1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor tackert a3 tfsi 1.4l

Motor tackert a3 tfsi 1.4l

Audi A3 8P

Mahlzeit, ich bräuchte mal Hilfe vom Fach.
Und zwar tackert mein a3 tfsi 1.4 2011er caxc Motor seid neuerster Zeit leicht wie eine Nähmaschine.
150000km hat er jetzt runter.
Bei 110000km wurde Spanner und Kette erneuert, daher schließe ich kettentrieb Probleme aus.
Dess weiteren habe ich heute Zündkerze ausgebaut und geprüft ob da noch alles dran und in Ordnung ist.
Dann habe ich die Ölwanne demontiert und evtl. Spiel oder lagerschaden der pleuel oder Kurbelwelle geprüft und somit auch ausgeschlossen.
Ölsieb an der Pumpe ist auch ok.

Weil das alles in Ordnung ist denke ich dass da was mit den ventilen oder rollenschlepphebeln oder dem Sieb im Zylinderkopf ist?
Hat hier wer einen Tipp oder Erfahrung mit dem Problem?

20 Antworten

Ja müsste sein, habs ja schon mal gemacht. Ja 300€ Material, motorbrücke und spezialwerkzeuge hab ich daheim.

Jetzt hab ich noch ne frage und zwar muss man unbedingt beim steuerkettenwechsel die ölwanne demontieren? In der Anleitung vom steuerkettengehause demontieren steht es drin, aber in der Reparatur anleitung von der steuerkette wechseln steht es eben nicht dabei. Weil wenns geht würde ich sie dran lassen??

Also bei meinem nicht. Denke das gilt nur für Fahrzeuge die nur eine Steuerkette anstatt des Zahnriemens haben.

Jetzt nach folgreicher reperatur ist das tackern soweit weg, jetzt ist aber immer noch ein anderes Geräusch zu hören.
Hab mal ein Video hochgeladen https://youtu.be/M9bxmvK-n5s
Man beachte das Geräusch im Hintergrund nicht das normale Tackern.
Was das ist? Ich kanns nicht lokalisieren
Mfg

Problem erledigt. Wasserpumpe hatte einen lagerschaden. Jetzt hört er sich an wie ein neuer

Deine Antwort