Motor-Talk - Quo vadis?
Ja, liebe M(i)t-User-Gemeinde, nun sind ja einige Dinge mit MT quasi auf einen Schlag passiert...
1. Die MT-Eigner haben eine GmbH gegründet und 20% davon gleich an Springer verhökert.
2. Das neue MT-Design ist für ein Forum ziemlich unbrauchbar, stiehlt den Usern Zeit und Geld (unübersichtlich, ewige Ladezeiten, ohne DSL-Festleitung und Flatrate so gut wie unbenutzbar bzw.
unbezahlbar,...).
3. Das neue MT ist stark auf Werbung und Marketing ausgerichtet, also eher auf die zahlenden Werbetreibenden und dafür nicht mehr so sehr auf die Belange der Benutzer.
4. Das Ganze wurde ohne Kommunikation mit den Usern vorbereitet und in einer 'Nacht-und-Nebel'-Aktion durchgezogen.
Da kommen mir einige - natürlich rein meine Meinungen bzw.
Vermutungen beinhaltende - Gedanken und Fragen in den Sinn:
Die Einführung einer neuen Umgebung für derart viele regelmäßige User so ganz ohne Ankündigungen, Test, Beta-Versionen, Piloten etc, geschweige denn vorherigen Dialog mit den Nutzern, ist alles andere als professionell. So macht man das normalerweise nur, wenn man entweder schon weiß, dass die User dagegen sein werden und das bewusst in Kauf nimmt oder wenn man - durchaus passend zum neuen Anteilseigner - meint, man wisse schon selber besser, was gut fürs Volk ist.
Es kann natürlich sein, dass die neue Richtung stark durch den neuen Anteilseigner vorgegeben wird, denn die 20% sagen ja noch nichts über die Beherrschungsverhältnisse in der GmbH. Direktionsbefugnis und Kapitalanteil kann man ja getrennt regeln. Dafür spricht, dass z.B. ein Thread mit dem Thema 'Alternativen zu Motor-Talk' nach dem ersten
Post vom Mod geschlossen wurde. Vielleicht agieren ja die Mods bereits in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Geldgeber...
Kann natürlich auch sein, dass hier einige Leute einfach viel zu blauäugig an die Sache rangegangen sind, sich nichts Böses dabei gedacht haben und sich jetzt wundern, was für ein Chaos sie angerichtet haben. Dagegen spricht allerdings der Beruf und die Position des einen oder anderen MT-Geschäftsführers... Einfach mal Impressum lesen und die Namen googeln...
Es andere, stark in Richtung Verschwörungstheorie tendierende Variante, sähe so aus:
Die Gründer gründen mit geringem finanziellem Einsatz eine GmbH, deren eigentlicher Wert aus der Popularität von MT besteht. Dann werden 20% dieser GmbH zu einem deutlich höherem Preis als dem Einsatzkapital an einen potenten, wenn auch umstrittenen Player aus der Verlagsbranche verkauft. So weit so gut, Geld verdienen an sich ist ja nichts Verwerfliches. Aber jetzt kommt's: Man überzeugt den Geldgeber, dass MT dringend modernisiert werden muss bzw. der Geldgeber überzeugt die ürsprünglichen Gründer. Ist eigentlich egal, wer den Anfang gemacht hat.
Und nun der Verschwörungsteil: Die MT-Macher verschlimmbessern unter dem Mäntelchen der besseren Marketingtauglichkeit das Forum so sehr, dass ihnen die User weglaufen. Das ist finanziell nicht ganz so tragisch, denn das Geld vom Verlag hat man ja schon in der Tasche. Wenn der Druck der User groß genug ist, lanciert man - am besten durch Stohleute - ein neues Forum, das bald so populär ist wie das alte, weil es ja die Tugenden des alten MT bewahrt und den ganzen neuen unnützen Firlefanz nicht mitmacht. Dann kann das Spiel von neuem beginnen. Nur ein anderer Verlag muss her, denn kaum einer macht zwei Mal denselben Fehler.
Wie gesagt, alles nur meine private Meinung... ;-)
Mal sehn, was aus dem Thread wird:
- gelöscht?
- geschlossen?
- Interessant Beiträgee und (Verschwörungs)-Ideen von anderen Usern?
- Kommentare der Gründer?
Es bleibt spannend...
Grüße von einem nachdenklichen MT-User
P.S.: Ich hab den Text übrigens mit Notepad erfasst und dann nur in den Forum-Editor einkopiert, damit ich mir nicht so viel Online-Zeit bei MT antun muss... Die aggressive Werbung lenkt einfach zu stark ab und kostet wertvolle Bandbreite...
97 Antworten
hmmm....
Ich muss mal an meinen Arbeitgeber denken...
Meine Kollegen und ich haben aus der Financial Times Deutschland erfahren, dass ein Mitarbeiterabbau von 8.000 Stellen geplant ist; dies wurde dann seitens meines Arbeitgebers halbherzig dementiert und erst einige Wochen später dann doch bestätigt.
Ich glaube wir wären froh gewesen, wenn uns unser Arbeitgeber erzählt hätte was geschehen soll - hier bei MT war es MT selbst, die schrieben, dass sich was geändert hat und die User informiert haben.
Ich denke, dass jedem klar ist, dass die Änderung nicht mit jedem durchdiskutiert werden kann und wir Moderatoren haben im Vorfeld schon an verschiedenen Stellen angekündigt, dass man hinter den Kulissen an MT werkelt und sich da eine grosse Veränderung am Ende zeigen wird.
Nun ist sie da und es ist den üblichen Bedenkenträgern aus unterschiedlichen Gründen auch wieder nicht recht - eigentlich ist es doch egal, was wir hier wie machen - meckern tut immer einer.
Ich für meinen Teil habe mich daran inzwischen gewöhnt und bemühe mich für meinen Teil einen möglichst "guten ehrenamtlichen Job" zu machen, denn die Tatsache, dass nun Springer mit an Board ist, hat an meinem Status noch immer nichts geändert...
Beste Grüße
schade finde ich nur, das immer noch einige problemchen in dem neuen forum stecken. die funktionen hätten vorher gründlichst durchgechecked werden müssen, oder eine beta-plattform geschaffen werden müssen. mit einer info an die user, das diese plattform existiert und getestet werden kann, wären einige fehler schon vor der großen umstellung behoben gewesen.
das design an sich gefällt mir recht gut. die werbung ist, wie einige schon richtig bemerkt haben gleich geblieben, bzw sogar weniger geworden. die bei ebay zu erwerbenden autos werden oben nicht mehr angepriesen, wie zuvor!
leider ist durch das "abgerundete" design mit den dazugekommenen zusatzfunktionen, die auch recht nützlich aber gewöhnungsbedürftig sind, das ganze etwas komplizierter und unübersichtlicher geworden. wobei ich denke, dass sich dies nach 2-3wochen legt und jeder mit dem neuen forum klar kommt.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
[...]Ich denke, dass jedem klar ist, dass die Änderung nicht mit jedem durchdiskutiert werden kann und wir Moderatoren haben im Vorfeld schon an verschiedenen Stellen angekündigt, dass man hinter den Kulissen an MT werkelt und sich da eine grosse Veränderung am Ende zeigen wird.Nun ist sie da und es ist den üblichen Bedenkenträgern aus unterschiedlichen Gründen auch wieder nicht recht - eigentlich ist es doch egal, was wir hier wie machen - meckern tut immer einer.
Daß eine größere Veränderung im Busch ist, klang schon vielfach aus den Mod-Aussagen heraus. Daß ich jetzt bei jedem meiner Beiträge die Größe mit "size=4" in eckigen Klammern verändern muß, um sie hinterher einwandfrei lesen zu können - nee, damit habe ich nicht gerechnet. Mit ewigen Ladezeiten und der Füllung von 2 1/2 Seiten mit einem einzigen (noch nicht eimal sehr langen) Beitrag erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ich für meinen Teil habe mich daran inzwischen gewöhnt und bemühe mich für meinen Teil einen möglichst "guten ehrenamtlichen Job" zu machen, denn die Tatsache, dass nun Springer mit an Board ist, hat an meinem Status noch immer nichts geändert...Beste Grüße
Daß Springer mit an Bord ist, macht für mich auch nicht viel aus. ich halte da zwar nichts von, aber wenn ich es im Alltag nicht merke - who cares?
Das Problem für mich ist die signifikante Verschlechterung eben von Performance und Lesbarkeit, die mich trotz sehr guter Erfahrungen mit MT nach Alternativen suchen läßt. Und ich habe schon ein paar vielversprechende Seiten gefunden, die ich mir noch genauer anschauen werde. Und wenn MT nicht innerhalb weniger Wochen wieder praxis- und alltagstauglich wird, dann bin ich halt weg.
Ich versuche dann aber, mich an die schönen Tage und nicht an den Anblick des Sterbenden zu erinnern.
Ein Forum steht und fällt eben mit den Usern.
MfG Meehster
@meehster:
Jetzt stell doch mal in deinem Browser oder in deinem Betriebssystem deine Schrift größer...das ist ja nicht auszuhalten was du hier postest.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
@meehster:Jetzt stell doch mal in deinem Browser oder in deinem Betriebssystem deine Schrift größer...das ist ja nicht auszuhalten was du hier postest.
Es gibt Browser die das bei bestimmten css schriftdefinitionen NICHT können. Er hat einen davon. FF wird strikt abgelehnt...
Na ja. Einfach so zu fragen, wo das Problem bei der Springer-Beteiligung ist und das Ganze mit einem Schulterzucken abzutun, halte ich für ein wenig zu kurz gegriffen. Das Interessante ist doch nicht die Tatsache, dass es so ist, sondern die Frage, warum Springer sich beteiligt.
Da Springer ein Unternehmen wie jedes andere -und damit auf Gewinnerzielung ausgerichtet- ist, muss man sich fragen, womit es bei MT Geld verdienen kann. Aufklärung könnte hier folgendes Zitat geben, dass ich bei it-timesl.de gefunden habe: "Axel Springer sieht im Netz Wachstumspotential, was das herkömmliche Geschäft nicht mehr hergibt: „Auto ist ein starkes Thema im Web und immer mehr Nutzer tauschen ihre Erfahrungen aus. Motor-Talk ist hier neben unseren eigenen redaktionellen Angeboten hervorragend positioniert“, so Dr. Ulrich Schmitz, Leiter New Business im Geschäftsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG."
Aha! So so! Wachstumspotenzial. Wie wächst den so ein Medienkonzern? Indem er Umsatz/Gewinn macht. Und wie macht er das? Indem er entweder Produkte gegen Geld anbietet oder für den Nutzer kostenfreie Produkte durch andere, damit verbundene Einnahmen (Anzeigen) finanziert. Also kann es passieren, dass MT irgendwann was kostet, oder dass man mit Werbung zugemüllt wird, oder dass öfter mal ein Link zu Auto-B auftaucht, oder...
Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, wie Springer mit MT Geld verdienen kann, aber deren Beschreibung verkneif' ich mir, weil es sonst heißen könnte, ich setzte Verschwörungstheorien in die Welt.
Die Springer Leute sind natürlich auch nicht so blöd, dass sie gleich mit der Tür ins Haus fallen würden. Ich tippe mal darauf, dass das ein subtiler, schleichender Prozess sein wird.
Damit Springer diese Verdienstmöglichkeiten offenstehen, müssen die sich beim Kauf des Anteils schon erhebliche Mitspracherechte gesichert haben. 20 % Anteil suggerieren ja zunächst einmal, dass es da weitere Gesellschafter (m. W. sind es wohl 3) gibt, die zusammen 80% der Anteile halten und damit das Sagen haben. Das wäre gem. § 47 GmbHG so, wenn der Gesellschaftsvertrag nichts näheres bestimmt. Aber wenn in dem Vertrag was anderes steht... Noch interessanter wird es, wenn man berücksichtigt, das der Kaufpreis für einen Geschäftsanteil in Höhe von 20% der Stammeinlagen ja durchaus wesentlich höher sein kann als ebendiese 20%. Irgendwo hab' ich im Zusammenhang mit dieser Geschichte den netten Satz gelesen: "Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart." Da hat Springer doch das nötige Druckmittel, um seine Interessen durchzusetzen. Was würde wohl passieren, wenn die Knete plötzlich wieder 'rausgezogen würde?
Also, Leute. Es ist nicht so easy, wie einige zu glauben scheinen.
Und die Mods. Hmm! Die werden dann wohl unbezahlte freie Mitarbeiter des Springer-Verlags.;-)
Gruß
DeWeDo - der diesen neuen Editor pour le popo (zumindest mächtig unkomfortabel) findet und die weitere Entwicklung kritisch beobachten wird
schoene sachliche darstellung von vielen aengsten/befuerchtungen die ich auch habe aber bisher (zum glueck) nicht erkennen kann.
harry
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
... Also kann es passieren, dass MT irgendwann was kostet, ...
Sollte es soweit kommen, dann könnte man hier wohl dicht machen!
Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen...
Mit der Beteiligung von Springer erleichtern die sich m. E. ihre eigene Redaktionsarbeit! Befragungen könnten nun einfach übers Forum vorgenommen werden! Forenbeiträge könnten in irgendwelchen Springer-Printmedien auftauchen (das Recht an eigenen Beitrag wird ja an MT abgetreten!).
Meinungen zu Fahrzeugen, Herstellern, Tunern etc... könnten ebenso "verarbeitet" werden...
Ob das gut ist?
Keine Ahnung! Die Zeit wird's zeigen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Sollte es soweit kommen, dann könnte man hier wohl dicht machen!
Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen...Mit der Beteiligung von Springer erleichtern die sich m. E. ihre eigene Redaktionsarbeit! Befragungen könnten nun einfach übers Forum vorgenommen werden! Forenbeiträge könnten in irgendwelchen Springer-Printmedien auftauchen (das Recht an eigenen Beitrag wird ja an MT abgetreten!).
Meinungen zu Fahrzeugen, Herstellern, Tunern etc... könnten ebenso "verarbeitet" werden...Ob das gut ist?
Keine Ahnung! Die Zeit wird's zeigen 😉
Vorsicht! Verschwörungstheorien!😉😁
Gruß
DeWeDo - der da gaaaarnix zu sagt
Ich finde deine Darstellung sehr interessant. Erst kürzlich habe ich gesehen, dass bei 'Auto, Motor und Sport' Forenbeiträge auf der Leserbriefseite der Printausgabe auftauchen. Ich frage mich, ob die Autoren sich dessen bewusst waren bzw. wie die i. d. R. längeren Forenbeiträge redaktionell zusammengekürzt wurden und sprachlich aufbereit wurden.
Bisher wurde auch immer versichert, dieser PR-Müll namens 'News' würde nicht vergütet; vielleicht ändert sich das zukünftig.
Je nachdem, was für eine Kommerzialisierung auf uns zurollen mag: Leid können einem die Mods tun (die guten zumindest), die weiterhin unentgeltlich ihre Aufgabe erfüllen und das Forum halbwegs am Leben erhalten. Das A&O des Internet Business und auch sonst ein Trend: Lass andere einfach deine Arbeit machen! Im Bankbereich am SB-Schalter oder per Internet Banking, bei der Telekom über 'Mein T-Home', bei Amazon in Form von Rezensionen und bei MT eben als Forenbeiträge.
Hi,
ich finde an der ganzen Sache nur erschreckend, dass es neben der Modi Villa und der Yacht, jetzt zusätzlich eine nette Stadtwohnung in der Münchener Maximillian Straße gibt😰
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Sollte es soweit kommen, dann könnte man hier wohl dicht machen!Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
... Also kann es passieren, dass MT irgendwann was kostet, ...
Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen...Mit der Beteiligung von Springer erleichtern die sich m. E. ihre eigene Redaktionsarbeit! Befragungen könnten nun einfach übers Forum vorgenommen werden! Forenbeiträge könnten in irgendwelchen Springer-Printmedien auftauchen (das Recht an eigenen Beitrag wird ja an MT abgetreten!).
Meinungen zu Fahrzeugen, Herstellern, Tunern etc... könnten ebenso "verarbeitet" werden...
Das befürchte ic hleider auch...🙁
Mal schauen wie es hier weitergeht...
Ich geb leider meehster und DeWeDo recht. meehster aber mehr. Gegen Veränderungen hab ich ja nix solange sie einen Sinn haben. Dass Forum wurde jetzt mit viel zu viel Schnick und Schnack aufgerüstet um modern zu wirken.
Ich HATTE DAS ALTE LANGWEILIGE, ABER EXTREM ÜBERSICHTLICHE DESIGN VERGÖTTERT!!!
Wenn man was verändern wollte dann konnten es Kleinigkeiten sein wie z.B. des Themenstarters. Darüber hatte ich mich sehr gefreut. Das Ganze Design zu ändern "über Nacht" fand ich schon komisch, weil HaBu sonst immer Veränderungen angekündigt hatte wie zum Beispiel als der neue Server hinzu kam, da bat um Verständnis da die Woche dann suboptimal laufen könnte...
Was spricht den gegen das alte Design? Das Forum soll für die User sein und nicht andersrum!
mfg Micha
Moment mal... ich möchte eigentlich nicht, dass meine Beiträge ungefragt in irgendwelchen anderen Medien - auch oder insbesondere nicht in denen von Springer - weiterverwendet werden. Ich hab mal den entsprechenden Paragraphen aus den Nutzungsbestimmungen hervorgekramt:
___
6.2 Bei Nutzung unseres Angebots beauftragen Sie uns nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen mit der Speicherung und öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte im Rahmen unsers Angebots in seiner jeweiligen gegenwärtigen oder zukünftigen Gestaltung (z.B. gegenwärtig im Internet, zukünftig ggf. auch als mobiler Datendienst). Mit dem Einsenden eines Beitrages erklären Sie sich mit der Veröffentlichung, Speicherung und Weiterverarbeitung Ihres Beitrages in diesem Zusammenhang ausdrücklich einverstanden..
___
Abgesehen davon, dass zwei Tippfehler drin sind (wer findet sie?), sehe ich da nichts von Printmedien, sondern maximal die Weiterverwendung 'in diesem Zusammenhang', also in irgendwelchen Motor-Talk-Angeboten und damit ist doch wohl nicht die AB gemeint, oder? Insofern ist das bei ams sicherlich anders, denn im ams-Forum steht bestimmt drin, dass alles in ams-Publikationen verwurschtet werden darf. Hier sehe ich das eigentlich noch nicht. Ob man mal 'nen Formumsowner fragen könnte, wie die das so sehen?
Grüßle aus Benztown
Selti
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
1b) Die Werbung ist jetzt nicht aufdringlicher als vorher auch schon... um ehrlich zu sein ist es sogar immer noch genau die gleiche... hast du also vorher schon immer notepad zum tippen benutzt?
Hier sind einige sehr blind glaube ich. Der große Werbebanner oben in der Mitte is ersatzlos weggefallen! Das is bis jetz iwie keinem aufgefallen...