ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:17

Folgendes Problem.

 

Wenn ich bei meinem 320CDI nach ca. 2km das Pedal voll durch trete stottert der Motor.

Das Problem habe ich aber immer nur dann wenn ich von ca. 20km/h voll beschleunige. Beim nächsten Kreisverkehr beim Beschleunigen von 20Km/h hat er dieses Problem nicht mehr.

 

Bevor jetzt die Kommentare kommen das man ein kalten Motor nicht treten darf, kann ich entwarnen.

 

Der Motor ist noch von der Fahrt davor warm. ( ca. 0,5 Std abgestellt). Und die Anzeige zeigt noch 80°C an.

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 1. August 2014 um 19:17

Der Mechaniker hat lange geguckt und nach losen Schläuchen geguckt. Konnte das Geräusch aber auch nicht zuordnen. Er sprach halt von beschädigten schaufeln im turbo. (Das hab ich geprüft und die sind ja soweit ich sehen kann ok.) Als ich ihm gesagt hab, das der ladedrucksteller auch nicht mehr läuft hat er dies als Fehler aber auch nicht aus geschlossen.

Kann vllt. Schon vom Steller kommen! Wenn die VTG nicht richtig steht kann ichs mir schon vorstellen das es komische Geräusche gibt. Kann es halt leider auch nicht prüfen!

An gebrochene Schaufeln glaube ich nicht! Da wäre innerhalb von kurzer Zeit die Laderwelle durch Unwucht defekt und der Lader würde Öl verlieren

Themenstarteram 2. August 2014 um 6:07

Der Ladedrucksteller kann natürlich kaputt sein vielleich sogar weil das Gestänge geklemmt hat. Aber deutet ein klemmendes Gestänge nicht auf einen defekt am Turbo hin?

Dieses Geräusch was nach dem Gas geben kommt geht weg, wenn man die Mechanik vom Ladedrucksteller von hand bewegt. (Klappe öffnet und schließt)

Motorkontrolleuchte ist wieder an. Werde mal den Fehler mal neu auslesen lassen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 6:56

Problem behoben es war der Ladedrucksteller.

Wo hast du jetzt einen neuen her bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Problem behoben es war der Ladedrucksteller.

Wie ich am Anfang vermutete. :)

Daumen-hoch-pv1-klein
Themenstarteram 25. November 2014 um 18:54

Alles wäre ja zu schön um wahr zu sein. Die Probleme fingen wieder an.

Stottern tut der Motor im kalten zustand Motor nicht mehr. Nach tausch vom Ladedrucksteller hab ich auch noch mal den Turbolader zerlegt und gereinigt. Der Wagen hat seit dem nicht mehr gestottert.

Ich hatte jetzt 2x nach eine Stadt und Landstraßenfahrt von mehr als 50km auf einmal wieder keine Leistung (MKL geht nicht an). Motor neu starten hilft das Problem kommt aber sofort wieder.

Ich fahr in der letzen Zeit nicht mehr oft über 50km, beide male als ich über 50km gefahren bin kam dieses Problem. Auf Kurzstrecken läuft der Wagen. Schaltet zwar nicht immer sauber (7-g-tronic Automatik)und hat beim schalten auch manchmal leichtes stottern aber das geht noch.

Heute war ich erneut bei MB, Fehlercodes wurden wieder ausgelesen.

Hab mal den Diagnosebericht angehangen.

Der Mechaniker meinte, dass der Ladedruck stellenweise zu hoch seie. (Siehe Diagnosebericht)

Dazu kommen noch folgende Fehlercodes:

2355-002 "Abgasrückführregelung prüfen. Die Luftmasse ist zu groß."

2511-001 Bauteil Y27/9 (Abgasrückführsteller links) prüfen. Steller meldet Fehler.

 

MB würde den Turbolader tauschen. Ein Blick in den Krümmer werfen (lösen sich wohl bei manchen Modellen nach der Zeit auf und zerstören dann den Turbo.)

Laufleistung des Fahrzeugs ist 200000km

AGR Ventil verkokt > reinigen hilft aber meist nicht lange da die Rückstellung erlahmt.

Daher am besten auswechseln weil es ein Verschleißteil ist.

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:34

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. November 2014 um 21:01:17 Uhr:

AGR Ventil verkokt > reinigen hilft aber meist nicht lange da die Rückstellung erlahmt.

Daher am besten auswechseln weil es ein Verschleißteil ist.

Was macht dich da so sicher? Aus welchem Fehler (des Diagnoseberichtes) erkennst du das?

Bild 3 , ich habe selbst schon beide Teile gewechselt.

Ich hatte genau diesen Fehler bei meinem 220CDI.

Bei mir war das Mischventil total versifft -> siehe Bild.

Gibt es das auch beim 320CDI?

MfG, Helmut

Das
Agr-dreck-02
Agr-dreck-04

Hallo Helmut,

gute Fotos.

Für den 320er 2 X ... es war immer schon etwas teurer, ... einen Besonderen Geschmack zu haben.

am 28. November 2014 um 18:11

Verdreckt das AGR auch so unter Beimischung von 2-T-Öl ? Was kostet das AGR für den 220cdi?

thx

2 T kann die Verkokung nicht verhindern

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:17

Hab das AGR Ventil ausgebaut (Fahrerseite). Meiner Meinung nach sah das Teil Tip Top aus. Habs mal gereinigt. der Kolben saß auch nicht fest.Ventil war gängig. (Foto zeigt ungereinigten Zustand).

Gibt es noch ein weiteres AGR Ventil?

War eins vom Hersteller Wahler drin. Hab keine MB Nummer gefunden. Scheint also schonmal getauscht worden zu sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI