Motor System Wartung Erforderlich

Volvo XC60 D

Hallo mein Elch xc60 Jahrgang 2014 hat probleme ich bekomme immer die fehler meldung Motor System wartung erfortlich, Fehlercode ist ECM P052400 wurde vieles gewechselt aber ohne erfolg, Sensor Öldruck auswechseln, Oeldruckschalter, Kolbenkühlventil, Kolbenkuehlungsventil, Ölpumpe auswechseln, Ölfiltergehäuse auswechseln, Software des Steuergeräts herunterl, aber ohne erfolg.

25 Antworten

Zitat:

@J.L.Mula schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:09:50 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:16:13 Uhr:

Also fährst du jetzt seit fast einem Jahr mit den niedrigen Öldruck?
Ok, da würde mich dann mal interessieren, wie der Motor, besonders die Lagerschalen, aussehen. Ein "Langläufer" wird der Motor nicht mehr werden!

ja der Mech sagte mir das ist sehr wahrscheinlich ein elektronisches Problem, und das alles mit Absprache von Volvo Hauptsitz, aber da wurde den Sensor gewechselt und die Ölpumpe

und ich glaube das er gar nicht das elektronisches gecheckt hat, und die letzte Woche hat er mir die Ölwanne gewechselt und ein Software update gemacht.

... und es ist nicht zu fassen ...

Zitat:

@J.L.Mula schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:18:54 Uhr:

Zitat:

@J.L.Mula schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:09:50 Uhr:

ja der Mech sagte mir das ist sehr wahrscheinlich ein elektronisches Problem, und das alles mit Absprache von Volvo Hauptsitz, aber da wurde den Sensor gewechselt und die Ölpumpe

und ich glaube das er gar nicht das elektronisches gecheckt hat, und die letzte Woche hat er mir die Ölwanne gewechselt und ein Software update gemacht.

Was hindert dich daran den Wagen direkt zu Volvo zu bringen 😕

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:58:34 Uhr:

Zitat:

@J.L.Mula schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:18:54 Uhr:

Was hindert dich daran den Wagen direkt zu Volvo zu bringen 😕

das habe ich schon und die können nichts machen die letzte Hoffnung ist das ganze mottor zu zerlegen bis Sie den Fehler finden und das wird Sau teuer.

Ähnliche Themen

habt ihr schon mal den motor mit luft abgedrückt? wenn druckverlust dann irgendwo leckage, sonst elektronik...

Du hast doch wieter oben geschrieben, dass die 2,2bar mit einer mechanischen Messuhr überprüft wurden.
Was soll denn dann da für ein elektrisches Problem sein?

Und ja, wenn so wie bei dir, nicht genug Öldruck aufgebaut werden kann, und keine erkennbaren Probleme auf Anhieb gefunden werden können, muss man eben nach alter Schule den Motor zerlegen und alles mechanisch überprüfen.

Hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Problem mit einem sehr alten Motor, der nach dem Neuaufbau auch zu wenig Öldruck aufbaute.
Da langs dann daran, dass zu dünne Pleullagerschalen verbaut wurden.

...der niedrige Öldruck ist nun nachgewiesen, das Überdruckventil ist aber als Teil der Tauschaktion/Prüfung noch nicht erwähnt worden.
Wenn das mit gewechselt wurde, weil es z.B. integraler Bestandteil der Ölpumpe ist, scheidet es natürlich aus.

Vieleicht mal nur die Ölpumpe prufen bevor man den ganzen Motor zerlegt!
Oder die Öldrucksensoren?

Genau wegen solcher Diagnosen vom "feundlichen" werde ich NIE mein Fahrzeug da abgeben.
Nur weil Unfähigkeit sich mit Geldeintreiberei paart.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:19:11 Uhr:

...der niedrige Öldruck ist nun nachgewiesen, das Überdruckventil ist aber als Teil der Tauschaktion/Prüfung noch nicht erwähnt worden.
Wenn das mit gewechselt wurde, weil es z.B. integraler Bestandteil der Ölpumpe ist, scheidet es natürlich aus.

ja das stimmt das werde ich noch am mech weiter sagen, nach all diese Festtage werde ich zu einen anderen mech gehen und nicht mehr zu Volvo.

Danke für dem tip.

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:40:22 Uhr:

Vieleicht mal nur die Ölpumpe prufen bevor man den ganzen Motor zerlegt!
Oder die Öldrucksensoren?

Genau wegen solcher Diagnosen vom "feundlichen" werde ich NIE mein Fahrzeug da abgeben.
Nur weil Unfähigkeit sich mit Geldeintreiberei paart.

ja all dies hat er neu gewechselt.

Hallo -
darf ich fragen, wie die Angelegenheit weitergegangen ist? Dieser Fehlercode wurde bei mir auch ausgelesen.
Allerdings habe es hier von VW (nicht Volvo!) die Anweisung gegeben, dass der Code gelöscht werden solle, eine längere Probefahrt gemacht werden, und wenn alles iO ist, dann kann man das Auto an den Kunden zurückgeben mit Entwarnung. Allerdings hat man wohl nicht den Öldruck gemessen...
Vielen Dank für Info.

Deine Antwort