ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52

Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. August 2018 um 19:12

Hallo liebe Community,

mein dicker macht mal wieder faxen.. Den Wagen hab ich dieses Jahr am 3. April bei einem Händler erworben. In den ersten Wochen war auch alles super bis dann der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hatte und im Stand die Drehzahl schwankt. Mir ist auch aufgefallen das im leerlauf der Wagen am "brummen" ist. Beim ersten mal ausgelesen und er sagte Auslass Vanos. Die Ventile wurden daraufhin gereinigt und seit dem war dann wieder Ruhe. Letzte Woche war ich auf dem Wege zur Tanke laut BC 20km Rest Reichweite. Kurz vor der Tanke fing der Wagen an sehr stark zur ruckeln und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1200 Umdrehungen. Sofort Motor ausgeschaltet und wieder angemacht und getankt - dann war wieder alles gut. Heute das selbe Spiel nur schlimmer. Ich stand an der Ampel und der Wagen fing wieder stark an zu ruckeln und

ging aus. Beim einschalten schaltete der Wagen sich wieder aus. Nach mehreren versuchen den Motor einzuschalten bin ich dann mit sehr starkem ruckeln an den Standstreifen "geschleicht". Motor sofort wieder ausgemacht und erstmal sofort mit Carly ausgelesen. Ich weiß das dieses Carly nicht sehr gut sein soll dennoch finde ich es sehr praktisch. Laut BC 120km Rest Reichweite.

Folgendes sagt das Steuergerät:

Fehler Code: 002A82

Fehler Erklärung: Einlass-VANOS

Fehler Code: 0029CD

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

Fehler Code: 0029CF

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Fehler Code: 0029CE

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

Fehler Code: 0029CC

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder

Fehler Code: 0029D9

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer bei geringem

Tankfuellstand

Fehler Code: 0029D1

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5

Fehler Code: 0029D2

Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6

Fehler Code: 002A98

Fehler Erklärung: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

 

Nach 10min hab ich den Wagen wieder angemacht und bin gleich zur Tanke gefahren. Nach dem tanken ist jetzt wieder alles ok doch die Motorkontrollleute leuchtet. Wenn ich das Auto starte und das Fenster offen habe richt es sehr stark nach Sprit.

Gibt die Benzinpumpe auf oder woran könnte es liegen?

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Kurze Infos zum Wagen :

BMW 523i N52

98000 Kilometer

Automatikgetriebe

Mit freundlichen grüßen,

Thomas

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:20

Ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich habe 2 originale Vanos Magnetventile in der Bucht bei jemanden gekauft. Bei ihm wurden sie auf Verdacht gewechselt was jedoch sein Problem nicht behoben hat. Kurz vorm Einbau hab ich sie noch gereinigt.

Es wurde dann bei mir das Einlass Vanosmagnetventil getauscht und die Leerlaufdrehzahl auf 100 Umdrehungen erhöht.

Die Drehzahlschwankungen wurden weniger sind aber noch nicht komplett verschwunden. Woran es liegt kann mir keiner genau sagen.

Warum mein Wagen damals abgesoffen ist weiß ich bis heute nicht. Seit dem Wechsel ist es nicht mehr aufgetreten. Bei ca. 100.000km hab ich das Öl dann auf ein 0w40 gewechselt + Filter. Seit dem ist Ruhe.

Hoffentlich tritt der Fehler nicht mehr auf :)

Im Fehlerspeicher ist seit dem auch nichts drinne.

Ich bin mittlerweile bei 111.000km. Reines Langstreckenfahrzeug. Der Wagen hat noch keine Kurzstrecke gesehen seit dem er in meinem Besitz ist.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52