ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk - Quo vadis?

Motor-Talk - Quo vadis?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 6:58

Ja, liebe M(i)t-User-Gemeinde, nun sind ja einige Dinge mit MT quasi auf einen Schlag passiert...

1. Die MT-Eigner haben eine GmbH gegründet und 20% davon gleich an Springer verhökert.

2. Das neue MT-Design ist für ein Forum ziemlich unbrauchbar, stiehlt den Usern Zeit und Geld (unübersichtlich, ewige Ladezeiten, ohne DSL-Festleitung und Flatrate so gut wie unbenutzbar bzw.

unbezahlbar,...).

3. Das neue MT ist stark auf Werbung und Marketing ausgerichtet, also eher auf die zahlenden Werbetreibenden und dafür nicht mehr so sehr auf die Belange der Benutzer.

4. Das Ganze wurde ohne Kommunikation mit den Usern vorbereitet und in einer 'Nacht-und-Nebel'-Aktion durchgezogen.

Da kommen mir einige - natürlich rein meine Meinungen bzw.

Vermutungen beinhaltende - Gedanken und Fragen in den Sinn:

Die Einführung einer neuen Umgebung für derart viele regelmäßige User so ganz ohne Ankündigungen, Test, Beta-Versionen, Piloten etc, geschweige denn vorherigen Dialog mit den Nutzern, ist alles andere als professionell. So macht man das normalerweise nur, wenn man entweder schon weiß, dass die User dagegen sein werden und das bewusst in Kauf nimmt oder wenn man - durchaus passend zum neuen Anteilseigner - meint, man wisse schon selber besser, was gut fürs Volk ist.

Es kann natürlich sein, dass die neue Richtung stark durch den neuen Anteilseigner vorgegeben wird, denn die 20% sagen ja noch nichts über die Beherrschungsverhältnisse in der GmbH. Direktionsbefugnis und Kapitalanteil kann man ja getrennt regeln. Dafür spricht, dass z.B. ein Thread mit dem Thema 'Alternativen zu Motor-Talk' nach dem ersten

Post vom Mod geschlossen wurde. Vielleicht agieren ja die Mods bereits in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Geldgeber...

Kann natürlich auch sein, dass hier einige Leute einfach viel zu blauäugig an die Sache rangegangen sind, sich nichts Böses dabei gedacht haben und sich jetzt wundern, was für ein Chaos sie angerichtet haben. Dagegen spricht allerdings der Beruf und die Position des einen oder anderen MT-Geschäftsführers... Einfach mal Impressum lesen und die Namen googeln...

Es andere, stark in Richtung Verschwörungstheorie tendierende Variante, sähe so aus:

Die Gründer gründen mit geringem finanziellem Einsatz eine GmbH, deren eigentlicher Wert aus der Popularität von MT besteht. Dann werden 20% dieser GmbH zu einem deutlich höherem Preis als dem Einsatzkapital an einen potenten, wenn auch umstrittenen Player aus der Verlagsbranche verkauft. So weit so gut, Geld verdienen an sich ist ja nichts Verwerfliches. Aber jetzt kommt's: Man überzeugt den Geldgeber, dass MT dringend modernisiert werden muss bzw. der Geldgeber überzeugt die ürsprünglichen Gründer. Ist eigentlich egal, wer den Anfang gemacht hat.

Und nun der Verschwörungsteil: Die MT-Macher verschlimmbessern unter dem Mäntelchen der besseren Marketingtauglichkeit das Forum so sehr, dass ihnen die User weglaufen. Das ist finanziell nicht ganz so tragisch, denn das Geld vom Verlag hat man ja schon in der Tasche. Wenn der Druck der User groß genug ist, lanciert man - am besten durch Stohleute - ein neues Forum, das bald so populär ist wie das alte, weil es ja die Tugenden des alten MT bewahrt und den ganzen neuen unnützen Firlefanz nicht mitmacht. Dann kann das Spiel von neuem beginnen. Nur ein anderer Verlag muss her, denn kaum einer macht zwei Mal denselben Fehler.

Wie gesagt, alles nur meine private Meinung... ;-)

Mal sehn, was aus dem Thread wird:

- gelöscht?

- geschlossen?

- Interessant Beiträgee und (Verschwörungs)-Ideen von anderen Usern?

- Kommentare der Gründer?

Es bleibt spannend...

Grüße von einem nachdenklichen MT-User

P.S.: Ich hab den Text übrigens mit Notepad erfasst und dann nur in den Forum-Editor einkopiert, damit ich mir nicht so viel Online-Zeit bei MT antun muss... Die aggressive Werbung lenkt einfach zu stark ab und kostet wertvolle Bandbreite...

Ähnliche Themen
97 Antworten

und du hast dich extra neu angemeldet damit du das nicht unter deinem normalen nick posten musst? traust du dich das nicht?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:11

Du hasts erfasst... ab dem Moment, wo zu viel Geld und/oder wirtschaftliche Interessen im Spiel sind, hört der Spaß auf - leider nun auch hier.

Verlage haben viele und gute Anwälte... Recht haben und Recht bekommen sind manchmal verschiedene Dinge und ich möchte meine Zeit nicht mit unnötigen Konflikten belasten.

Oder traust Du dem Laden jetzt noch?

Grüße

QVMT

ich bin hier vorher recht gut klargekommen und ich denke ich werde es auch künftig.

 

rufschädigende aussagen konnten vorher genausogut rechtlich verfolgt werden wie auch jetzt, das macht keinen unterschied dass jetzt jemand anderes beteiligt ist.

 

dazu gehören zum beispiel aussagen in threads "geht nicht zur werkstatt sowieso" wobei sowieso für den namen der werkstatt gehörte der auch vor der umstellung schon editiert wurde um rechtliche differenzen zu vermeiden.

 

wovor hast du angst? wenn du dich vorher an die rechtlichen rahmenbedingungen gehalten hast und es zukünftig tust wirst du meiner Meinung nach jetzt nicht anders behandelt als zuvor.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:18

Wie gesagt... zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen manchmal verschiedene aufwendige Schriftsätze, Rechtsanwalts-Kosten, Gerichtstermine etc. Ich bin einfach vorsichtig...

Gut klargekommen bin ich bisher auch...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:22

...außerdem ist es ein Unterschied, ob man mit jemanden Dritten in Konflikt kommt oder die Plattformbetreiber selbst kritisiert. Als Nutzer ist man da einfach in einer schwächeren Position. Ich möchte einfach meine jahrelang genutzte MT-Userid nicht dadurch verbrennen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Grüße

QVMT

und ich dachte immer, ich wäre paranoid. nun gut :)

 

1) Die meisten der Veränderungen, die du anführst, sind keine.

1a) Threads, die zu MT-Alternativen führen, werden seit eh und je geschlossen. Sorgt immer wieder für böses Blut.

1b) Die Werbung ist jetzt nicht aufdringlicher als vorher auch schon... um ehrlich zu sein ist es sogar immer noch genau die gleiche... hast du also vorher schon immer notepad zum tippen benutzt?

1c) Änderungen wurden schon immer ohne public beta oder dergleichen umgesetzt. Mod-intern wird aber sehr sicher getestet. Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber nix sonderlich neues... lediglich der Umfang ist dieses Mal ein anderer. (deinen Punkt kann ich aber verstehen)

 

2) Der Anteilseignung von Springer stehe ich auch kritisch gegenüber... so wie sehr viele User hier. Sollte hier aber irgendwas schief laufen (willkürliche Zensur etc.), dann bekommt man das mit - ein Teil der Community ist da ganz fit (wohl, weil sie durch das Trolle-und-Fakerfinden schon gut im Training sind)... ganz sicher!

2a) Wenn sich hier etwas in die Richtung tut, dass Springer (auch nur subtil) an der Meinungsbildung mitwirkt etc., dann kann MT den Laden dicht machen.. auch das ist sicher :)

2b) das funktioniert aber eh nicht, denn

 

3) Du gehst von falschen Voraussetzungen aus:

MT steht und fällt mit den USERN. Die Platform, das Forum an sich, ist fast vollkommen unerheblich, was zählt ist einzig und allein der Inhalt... und da weder der Betreiber noch irgend ein Verlag besonders viel zu melden (Klar, wenn das Forum nicht funktioniert, dann wird's nicht genutzt).

Ja klar, man könnte einfach unliebsame Threads löschen oder schließen, aber ich garantiere dir: Wenn das ein paar Mal (zu Unrecht - also wirklich zu Unrecht :) ) passiert, dann werden sehr sehr viele Nutzer schon entsprechende Konsequenzen ziehen.

So lange wir hier aber eine Platform zur Verfügung gestellt bekommen, um anständig über "der Deutschen liebstes Kind" zu reden, diskutieren und zu streiten, ist es für mich ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, wer wem dafür Geld bezahlt (auch wenn ich AS aus tiefstem Herzen verachte) <-- mal sehen, was das für Konsequenzen für mich haben wird ;)

 

Gruß

Ralle

am 26. Juli 2007 um 7:40

Traurig zu sehen womit Leute ihre wertvolle Lebenszeit vergeuden.

Hast du nichts interessanteres/wichtigeres zu tun?

Ich sehe es so:

MT gibt jedem User kostenlos einen Mehrwert, nämlich die Tatsache, dass man sich mit gleichgesinnten und auch sehr kompetenten Leuten austauschen kann.

DAS ist auch immernoch so, ganz gleich, ob sich die Geschäftsform nun geändert hat, oder nicht und was sonst noch hinter den Kulissen passiert.

Es steht dir frei diesen Mehrwert zu nutzen, oder es zu lassen.

Solange das ganze kostenlos bleibt und meine Anonymität hinreichend gewährleistet ist, werde ICH das jedenfalls auch weiterhin SEHR GERNE tun.

Die Tatsache, dass du durch Neuanmeldung deinen "echten" Account schützen willst, sagt mir, dass du in der Hinsicht mit mir d'accord gehst.

Also hör doch auf die Leute mit solchen belanglosen Geschichten zu verunsichern.

Die Kommunikation über das Board funzt mit den neuen Funktionen nun noch besser denn je und DAS ist der Kern von MT...darauf kommt es doch an.

Wenn dir das Prinzip von MT nicht gefällt, steht es dir frei zu gehen.

Moin!

Letzlich ist es doch so, dass jeder für sich bestimmt, welche Foren er nutzt.

Mir gefällt das neue überladene MT überhaupt nicht. Noch weniger gefällt mir eine - wie auch immer geartete - Zusammenarbeit mit Springer. Ich selbst entscheide wie ich meine Freizeit verbringe. Also werde ich meine Freizeit nicht mehr hier verbringen.

Ist eigentlich eine einfache Rechnung... Deswegen wird dieses - nach menschlichem Ermessen - mein letzter Post hier sein.

Gruß

am 26. Juli 2007 um 7:57

ich bin noch nicht so lange hier, jedoch lang genug um das alte Design zu kennen. Und die Werbung ist nicht mehr oder weniger geworden. Ich betreibe selber ein kleines Forum und kenne die Kosten und Stand auch vor der Frage, wie ich die wieder reinbekomme. Werbung ist da einfach eine gute Alternative zum Eintrittsgeld. Was die finanziellen Verstrickungen der MT-Führer (:-) ) angeht, denke ich nicht, dass jemand von uns das Recht hat, dies zu verurteilen. Wenn die MT-Führer das Ding vermasseln, werden die User in ein neues Forum gehen und wer dahinter steckt ist mir egal, solange die Community eine Plattform zum kommunizieren hat.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Qua-Vadis-MT

1. Die MT-Eigner haben eine GmbH gegründet und 20% davon gleich an Springer verhökert.

Das ist nicht wahr! Motortalk ist seit den neuen Nutzungsbedingungen eine GmbH (damals noch in Gründung). Es kann keine Rede sein von "gleich an Springer verhökert". :o

Gruß Tom

ps: Dieses Land braucht Menschen wie dich! Weiter so! So kommen wir voran! :rolleyes:

am 26. Juli 2007 um 8:29

Nun, quo-vadis-mt (wie es wohl heissen müsste) Deine Fragen sind berechtigt und in sauberem Ton gestellt. Das ist und muss bei MT immer erlaubt sein.

Wenn dies nicht mehr so ist so wäre dies mein letzter Tag als Mod.

Somit kann ich deinen Doppelaccount nicht ganz verstehen. Die Art wie du fragst, möge sie noch so kritisch sein darf und muss jederzeit unter deinem echten Usernamen möglich sein.

Da du offen den Doppelaccount zugibts, welcher klar den Richtlinien von MT wiederspricht wird quo-vadis-mt verbannt. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe deine echte Identität herauszufinden. Bitte poste als der der du bist oder behalt die Kritik für dich. Sollte das Verbot von Doppelaccounts weiter ignoriert werden werde ich allerdings nachforschen und das hätte dann ggf. Auswirkungen auf deine wahre MT Identität.

Also, die Diskussion ist ausdrücklich erwünscht, nicht aber das Verletzten der Spielregeln.

aurian

MT Moderation

P.S. Mein Post hat sich mit boisbleu gekreuzt, nichtsdestotrotz gilt die Aussage von uns beiden.

was haben alle nur immer mit der "überladenen werbung"? :confused:

sie war früher schon immer rechts und hat zeitweise "geblinkt" (subjektiver eindruck durch wechselnde bilder) und ist nach wie vor rechts und blinkt munter vor sich hin. ich bin täglich von 9 - 18uhr online bei MT und konnte bisher nicht den kleinsten anstoß daran finden.

Und was juckt mich der Axel Springer Verlag oder Otto Meier Schulz als teilhaber, wenn ich frage "Was für Tieferlegungsfedern darf ich verbauen?" ?

insofern hat das ganze keinerlei auswirkungen, aber gibt wohl immer welche, die gegen alles sind...

 

wie heisst es so schön:

"Stillstand ist der Tod jeglichen Fortschritts!"

Gruß, ein sehr zufriedener MT-User! :)

Martin

Hallo!

 

Scheint wohl so, das das neue Outfit dazu dient/nötig war sich beim Springerverlag anzubiedern.Find ich persönlich zum Kotzen und den Usern hier wurde/wird das wohl wissentlich Vorenthalten.

 

mfg

FalkeFoen

Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn die umfangreichen Änderungen vorher kommuniziert worden wären. Im Nachhinein kann ich das Mod-Getuschel, es würde hinter den Kulissen intensiv gearbeitet, natürlich entsprechend einordnen.

 

Motor-Talk hat sich m. E. nie sonderlich um die Anwender geschert. Es kamen ja immer wieder Konflikte auf, wo es auf der einen Seite hieß "wir machen das alles freiwillig, also stellt euch nicht so an" und auf der anderen Seite "wir sind das Volk".

 

Das mit Springer ist mir neu – vielleicht hätte ich doch den Neuigkeiten-Thread intensiver lesen sollen als mich im "Selbststudium" damit vertraut zu machen. Von daher ein Punkt für diesen Thread. Die Verschwörungstheorien halte ich für Unsinn.

 

Das neue Design wird viel diskutiert – es sind ja auch erhebliche Änderungen. Die Werbung finde ich jetzt besser abgegrenzt. Das komplette "Partner"-Kästchen ist bei mir leer, vielleicht dem Adblocker geschuldet. Hauptsächlich blinkt's am rechten Rand,und auch die durchrotierenden News bringen etwas Unruhe rein.

 

Was soll's, man wird sich dran gewöhnen. Für die PR-Arbeit bekommt MT aber einmal mehr eine "sechs".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Motor-Talk - Quo vadis?