihren 4 Zyl.-Boxermotoren geblieben.

MfG

Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also entweder Austauschmotor vom Verwerter oder ein anderes Auto, das kein VW sein sollte.

So was ist doch ein Offenbarungseid für einen Hersteller!

Ein Paradebeispiel wie Verbraucher veralbert werden! Der Konzern macht satte Gewinne, die Mitarbeiter bekommen deftige Prämien und dem Kunden wird das Geld aus der Tasche gezogen.

Unsere Politiker schauen tatenlos zu.

Noch trauriger: Woanders ist es, auch nicht viel besser!

Ich würde auch empfehlen die Kiste abzustossen. Vom Händler ein Angebot einholen aber auch einen privat Verkauf in Betracht ziehen.

Das klingt nicht gut - vor allem über die nicht vorhandene Reparaturfähigkeit bin ich schockiert.

Wenn du bei Ebay deinen Motorkennbuchstaben eingibst, bekommst du viele Angebote für gebraucte Motoren oder überholte AT-Motoren, letztere z.B. für 1590€.

Das macht die Entscheidung vielleicht einfacher, das Geld in das Auto zu investieren. Z.B. sowas: http://www.ebay.de/.../391325651198?...

Habe mal rumgehört und weiß von jemand der das selber Problem hatte. Der ist zu einen Motorinstantsetzer gegangen und hat dort für den Motor 1500 Euro bezahlt. Den Aus- und Einbau hat er mit zwei gute Kumpels gemacht und musste nix für bezahlen.

Also es ist möglich das der instantgesetzt wird , aber nicht bei einer VW Werkstatt. Am besten erkundige dich was eine freie Werkstatt dafür will und ob es dir wert ist , so viel noch in den Weg zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen