1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor stottert, bis fast nichts mehr geht

Motor stottert, bis fast nichts mehr geht

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Tag,

gestern abend aus dem Kapitel "unverhofft kommt oft": 40 Kilometer mit meinem Proceed (Juli 2020, 11.400 km drauf bisher) gefahren ohne Probleme, dann zunächst Leistungsabfall beim Gasgeben (wirkte "müde"😉, dann Motor läuft unruhig (zunehmend unruhiger), bis ich an der Ampel nicht mehr wegkomme und das Auto fast kein Gas mehr annimmt, statt ruckeln nun tendenziell "hüpft". Im Auto keinerlei Warnleuchte.

Rechts an, ADAC, abgeschleppt, jetzt steht der Gute beim örtlichen Kia-Händler. Fehlersuche nach Eigenauskunft bisher noch "ergebnislos" - man habe die Kraftstoffpumpe geprüft, andere Teile mit einem Neufahrzeug getauscht. Jetzt will man den Sprit abpumpen - getankt habe ich vor sechs Tagen bzw. rund 300 Kilometer vor dem Zwischenfall.

Was denkt ihr? Ich bin stark verunsichert ...

70 Antworten

Der ADAC meinte auch der Kraftstoffhochdrucksensor. Wurde in seinem Bericht angezeigt.

Ich tanke meistens E10, nur wenn er günstig ist E5 (und das ist eher selten).

Ah und immer bei Bergauf gestottert und stehen geblieben.

Würde ja meine Theorie stützen.
Gruß jaro

Ist auch nur ein Verdacht, 30 tkm ohne Probs, tanke E10 und zack....
Gruß jaro

Zitat:

@Kate577 schrieb am 17. April 2022 um 15:23:32 Uhr:

Und wieder einmal bin ich mitdemXCeed liegen geblieben. Am Montag Ölwechsel und Software Update, das war wohl ein Fehler. Motor ruckelt, nur noch 3000 Umdrehungen und nichts ging mehr. Habe noch in den Sportmodus geschaltet, hat aber nichts gebracht. Jetzt stehe ich im Wald und warte auf den ADAC (habe Kia Pannendienst angerufen). Das ist so ärgerlich, das Auto ist jetzt ein Jahr alt, 7.700 km. Man traut sich ja nicht in Urlaub zu fahren...

Sorry falls ich es überlesen habe, aber, hast du das letzte ecu motor Update bekommen, was genau auf diesen Fehler deutet?
Falls das schon beantwortet wurde, steinig mich nicht.

Keine Ahnung, hatte ja schon im Oktober das Problem, damals wurde ein Update gemacht,danach kein Stottern mehr. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er beim Beschleunigen seit dem Update sehr lahm war. Am Montag anscheinend wieder ein Update und heute wieder liegen geblieben...

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 17. April 2022 um 19:20:57 Uhr:

Also am E10 liegt es mit Sicherheit nicht - ich tanke vom 1. Tag an nur E10 !

Mein Händler hat mir auch E10 empfohlen, er tankt bei allen (Benziner) Vorführwagen E10, sogar beim Stinger. Das mache ich genauso,seit Tag 1. (aktuell 5000km) Gott sei dank ohne jegliche Probleme. *3mal auf Holz klopf *🙂

Woher sollten auch die Probleme kommen? Eher im Gegenteil.

Nun, dann ist's sicher Zufall.
Ich hab mir nur Gedanken gemacht.
Viele berichten ja auch, dass der Fehler nach paar Wochen wieder kommt, seit ich wieder E5 tanke...toitoitoi
Gruß jaro

So es gibt wieder was neues!!!!

Meine Besserehälfte kam mit dem auto bis nach Rostock. Da ist ihr die Hochpumpe gekaputt gegangen.( Das wäre dann schon die zweite) Sie wollte nur 4 tage Urlaub machen. Der schuss ging nach hinten los. Mit kia hot gesprochen sie schicken ADAC das sagte pumpe kaputt. Kia Rostock sagt können nicht vor 16 .05.22 bearbeiten . Sonntag muss sie aber wieder nach Hause. Kia hot sagt die bekommen kein Leihwagen ran. Jetzt soll sie in vorkasse gehen um mit der Bahn nach hause zufahren. Und ann wenn der wagen fertig wieder nach rostock fahren um den wagen abzuholen . Wir sind echt mit den nerven fertig bei diesem wagen. Werden auch eine Wandlung machen wollen , aber der Händeler sagt der hat kein anders auto da . Was sollen wir nur tun ???

ADAC Mitglied? Dann heim Schleppen lassen und Frau mit rein hocken in den transporter

Der wagen steht schon in der Werkstatt leider. Somit kommen wir nicht mehr an den wagen. Ich würde auch gerne mal eine audiodatei hochladen weiss aber nicht wie es geht . Das ihr das mal hört.

Hört ihr was ??

Oh man, das tut mir echt mega leid für dich. Anstatt das Freude am neuen coolen Auto hast, nur Frust und Stress
🙁 Hoffe es wird in Zukunft besser bzw. Der Horror hört auf!

Deine Antwort