ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52

Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. August 2018 um 19:12

Hallo liebe Community,

mein dicker macht mal wieder faxen.. Den Wagen hab ich dieses Jahr am 3. April bei einem Händler erworben. In den ersten Wochen war auch alles super bis dann der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hatte und im Stand die Drehzahl schwankt. Mir ist auch aufgefallen das im leerlauf der Wagen am "brummen" ist. Beim ersten mal ausgelesen und er sagte Auslass Vanos. Die Ventile wurden daraufhin gereinigt und seit dem war dann wieder Ruhe. Letzte Woche war ich auf dem Wege zur Tanke laut BC 20km Rest Reichweite. Kurz vor der Tanke fing der Wagen an sehr stark zur ruckeln und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1200 Umdrehungen. Sofort Motor ausgeschaltet und wieder angemacht und getankt - dann war wieder alles gut. Heute das selbe Spiel nur schlimmer. Ich stand an der Ampel und der Wagen fing wieder stark an zu ruckeln und

ging aus. Beim einschalten schaltete der Wagen sich wieder aus. Nach mehreren versuchen den Motor einzuschalten bin ich dann mit sehr starkem ruckeln an den Standstreifen "geschleicht". Motor sofort wieder ausgemacht und erstmal sofort mit Carly ausgelesen. Ich weiß das dieses Carly nicht sehr gut sein soll dennoch finde ich es sehr praktisch. Laut BC 120km Rest Reichweite.

Folgendes sagt das Steuergerät:

Fehler Code: 002A82

Fehler Erklärung: Einlass-VANOS

Fehler Code: 0029CD

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

Fehler Code: 0029CF

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Fehler Code: 0029CE

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

Fehler Code: 0029CC

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

Fehler Code: 0029D9

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer bei geringem

Tankfuellstand

Fehler Code: 0029D1

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5

Fehler Code: 0029D2

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6

Fehler Code: 002A98

Fehler Erklärung: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

 

Nach 10min hab ich den Wagen wieder angemacht und bin gleich zur Tanke gefahren. Nach dem tanken ist jetzt wieder alles ok doch die Motorkontrollleute leuchtet. Wenn ich das Auto starte und das Fenster offen habe richt es sehr stark nach Sprit.

Gibt die Benzinpumpe auf oder woran könnte es liegen?

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Kurze Infos zum Wagen :

BMW 523i N52

98000 Kilometer

Automatikgetriebe

Mit freundlichen grüßen,

Thomas

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ja,umölen ist nicht verkehrt,hatte ich vergessen,zu erwähnen(hab ich damals auch auf 0W40 Mobil New Life,gibts aber leider nicht mehr)

Fehler trat bei mir nur bei kaltem Motor auf,solange er warm war,gabs keinen neuen Fehler im FSp

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:57

Okay vielen Dank!

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:05

Kurzes Update:

Händler stellt sich quer - muss ich wohl mit Anwalt drohen.

Ich habe an jeder Ampel Angst das mit die Karre ausgeht. Heute morgen wieder das selbe Spiel. Komischerweise immer an der selben Stelle und wenn der Wagen noch kalt ist. Drehzahl schwankt stark und der ganze Wagen am ruckeln und wackeln.. Motor sofort wieder ausgemacht und wieder angemacht und läuft wieder als wäre nichts gewesen. Keine Motorkontrollleute.

Ist es möglich ohne Vanos weiter zu fahren? Ich kriege echt Paranoia bei jeder Ampel Phase das mir die Karre gleich ausgeht.. Beim fahren ist alles gut nur wenn ich stehen bleibe kommt das.

Im Internet habe ich niemanden gefunden mit dem selben Problem. Fühle mich ein wenig allein gelassen.

Gruss

Zieh vor dem Motorstart mal den Stecker vom Exzenterwellensensor ab. Musst mal googlen wo der sitzt, hab grad kein Bild zur Hand. Auf jeden Fall ganz vorne Richtung Kühler, noch vor dem ersten Zylinder.

 

Mach dann mal ne Probefahrt und berichte. Der Motor läuft dann im gedrosselten Modus ohne Eingriff der Valvetronic. So kann man diese schon mal ausschließen. Manchmal sammelt sich in diesem Stecker auch einfach nur ein wenig Öl.

 

Im nächsten Schritt könntest Du beide VANOS-Magnetventile abklemmen, sollte der erste keine Änderung gezeigt haben.

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:13

Okay vielen Dank! Ich werde es heute Abend nach Feierabend mal ausprobieren!

Außer Leistungsverlust gibt es sonst keine Einschränkungen wenn ich ohne Vanos fahre? Oder ist das auf Dauer nicht gut ?

Gruss

Nein, eigentlich gibt es sonst keine Einschränkungen. Eventuell reagiert der Motor weniger spontan und braucht auch etwas mehr Kraftstoff.

 

Etliche tausend Kilometer sollte man ohne VANOS vielleicht nicht fahren, schließlich wurde der Motor darauf ausgelegt. Aber eine gewisse Zeit zur Fehlersuche ist kein Problem.

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:48

Okay danke für den Tipp. Ich werde mich dann heute Abend nochmal melden.

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:44

Ich finde den sensor nicht.. die Vanos Magnetventile kriege ich auch nicht ohne weiteres raus

Hier der große schwarze, dessen Kabel nach links weg geht. Die Schallschutzabdeckung muss vorher natürlich runter.

 

Die Magnetventile brauchst Du zum Testen nicht ausbauen, sondern nur die Stecker abziehen. Markiere Dir einen der beiden aber vorher und merk Dir auf welches Ventil er gehört!

IMG_20170702_153719.jpg
Themenstarteram 14. August 2018 um 19:30

Super danke! Bin jetzt nach Hause gefahren.. bis jetzt alles gut.. nur beim abbremsen ruckelt er leicht.

Dann versuche ich das mal. Ich melde mich sobald ich es probiert habe.

Gruss

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:50

Die Schallschutzabdeckung habe ich heute morgen nicht abgemacht wegen den Exzenterwellensensor. Werde ich morgen machen. Habs zeitlich nicht geschafft.

Aber bevor ich zur Arbeit los gefahren bin habe ich die Vanos Magnetventile abgeklemmt und den Motor gestartet. Was mir sofort aufgefallen ist das die Drehzahl beim starten extrem hoch ging ungefähr auf 1800. Ist das normal? Die Motorkontrollleute ging auch sofort an ( ist glaube ich auch normal)

Beim fahren ist mir eigentlich nichts aufgefallen die Leistung ist eigentlich auch so wie mit Vanos (gefühlt)

Der Motor ist auch nicht abgestorben. Auch nicht an der Stelle wo es sonst immer passiert ist. Ich hatte aber das gefühl das der Wagen sanfter fährt. Die Schaltvorgänge haben sich auch sanfter angefühlt als sonst.

Das ruckeln beim Bremsen ist nach wie vor da genau wie die Drehzahlschwankungen. Aber wirklich minimal so ca. 20 Umdrehungen. Laut BC sind meine Zündkerzen bald fällig.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Als ich den Wagen mit inpa ausgelesen habe hatten wir auch die Vanos Werte kontrolliert und die waren alle im grünen Bereich doch der Wagen war dort schon warm.

Also kann ich die Vanos jetzt ausschließen und sollte es nochmal mit dem Ezenterwellensensor versuchen?

Gruss

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:42

Ich bin jetzt die letzten Tage ohne Vanos gefahren. Der Motor läuft ruhiger und die Drehzahlschwankungen haben sich verringert. Der Wagen schaltet sanfter obwohl das eigentlich nicht mit der Vanos zu tun hat oder?

Der Händler hat sich heute gemeldet und gesagt das er beide Vanos Magnetventile bestellt hat und sie mir dann die nächste Woche zuschickt. Bis dahin muss ich wohl oder übel weiter ohne Vanos fahren da mir die Karre sonst wieder an der Ampel aus geht.

Wenn die Magnetventile eingebaut sind werde ich noch einen Öl Wechsel veranlassen. Dann hoffe ich mal das es dann auch gewesen ist.

Ich werde mich nochmal melden sobald alles fertig ist.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

Gruss

Da sich die Automatik adaptiert, können falsche oder schlechte Werte der VANOS durchaus Einfluss haben.

 

Wenn Du die neuen Ventile hast dann bau sie ein, ist kein Hexenwerk. Öl kommt wenn überhaupt nur minimal raus.

 

Danach den Ölwechsel ist ne gute Idee und dann sehen wir weiter.

 

Und check den Exzenterwellensensor. Abdeckung runter und dann ist das schnell gemacht.

Themenstarteram 17. August 2018 um 15:28

Okay Danke. Wenn dort Öl sein sollte beim Exzenterwellensensor ist es dann ein schlechtes Zeichen ? Muss er dann gewechselt werden oder einfach trocknen und gut ist?

Was genau passiert dann wenn sich dort Öl sammelt?

Ja, kann ein schlechtes Zeichen sein. Das Öl kann die Weiterleitung der elektrischen Signale behindern und damit die Regelung der Valvetronic beeinflussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52