ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Motor stottert bei Vollgas C320 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:17

Folgendes Problem.

 

Wenn ich bei meinem 320CDI nach ca. 2km das Pedal voll durch trete stottert der Motor.

Das Problem habe ich aber immer nur dann wenn ich von ca. 20km/h voll beschleunige. Beim nächsten Kreisverkehr beim Beschleunigen von 20Km/h hat er dieses Problem nicht mehr.

 

Bevor jetzt die Kommentare kommen das man ein kalten Motor nicht treten darf, kann ich entwarnen.

 

Der Motor ist noch von der Fahrt davor warm. ( ca. 0,5 Std abgestellt). Und die Anzeige zeigt noch 80°C an.

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:42

Frage ist ob das stottern vom Turbolader kommt. Also der Turbo stottert oder der Motor. Sollte man dazwischen unterscheiden? Frage ist wie man das unterscheiden kann.

Der Turbo stottert nicht, lediglich der Laderegler kann klemmen, dh schwergängig sein.

Das gesamte System muß überprüft werden.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:21

Mit Laderegler meinst du das Teil was ich auf dem Bild gelb makiert habe und ich als Ladedrucksteller bezeichne?

Hier noch ein paar Fotos vom allgemeinen Zustand des Motors.

Also das Geweih hat ein Riss den hab ich mit Isolierband umklebt.

vorher https://www.dropbox.com/s/dnsi4s0bzy84h5s/2013-04-06%2010.28.30-1.jpg

nachher https://www.dropbox.com/s/3brf9096r0gby7k/2014-06-26%2017.04.22.jpg

Dann hab ich noch eine Leckage am Metallrohr welches unter dem Geweih liegt und nach Vorne richtung Stoßstange geht. Hier sind die Teile alle sehr ölig.

https://www.dropbox.com/s/gu3fzniv5ykp2ds/2014-06-26%2017.03.38.jpg

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:56

Seid gestern hat der Wagen keine Leistung mehr. Ich nehme an, dass der Turbo garnicht mehr läuft.

Welche Schritte kann man nun gehen?

Und darf ich den Wagen noch weiter fahren?

Es leuchtet keine Motorlampe im Display.

Ist im Notlauf, abstellen und wieder starten, könnte dann eine Weile normal laufen.

Ab in die Werkstatt fahren.

Hat sich bei dir was ergeben? War der Ladedrucksteller jetzt defekt?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:50

Das Problem besteht immer noch. Hab gerade noch die EKAS erfolos getauscht.

Hab bis jetzt folgendes gemacht.

Dieselfilter getauscht ->erfolglos

Motorreiniger in Tank-> erfolglos

Ladedrucksteller getauscht -> erfolglos

EKAS getauscht-> erfolglos (muss auch schonmal vom Vorbesitzer getauscht worden sein, Clipsreste vom EKAS Gestänge bestätigen dies).

Motor stottert immer noch. Nach dem Wechsel vom Laderdrucksteller ist dann auch die Motor Kontrolleuchte an gegangen.

Wo hast du den Ladedrucksteller den bezogen? Von Ebay?

Was hast du als nächstes vor?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:43

Ich hab mir einen kompletten Turbolader inkl. Ladedrucksteller gebraucht von ebay gekauft. Nachdem ich den Ladedrucksteller getauscht hab war das Problem ja weiterhin da. Ich hatte den verdacht das auch dieser Ladedrucksteller defekt ist. Darauf hin habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir einen anderen Turbolader inkl. Laderdrucksteller gegeben.

Ich habe also schon 2 Ladedrucksteller verbaut beides ohne erfolg.

Ich hab noch keine Ahnung was ich als nächstes tun soll.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:00

Vielleicht sollte ich in der Richtung mal aktiv werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

 

Ist das Problem nicht behoben, gehe ich davon aus, dass entweder deine Drallklappen stark abgenutzt sind und er deshalb in den Notlauf geht. Oder aber der Motor der die Drallklappen ansteuert ist defekt. Dann geht er auch in den Notlauf.

Deshalb läuft er nach Zündung AUS und wieder EIN kurzzeitig mit normaler Leistung.

Sind deine Drallklappen stark abgenutzt wirst du eine neue Ansaugbrücke brauchen. Das darfst du dann aber auch nicht schleifen lassen, da sich sonst kleine Kunststoffteile der Klappen lösen und angesaugt werden. Wäre dann nicht sehr produktiv für deinen Motor.

Scheu einfach mal in den Motorraum. Oftmals ist auch was undicht und es tropft Öl auf den oben genannten Motor, deshalb verreckt er.

Halt uns auf dem laufendem

GRUß

Danach schauen kann man ja mal. Irgendwo muss man ja anfangen. Aber wie sich die Drallklappen abnützen sollen erschließt mich mir noch nicht

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 6:00

Kann man das Prüfen? Hab gestern mal ein Blick durch einen der seitlichen Luftfilterabgängen geworfen und da konnte ich durch den Gitter kaum etwas sehen.

An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal auf den Riss hinweisen der im Geweih ist. Diesen habe ich ja einfach mit Isolierband umklebt. (siehe Bilder)

https://www.dropbox.com/s/dnsi4s0bzy84h5s/2013-04-06%2010.28.30-1.jpg

https://www.dropbox.com/s/3brf9096r0gby7k/2014-06-26%2017.04.22.jpg

Andere Theorie vom Bekannten (aber auch wenig erfahrung im KFZ-Bereich):

Kraftstoffleitung undicht. Leitung zieht durch undichtigkeit Luft (wenn Motor aus ist). Druch Luft in der Leitung stottert der Motor kurz nach dem losfahren (aber warum nur wenn ich ein bisschen mehr gas gib?).

Nochmal das Problem:

Motor stottert auf den ersten Kilometern wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe. Das jedoch auch bis heute max. 2 mal pro Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Kraftstoffleitung undicht. Leitung zieht durch undichtigkeit Luft (wenn Motor aus ist). Druch Luft in der Leitung stottert der Motor kurz nach dem losfahren (aber warum nur wenn ich ein bisschen mehr gas gib?).

Nochmal das Problem:

Motor stottert auf den ersten Kilometern wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe. Das jedoch auch bis heute max. 2 mal pro Fahrt.

.

Motorsteuerung bekommt unplausible Daten von Luft und Kraftstoff, und Ladedrucksteller kann falsch arbeiten.

> SD auslesen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:41

So ich war beim freundlichen und hab die Fehler auslesen, und die MKL zurücksetzten lassen.

Es waren viele Fehler drin da ich ja auch mehrere sachen gemacht habe.

Der Fehler vom Ladedrucksteller war auch dabei.

Der hilfsbereite Werkstattleiter und ein Mechaniker haben sich die sachen sehr genau angesehen. Der Mechaniker sprach von einem Turbolader schaden. Aus dem Krümmer lösen sich wohl bei vereinzelten Fahrzeugen Teile die dann in den Turbolader gelangen. Da sollen sie dann die Schaufeln beschädigen. Er gab mir den Tipp das Rohr vom Turbolader hinten abzuschrauben um mir dann die Schaufeln von hinten angucken zu können.

Das habe ich auch getan. Ich konnte keine Beschädigung an den Schaufeln hinten als auch vorne sehen. (für hinten hab mir extra ein Spiegel mit Vergrößerung dabei geholt).

Da sich der Laderdrucksteller nicht bewegt (und ich ja schon 2 andere Steller ausprobiert habe) sprach er davon, dass vielleicht die Mechanik am Gestänge klemmt.

Und Tatsächlich hat diese Mechanik geklemmt. Also ich habe den Sicherungsring abgenommen und am Gestänge gezogen/gedrückt. Die Mechanik war dann auch nach nur einer Bewegung wieder gängig. Anschließend habe ich den Motor gestartet und die MKL ging an.

Der Laderdrucksteller bewegt sich beim Gas geben aber immer noch nicht. (Gestänge ist immer noch gängig).

Der Motor hatte schon länger ein saugendes Geräusch wenn man vom Gas gegangen ist (gefühlt aber auch nur auf den ersten paar Kilometern)dieses Geräusch ist schlimmer geworden.

Hier mal 2 Aufnahmen:

https://www.dropbox.com/s/jw78ulhebjj8uit/Sprachnotiz%200003.aac

https://www.dropbox.com/s/2xl0c5mjx4u2k7k/Sprachnotiz%200004.aac

Hi dieses schnattern wie in der Soundatei hat meiner gelegentlich auch! Tritt aber meistens auf wenn die Motordrehzahl recht hoch ist und dann durch einen Gangwechsel ohne Last schlagartig abfällt!

z.b an ner steilen Bergabfahrt, das Getriebe schaltet zurück und nutzt die Motorbremse (Drehzahl ca. 3000-3500) irgendwann schalter er wieder hoch und dann kommt das Geräusch!

Oder: Man gibt im Stadtverkehr kurz richtig Power, dreht den Motor dabei richtig hoch und kurz bevor er schalten will lässt man das Gas los. Getriebe schaltet ohne Last hoch und das Geräusch ist zu hören!

Als mein Getriebe noch defekt war, war das Geräusch öfters zu hören da bei mir die WÜK nicht richtig geschlossen war. Als sie dann bei 60-70 km/H geschlossen hat kam meistens dann das Geräusch. Auch da fiel die Drehzahl immer stark ab.

 

Was sagten die Mechaniker zu dem Geräusch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor stottert bei Vollgas C320 CDI