Motor stirbt im Leerlauf ab

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,

mein Golf 3 (AEE, 1,6, 75 PS) hat seit neuestem das Problem, dass er bei warmem Motor im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt (z.B. beim Einparken) abstirbt. Er springt sofort und ohne Probleme wieder an.
Zu bemerken ist allerdings, dass die Leerlaufdrehzahl mit 600/min doch für meine Begriffe ziemlich niedrig eingestellt ist und auch etwas unrund läuft. Ich vermute, dass das Problem nicht da wäre, wenn der Leerlauf auf ca. 800/min eingestellt wäre.
Bei kaltem Motor gibt es wahrscheinlich deshalb keine Probleme, da die Drehzahl dann so um die 1000/min beträgt.

Weiß von Euch jemand Rat? Und wie stellt man die Leerlaufdrehzahl ein? Danke!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jones82

EIN AEE KANN AUCH RUND LAUFEN!!!

LOL geile Ansag *gggggggggg*

Ich wünschte das könnte ich von meinem AGG auch sagen *gg*

während dem rückwärtsfahren ist meiner ist meiner auch ab und an verreckt. nach dem wechsel des unterdruckschlauchs zum bremskraftverstärker, war das problem weg...

EIN AEE KANN AUCH RUND LAUFEN.....

das hab ich darauf bezogen das es nicht normal ist wenn er unrund läuft..

selbst viele vw werkstätten sagen ja mei des ist bei m aee halt so!!! der läuft halt bissl unrund!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nieemand

Bei den 1,6ern mit 75 PS kenn ich auch so ein Problem das man den Motor kaum halten konnte und an Kreuzungen einfach ausging, jedenfalls war es bei 2 Motoren gewesen die ich wieder hinbiegen durfte. Und zwar war bei beiten der Drucksensor (Ansaugluft) verdreckt. Dachten aber auch erst das es der Tempfühler ist. Drucksensor ausgebaut (glaube waren 2 Schrauben mit nem Imbo) und einfach mit Bremsenreiniger innen schön gesäubert und schon liefen sie wieder. Und bis jetzt gab es keine Probleme mehr.

Wo finde ich beim AEE den Drucksensor?

OH