Motor-Talk - Quo vadis?
Ja, liebe M(i)t-User-Gemeinde, nun sind ja einige Dinge mit MT quasi auf einen Schlag passiert...
1. Die MT-Eigner haben eine GmbH gegründet und 20% davon gleich an Springer verhökert.
2. Das neue MT-Design ist für ein Forum ziemlich unbrauchbar, stiehlt den Usern Zeit und Geld (unübersichtlich, ewige Ladezeiten, ohne DSL-Festleitung und Flatrate so gut wie unbenutzbar bzw.
unbezahlbar,...).
3. Das neue MT ist stark auf Werbung und Marketing ausgerichtet, also eher auf die zahlenden Werbetreibenden und dafür nicht mehr so sehr auf die Belange der Benutzer.
4. Das Ganze wurde ohne Kommunikation mit den Usern vorbereitet und in einer 'Nacht-und-Nebel'-Aktion durchgezogen.
Da kommen mir einige - natürlich rein meine Meinungen bzw.
Vermutungen beinhaltende - Gedanken und Fragen in den Sinn:
Die Einführung einer neuen Umgebung für derart viele regelmäßige User so ganz ohne Ankündigungen, Test, Beta-Versionen, Piloten etc, geschweige denn vorherigen Dialog mit den Nutzern, ist alles andere als professionell. So macht man das normalerweise nur, wenn man entweder schon weiß, dass die User dagegen sein werden und das bewusst in Kauf nimmt oder wenn man - durchaus passend zum neuen Anteilseigner - meint, man wisse schon selber besser, was gut fürs Volk ist.
Es kann natürlich sein, dass die neue Richtung stark durch den neuen Anteilseigner vorgegeben wird, denn die 20% sagen ja noch nichts über die Beherrschungsverhältnisse in der GmbH. Direktionsbefugnis und Kapitalanteil kann man ja getrennt regeln. Dafür spricht, dass z.B. ein Thread mit dem Thema 'Alternativen zu Motor-Talk' nach dem ersten
Post vom Mod geschlossen wurde. Vielleicht agieren ja die Mods bereits in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Geldgeber...
Kann natürlich auch sein, dass hier einige Leute einfach viel zu blauäugig an die Sache rangegangen sind, sich nichts Böses dabei gedacht haben und sich jetzt wundern, was für ein Chaos sie angerichtet haben. Dagegen spricht allerdings der Beruf und die Position des einen oder anderen MT-Geschäftsführers... Einfach mal Impressum lesen und die Namen googeln...
Es andere, stark in Richtung Verschwörungstheorie tendierende Variante, sähe so aus:
Die Gründer gründen mit geringem finanziellem Einsatz eine GmbH, deren eigentlicher Wert aus der Popularität von MT besteht. Dann werden 20% dieser GmbH zu einem deutlich höherem Preis als dem Einsatzkapital an einen potenten, wenn auch umstrittenen Player aus der Verlagsbranche verkauft. So weit so gut, Geld verdienen an sich ist ja nichts Verwerfliches. Aber jetzt kommt's: Man überzeugt den Geldgeber, dass MT dringend modernisiert werden muss bzw. der Geldgeber überzeugt die ürsprünglichen Gründer. Ist eigentlich egal, wer den Anfang gemacht hat.
Und nun der Verschwörungsteil: Die MT-Macher verschlimmbessern unter dem Mäntelchen der besseren Marketingtauglichkeit das Forum so sehr, dass ihnen die User weglaufen. Das ist finanziell nicht ganz so tragisch, denn das Geld vom Verlag hat man ja schon in der Tasche. Wenn der Druck der User groß genug ist, lanciert man - am besten durch Stohleute - ein neues Forum, das bald so populär ist wie das alte, weil es ja die Tugenden des alten MT bewahrt und den ganzen neuen unnützen Firlefanz nicht mitmacht. Dann kann das Spiel von neuem beginnen. Nur ein anderer Verlag muss her, denn kaum einer macht zwei Mal denselben Fehler.
Wie gesagt, alles nur meine private Meinung... ;-)
Mal sehn, was aus dem Thread wird:
- gelöscht?
- geschlossen?
- Interessant Beiträgee und (Verschwörungs)-Ideen von anderen Usern?
- Kommentare der Gründer?
Es bleibt spannend...
Grüße von einem nachdenklichen MT-User
P.S.: Ich hab den Text übrigens mit Notepad erfasst und dann nur in den Forum-Editor einkopiert, damit ich mir nicht so viel Online-Zeit bei MT antun muss... Die aggressive Werbung lenkt einfach zu stark ab und kostet wertvolle Bandbreite...
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
Scheint wohl so, das das neue Outfit dazu dient/nötig war sich beim Springerverlag anzubiedern.Find ich persönlich zum Kotzen und den Usern hier wurde/wird das wohl wissentlich Vorenthalten.
mfg
FalkeFoen
*** BREAKING NEWS *** STOP *** SACK REIS IN CHINA UMGEFALLEN *** STOP *** FORSCHER GEHEN DAVON AUS, DASS DER WELTUNTERGANG WOHL NICHT BEVORSTEHT *** STOP ***
Und? Who cares?
Kannst du hier weiterhin kostenlos auf der größten Plattform für alle Themen rund ums Auto diskutieren, oder nicht?
Ich glaube das was die meisten hier wirklich ankotzt, ist dass sie an MT nicht mitverdienen.
Typisch Deutsch: Die allseits bekannte Neid-Debatte.
"Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn die umfangreichen Änderungen vorher kommuniziert worden wären."
Ich versteh nicht so ganz wo der Unterschied gewesen wäre hätte man jedem vorher bescheid gesagt dass was geändert werden wird.
Was hätte das verändert? Hätte jeder sein Einverständnis dazu geben sollen? Jeder verlangen können das zu bekommen was er haben will? Dann wären wir genausoweit wie jetzt.
Es wäre fair gewesen und hätte vielleicht auch einige Kritiker vorher "an Bord geholt", wenn man gesagt hätte "Wir planen zum soundsovielten einen umfassenden Relaunch von MT. Es wird sicher in den ersten Tagen etwas haken. Wir bitten um euer Verständnis. Es wäre schön, wenn ihr den Prozess konstruktiv begleiten und uns weiterhin treu bleiben würdet."
Das ist schlicht und ergreifend etwas Cleverness und Einfühlungsvermögen im Umgang miteinander.
Viele Chefs wären wohl froh, wenn sie in ihrer Firma einfach so nach Gutsherrenart "regieren" könnten. Dann brauchte man auch keine Unternehmensberater anzuheuern, welche die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation steigern sollen. 🙄
Zitat:
Ich glaube das was die meisten hier wirklich ankotzt, ist dass sie an MT nicht mitverdienen.
Typisch Deutsch: Die allseits bekannte Neid-Debatte.
MICH kotzt es eher an, dass ich mir hier Sachen bieten lassen MUSS (denn es gibt nunmal keine ALternative zu MT), mit denen MT Geld verdient.
Werbung nervt, MT verdient damit.
Springer sollte man aus dem Land jagen, MT verdient damit.
Und, wie gesagt, ich bin dazu GEZWUNGEN, das mitzumachen, das es keine Alternative zu MT gibt.
Und das ist das Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und, wie gesagt, ich bin dazu GEZWUNGEN, das mitzumachen, das es keine Alternative zu MT gibt.
Und das ist das Problem.
FALSCH..mach eine auf!
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Du bist zu GARNIX gezwungen !
Das einzige was ein Mensch MUSS ist essen, trinken, und die beiden dazugehörigen Auscheidungsvorgänge.
Richtig ist: Du willst den Mehrwert von MT nutzen, aber was dahintersteht gefällt dir aus ideellen Gründen nicht.
Und hier beginnt dein persönlicher Trade-Off...entweder bist du bist konqsequent und beendest auf Grund dessen deine Aktivitäten bei MT, oder du findest dich damit ab und hast weiterhin deinen Spaß und Nutzen hier.
Ob jetzt Springer, oder sonstwer mit MT involviert ist, oder nicht hat doch NULL direkte Auswirkung auf dich, sollte dich also demzufolge auch NULL interessieren.
As simple as that !
Vielleicht nicht ganz falsch.
Die Community ist hier einmalig. Woanders würde es Jahre dauern, wenn überhaupt ein ähnliches Ergebnis erzielt würde.
Zitat:
MICH kotzt es eher an, dass ich mir hier Sachen bieten lassen MUSS (denn es gibt nunmal keine ALternative zu MT), mit denen MT Geld verdient.
Werbung nervt, MT verdient damit.
Springer sollte man aus dem Land jagen, MT verdient damit.
Und das ist das Problem.
Müssen tut man hier gar nix, wer nicht will braucht auch nicht zu schreiben.
Die werbung ist exakt genauso wie und auch wo sie früher mal war! So what...?
Was juckt dich Springer bei einer Frage/Antwort bzgl. eines PKW´s? kann uns usern doch egal sein!
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Du bist zu GARNIX gezwungen !Zitat:
Das einzige was ein Mensch MUSS ist essen, trinken, und die beiden dazugehörigen Auscheidungsvorgänge.Richtig ist: Du willst den Mehrwert von MT nutzen, aber was dahintersteht gefällt dir aus ideellen Gründen nicht.
Und hier beginnt dein persönlicher Trade-Off...entweder bist du bist konqsequent und beendest auf Grund dessen deine Aktivitäten bei MT, oder du findest dich damit ab und hast weiterhin deinen Spaß und Nutzen hier.
Ob jetzt Springer, oder sonstwer mit MT involviert ist, oder nicht hat doch NULL direkte Auswirkung auf dich, sollte dich also demzufolge auch NULL interessieren.As simple as that !
Sehe ich etwas anders. Natürlich bin ich nicht wirklich gezwungen, bei MT dabei zu sein. Sollte doch wohl klar sein, wie es gemeint ist.
Mit Fasterfox und sonstigen Addons im FF interessieren mich hier Werbung etc. sowieso eher garnicht.
Auch baut sich MT blitzschnell auf. 0.7 Sek regelmäßig.
Es geht aber darum, dass WIR MT sind und nicht die Eigner.
Lasst mal diese blöden Sprüche "geh doch, wenn du willst".
Das hilft doch KEINEM. Denk mal drüber nach! So ein Unsinn.
Fakt ist, dasss man zu MT MUSS um qualifizierte Antworten zu Fragenzu bekommen, oder sich halt mit geistig höher entwickelten Menschen zu unterhalten. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
-> Kein Bock auf tuningseiten etc.
Ich hoffe allerdings, dass sich durch die evtl. Kapitalerhöhung und Springer im Boot sehr bald ein GROSSES MT-Treffen
markenübergreifend ermöglichen lässt!
Denn das fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Absolut überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
.....Das ist schlicht und ergreifend etwas Cleverness und Einfühlungsvermögen im Umgang miteinander.Viele Chefs wären wohl froh, wenn sie in ihrer Firma einfach so nach Gutsherrenart "regieren" könnten. Dann brauchte man auch keine Unternehmensberater anzuheuern, welche die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation steigern sollen. 🙄
Selten hier anwesend, möchte ich mich nun doch mal wieder melden und ins gleich Horn wie emjay stossen. Als altgedienter PR-Recke kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Nichts ist so leicht, wie zu kommunizieren. Gleichzeitig scheint nichts so schwer, wie zu kommunizieren.
Wenn ich meine Firma heute um Mitternacht rot anstreiche, werden die Mitarbeiter morgen trotzdem ihrer Arbeit nachgehen. Allerdings werden sie sich über den Farbton an sich und übers rot im speziellen aufregen und darüber, dass man sie vorher nicht informiert hat, und dass es immer noch extrem nach Farbe stinkt, und dass ich sowieso mache, was ich will, und ihnen ja "eh" niemals jemand irgendwas sagt.
Würde ich sie jedoch heute nachmittag anlässlich eines kleinen Apéros darüber in Kenntnis setzen, und zwar über den Neuanstrich als solches, über den Farbton des "rot", über den Geruch der Farbe, darüber, dass mir ihre Meinung wichtig ist (obschon ich es genauso machen werde, wie ich das will - sie das aber auch wissen und mir dieses Recht als Chef auch einräumen - as a part of the "game"😉, würden sie morgen kurz innehalten, die neue Farbe bestaunen und das Thema wäre durch.
In diesem Sinne und ohne vordergründige Hintergründe zu kennen verbleibe ich als Teil des grössten Kapitals von MT, den Usern ....
mit einem freundlichen Salut
Alfan
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Absolut überflüssig.
DITO...also warum aufregen? 😉
Zitat:
Es geht aber darum, dass WIR MT sind und nicht die Eigner.
Aha...und wo wären "wir" ohne die Eigner? Ohne Server? Ohne Webspace? Ohne Organisatoren?
Zitat:
Fakt ist, dasss man zu MT MUSS um qualifizierte Antworten zu Fragenzu bekommen, oder sich halt mit geistig höher entwickelten Menschen zu unterhalten. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
-> Kein Bock auf tuningseiten etc.
Nochmal: Du MUSST nix!
MT ist aber die BESTE Seite im Netz für dieses spezielle Themengebiet und wenn du von den kostenlosen Benefits der besten Seite im Netz profitieren willst, dann tu es doch einfach, ohne ständig alles zu hinterfragen.
Du kannst weiter posten, du kannst weiter kommunizieren, Springer zwingt dich nicht ab sofort die BILD zu lesen, wo ist bitte das Problem?!
Du kriegst hier so viel kostenlos in den Po geschoben, aber mehr als meckern kommt nicht zurück...echt trauig.
Leute, leben und leben lassen. Jedem seine Meinung, und hier ist der rechte Ort diese Kund zu tun. Nur bitte mit gegenseitigem Respekt.
gruss
aurian
Mein "Beitrag" zu MT ist ja wohl die Teilnahme an der Community.
Auch wenn das vielleicht nicht viel ist.
Ich meckere SEHR SELTEN!