Motor-Talk 3.0
Guten Morgen,
nach einem kleinen Schrecken ist mir der Hinweis der letzten Tage wieder eingefallen...
Motor Talk 3.0!
Wurde etwas weißer und die Navigationsleiste auf der linken Seite fehlt, sitzt jetzt (unbedienbar) oben und das gewählte Forum ist am linken Rand.
Ich weiß nicht obs einfach wieder nur die Gewohnheit ist, aber Forum in der Mitte fand ich persönlich besser und auch dass die Forenauswahlliste auf der linken Seite ist fand ich gut. Alle Foren auf einen Blick... da schau ich vielleicht auch mal in ein Forum was mir so nie einfallen würde.
Was wurde denn sonst noch so geändert? Gibts ne kleine Feature-List?
Gruß
[edit von boisbleu @ 17:56 Uhr]
Wer sich das Video nicht angesehen hat und sich über die weiße Seite hier ausk*** will, dem sei verraten, dass es unten einen Umschalter zwischen Tag und Nachtmodus gibt. Dort kann auf die ursprünglichen Farben umgestellt werden!
Gruß Tom
[/edit]
Beste Antwort im Thema
Der weisse Hintergrund ist viel zu hell.
Sehr anstrengend beim lesen bei den heutigen LCD Monitoren.
LG
Mission Control
*dersehrguteaugenhat*
1296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...Meckern ist ja sooo einfach, aber mal Eigeninitiative zeigen und aktiv was verbessern wollen, da mangelts ja doch den allermeisten...aber Hauptsache nachher großartig daherpalavern mit Knieschuß und Kopfnuß 🙄🙄
Sowas schreibt sich auch schnell daher, wenn man nicht weis was der jenige vielleicht so nebei noch macht!
Hätte ich die Zeit mich auch noch als Beta-Versionstester zu betätigen, dann würde ich es machen.
Nur melde ich mich nicht für etwas an, was ich nachher nicht wirklich machen kann... denn sowas sollte man in Ruhe und mit Zeit machen.
Ich könnte denn Spieß ja umdrehen und einfach mal behaupten, daß sich als Beta-Tester nur Leute gemeldet haben, die es nur halbherzig gemacht haben... da zählt dann der olympische Gedanke... dabei sein ist alles.
Warum sind die unterschiedlichen Seiten hier nicht sogar so erstellt, daß einige rechtsbündig sind, dann ist man beim Wechseln entweder gezwungen andauernd zu scrollen, oder mal nutzt doch die gesamte Bildschirmbreite, damit man auch wirklich nicht mehr an der Werbung vorbei kommt. Kommt ja vielleicht bei MT 4 oder 5. 😉
Und ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß man entweder alles einheitlich umgestalltet, oder man läßt es wie es ist... aber nicht so unterschiedlich wie hier im Moment.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Schon möglich, allerdings hätte man auf das Ergebnis wenig Einfluss gehabt, wie man ja sehen kann.
Woher willst du denn wissen, was die Beta-Tester hier für wie gut befunden haben?? 😕
Zitat:
Ich merke schon, die Themen oder Antworten sind merklich zurück gegangen.
Der Schock sitzt bei vielen zu tief.
Ja, genau...😁
Zitat:
Meine Prognose für die Zukunft, MT wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wenn es so bleibt.
Andere Foren haben MT längst den Rang abgelaufen.
DAS hebe ich mir für die Zukunft auf 😁 Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal 😁 Falls du das Design überleben solltest...
Schonmal auf den Gedanken gekommen, bzw. innerhalb der letzten seiten auch gelesen, das ALLE Bereiche in der nächsten Zeit auf das neue Design geändert werden?
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Schonmal auf den Gedanken gekommen, bzw. innerhalb der letzten seiten auch gelesen, das ALLE Bereiche in der nächsten Zeit auf das neue Design geändert werden?
Da könnte man jetzt auch sagen:Wer lesen kann ist klar im Vorteil.^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Für die "wissenschaftliche Erwiesenheit" hätte ich gerne mal ne Quelle...helle Schrift auf dunklem Grund finde ICH persönlich WESENTLICH besser zu lesen, strengt mich viel weniger an...und da bin ich ja auch offensichtlich nicht der Einzige...
Es ist wirklich erwiesen das schwarze Schrift auf hellem Grund bei PRINTMEDIEN ! die ergonomischste Lösung ist - aber Printmedien sind auch selten mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet 😉
Das Word oder Publisher mit der Darstellung "dunkle Schrift auf hellem Grund" arbeiten liegt daran, dass die Ausdrucke in den allermeisten Fällen auf weißem Papier stattfinden und so dem Autor über WYSIWYG die Bearbeitung erleichtert wird.
Es gibt eine einfache Faustformel ab wann das Auge dunkle Schrift auf hellem Grund besser wahrnimmt - ab einem Umgebungslicht von 250cd/m² sollte der Monitor eine Leuchtdichte von 125cd/m² aufweisen, was mit dunkler Schrift auf hellem Grund erreicht wird.
250cd/m² sind z.B. sehr helle Büroräume.
Wer dagegen zu Haus möglicherweise im halbdunkel sitzt, empfindet 5-25cd/m² Monitorhelligkeit als sehr angenehm, was wieder heller Schrift auf dunklem Grund entspricht.
Die Wahlmöglichkeit zwischen Tag und Nacht finde ich persönlich sehr gut - von daher kann jeder zu jeder Zeit und allen Lichtbedingungen das für sich angenehmste Design wählen - dafür gibt es von mir zumindest einen Daumen nach oben 😉
Die ganzen anderen Änderungen bei den Menüs und der Navigation sind sehr gewöhnungsbedürftig und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss 😁
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Sowas schreibt sich auch schnell daher, wenn man nicht weis was der jenige vielleicht so nebei noch macht!Zitat:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...Meckern ist ja sooo einfach, aber mal Eigeninitiative zeigen und aktiv was verbessern wollen, da mangelts ja doch den allermeisten...aber Hauptsache nachher großartig daherpalavern mit Knieschuß und Kopfnuß 🙄🙄
Hätte ich die Zeit mich auch noch als Beta-Versionstester zu betätigen, dann würde ich es machen.
Nur melde ich mich nicht für etwas an, was ich nachher nicht wirklich machen kann... denn sowas sollte man in Ruhe und mit Zeit machen.
Ach Gottchen, du tust ja jetzt gerade so, als ob das ein Fulltime-Job wäre...die Zeit, die du hier bei MT verbringst, hättest du dann einfach nicht in der Live-Version verbracht sondern in der Beta-Umgebung...dann fallen dir Fehler auf und du kannst MT trotzdem noch genauso nutzen...aber vermutlich hattest du ja nicht mal Zeit für MT...🙄
toll das.
auf meinem 1024 x 748 Monitor ist die Schrift immer noch "zu gross", sagenhafte 1mm. (Einstellung "L" = Riesig", ja dann ist die Werbung TATSÄCHLICH so oder der Blaue leere Rand).
Git es eigentlich ein Tool, mit dem man alle kritische Anmerkungen zu diesen VerschlimmBesserungen in einem go begrünen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Es ist wirklich erwiesen das schwarze Schrift auf hellem Grund bei PRINTMEDIEN ! die ergonomischste Lösung ist - aber Printmedien sind auch selten mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet 😉Zitat:
Für die "wissenschaftliche Erwiesenheit" hätte ich gerne mal ne Quelle...helle Schrift auf dunklem Grund finde ICH persönlich WESENTLICH besser zu lesen, strengt mich viel weniger an...und da bin ich ja auch offensichtlich nicht der Einzige...
Wie gesagt, ich würde nur mal gerne dafür nur eine einzige gesicherte Quelle lesen 😉 Ich will ja niemandem den Spaß an dem neuen Design nehmen, wenn er das toll findet 🙂 Soll ja doch bitte jeder seinen Rechner so einstellen, wie er das für gut befindet...ich hab den Nachtmodus 😉 Und dass Printmedien schwarz auf weiß sind liegt einfach daran, dass man sonst viel mehr Druckerschwärze bräuchte, um das Schwarze um die weißen Buchstaben herum zu drucken 😉 Was dann auch viel teurer wäre 😉
Zitat:
Wie gesagt, ich würde nur mal gerne dafür nur eine einzige gesicherte Quelle lesen 😉 Ich will ja niemandem den Spaß an dem neuen Design nehmen, wenn er das toll findet 🙂 Soll ja doch bitte jeder seinen Rechner so einstellen, wie er das für gut befindet...ich hab den Nachtmodus 😉 Und dass Printmedien schwarz auf weiß sind liegt einfach daran, dass man sonst viel mehr Druckerschwärze bräuchte, um das Schwarze um die weißen Buchstaben herum zu drucken 😉 Was dann auch viel teurer wäre 😉Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Es ist wirklich erwiesen das schwarze Schrift auf hellem Grund bei PRINTMEDIEN ! die ergonomischste Lösung ist - aber Printmedien sind auch selten mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet 😉
Habe den Nachtmodus und bin auch froh das es diesen gibt!
Hallo,
also begeistert bin ich nicht, aber die meisten Änderungen sind zu ertragen. Nicht nötig, teilweise eher störend und teilweise mit schlechterer Bedienbarkeit - was aber auch mit der Gewohnheit zu tun hat.
Schulnote 3- würde ich sagen - mir gefiel die letzte Version besser.
Sorry, aber für mich ist das hier wie bei BMW: Da gab es lange lange Zeit die besten Armaturenbretter überhaupt, schön zum Fahrer hin orientiert, optisch ansprechend und ergonomisch gut gestaltet.
Und dann mußte irgendwann mal alles anders gemacht werden, weil einfach mal was Neues her mußte.
Schön anders - aber eigentlich überflüssig wie ein Kropf.
Wie gesagt, ertragen kann man die Änderungen hier.
Was ich aber total besch....eiden finde, ist eine Sache:
Die eigentlichen Inhalte sind links an die Seite gequetscht. Der Hauptcontent gehört in die Mitte!
Das sollte dringend geändert werden!
Gruß Michael
Zitat:
Ach Gottchen, du tust ja jetzt gerade so, als ob das ein Fulltime-Job wäre...die Zeit, die du hier bei MT verbringst, hättest du dann einfach nicht in der Live-Version verbracht sondern in der Beta-Umgebung...dann fallen dir Fehler auf und du kannst MT trotzdem noch genauso nutzen...aber vermutlich hattest du ja nicht mal Zeit für MT...🙄Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Sowas schreibt sich auch schnell daher, wenn man nicht weis was der jenige vielleicht so nebei noch macht!
Das Gottchen geb ich dir gerne zurück, denn du scheinst ja einer von denen zu sein, die es mehr mit dem olympischen Gedanken haben... so ein bisschen gucken wird ja schon reichen. 🙄 SUPER
Ne Proberfahrt mach ich auch nicht nur um den Block!!!
Nachdem ich mich durch alle 34 Seiten dieses Threads gekämpft habe mal ein Vorschlag an die Werkstatt:
Sperrt alle User, beim nächsten Login müssen die sich erst mal das Video mit den neuen Funktionen ansehen, und erst danach können die wieder ins Forum zurück 😉. Auf jeder Seite hier mindestens ein mal die Forderung nach dem existierenden Nachtdesign...
Ich bin seit Oktober Beta-Tester, das Nachtdesign gibt es erst seit letzter Woche. Über zwei Monate war m-t für mich weiß, am Anfang stand ich dem sehr ablehnend gegenüber, jetzt schalte ich zwischen beiden Versionen hin und her, bin mir noch nicht sicher welche mir am besten gefällt.
Als Nutzer eines 20" Monitors stört mich auch der breite Rand auf der rechten Seite, aber die Zeilenbreite zu breit zu machen ist auch nicht sinnvoll, nicht umsonst erscheinen Zeitungen mit mehreren schmalen Textblöcken. Alle wichtigen Foren habe ich sowieso abonniert, und wenn man keine E-Mail dazu will kann man das doch ganz einfach im Cockpit abstellen. Nur wenn ich nicht eingeloggt bin, z.B. @work, und demzufolge meine Favoriten nicht zur Verfügung habe vermisse ich die linke Navigationsleiste. Das sollte personalisierbar sein, so dass jeder User selber entscheiden kann ob er die sehen will. Wenn ich hier eingeloggt bin vermisse ich die nicht.
Die Ladezeiten der Seiten hier sind endlich wieder erträglich, mit DSL3000, spürbar schneller als mit m-t 2.0.
Woran noch gearbeitet werden sollte sind die Schriftfarben, egal in welchem Design man hier unterwegs ist, die Farben sollten in beiden Versionen passen und die Texte lesbar sein.
Gruß, Olli
Moin,
TEcci ... gibt nen kleinen Unterschied.
MT2 war ein klarer Fortschritt für MT im Vergleich zu MT1.
Du sagst etwas ganz richtig ... MT hat vieles von anderen Seiten kopiert. MT ist modisch geworden und Design das grade in ist ... übernommen.
DAS ist aber nicht innovativ oder individuell. Das ist modisch. MT konnte in der Vergangenheit durch Präsenz und Inhalt glänzen. MT war individuell und eben nicht modisch. Im Prinzip ein wenig wie Saab.
MT wird nicht daran sterben, aber es verliert einen Teil seines Charmes, es wird austauschbar.
Ein gutes Produkt benötigt keine verwässernden modischen Features, es benötigt im Fall von MT guten Inhalt, eine gute Basis und einen DURCHDACHTEN intuitiven Aufbau. Es darf schrullig sein, das ist kein Problem, sondern im Fall von MT eine essentielle Sache.
MFG Kester
Kann jemand den näheren Sinn erörtern, warum die Navigationsleiste auf der linken Seite verschwunden ist? 😕
Der weisse Hintergrund ist anstrengend für die Augen und die Farbgestaltung somit viel zu unruhig (Kraut & Rüben like) :-(
Zum Glück gibts die "Nacht-Version" 🙂
Trotzdem: MT3.0 ==> Verschlimmbesserung par excellence...
Bitte 1x Navigationsleiste wieder einrichten... Danke!