ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor springt bei Kälte nicht an !!!

Motor springt bei Kälte nicht an !!!

Themenstarteram 25. November 2008 um 9:23

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem,

dass mein Lupo nicht anspringt. Es ist zu 99% bei eisigen Temperaturen

der Fall. Wenn er dann mal an ist und ich losfahre geht der Motor

entweder gleich beim anfahren aus oder erst paar 100m weiter.

Nach 3-4 Versuchen geht er dann wieder an.

Wenn das so weitergeht, muss ich auch noch die Batterie wechseln.

Beim Fehler auslesen zeigte es nur den Fühler für die Kühlflüssigkeit an.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Kosta

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. November 2008 um 10:11

:( ganz toll...

Welcher Motor?!?

Und hast Du den Geber schon gewechselt?

Themenstarteram 25. November 2008 um 10:57

Es handelt sich um den 1,4L 16V.

Geber ?!?

Bin nicht grad ein Fachmann, wie man unschwer erkennen kann :(

wenn der geber ihm die falschen werte gibt dann denkt er zum beispiel das 40°grad draussen(Motortemp) ist und dann spritzt er zuwenig ein und stirbt ab wenn er kalt ist!

mach neu das ding und gut

Themenstarteram 25. November 2008 um 11:00

Okay dann probier ich das mal.

Dankesehr.

Weißt du vielleicht auch was so ein Geber kostet

mit Einbau.

Gruß Kosta

am 25. November 2008 um 12:58

ich schätze mal unter 50 Euro....

Der Kühlmitteltemperaturgeber kostet keine 20 Euro und selbst das wechseln in ner freien Werkstatt is ab 10-15 € zu bekommen, wenn es nich selbst machen willst. Wenn der Geber ausfällt wird vom Steuergerät ein fester Ersatzwert von 80 °C Motortemperatur vom Steuergerät angenommen. Je niedriger der echte Wert is, also die Außentemperatur um so größer die Differenz und die Startprobleme...

Also wie schon gesagt wurde, müsste nach dem Wechsel alles wieder bestens sein.

 

MFG

Habe in etwa das gleiche Problem!

Hier mein Post den ich mal dazu geschrieben hatte:

Sobald es ca 7 Grad und kälter wird, ruckelt er total nach dem Starten und nimmt das Gas auch nicht wirklich an! Würde ich ihn Starten und wie gewohnt losfahren, geht er zu 99% nach ein paar metern aus und startet erst wieder wenn ich das Gas voll durchdrücke und dabei Orgeln lassen (das dauert dann auch so 10 Sekunden und mehr)!

Falls ich es doch geschafft habe, das er nicht ausgeht, kann ich im 1 bis 3ten Gang, das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken, es kommt aber fast nix! Habs eben nochmals getestet, maximal 30-50kmh bei vollgas im 3ten Gang!

Die ganzen Motorvibrationen werden dabei auf die Karosse übertragen!

Lasse ich ihn im Stand warmlaufen, so ca 75 Grad kann ich ganz normal fahren, ohne das jemals was war!

Den blauen Tempsensor hab ich schon 2 mal ausgetauscht gehabt, weiterhin hatte ich mal von einer Kurbelwelleentlüftungsheizung gehört! Liegt es daran, das meiner sowas noch nicht hat, oder gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten?

Im Frühjahr, Sommer und Herbst gibt es keinerlei Probleme, einfach Motor an und losfahren! Es hängt definitiv mit der Außentemperatur zusammen!

 

Nur der Fühler? Kann es Lambda sein?

Hi Mr. 86C... Mit der Lambda hatt dein Problem nichts zu tun. Da die Lambdaregelung erst nach einer gewissen Zeit aktiv wird und beim Kaltstart definitiv noch nich läuft, wär es total wurscht was die Lambda für Werte bringt. Die Zeit bis die die Werte der Lambda-werte zur Gemischregulierung vom Steuergerät hinzugezogen werden, hängt vom System ab. Die einadrigen Sonden wie bei alten Opel´s brauchen länger um auf Temperatur zu kommen, die neueren mit Heizung also die mehradrigen sind natürlich eher auf Temperatur und können brauchbare Werte liefern. Bis dahin is es dem Steuergerät egal was da für Werte von der Sonde kommen. Also dein Problem hatt nix mit der Sonde an sich zu tun.

Die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung hat auch nix mit deinem Problem zu tun, sie soll verhindern das diese Entlüftung zufriert. Wenn sie das bei dir wär, wär dein Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon im Eimer. Wenn die Entlüftung zufriert, drückts die Gase aus dem Kurbelgehäuse, samt Öl aus dem Öleinfülldeckel. Das friert aber auch meist erst ab ca -8°C zu, wenn die Entlüftung bei Kurzstreckenautos schon mit Mayo zu is z.B.

Der Kühlmitteltemperaturgeber is für dein Problem denk ich mal der hauptverantwortliche und wenn du den schon mehrfach gewechselt hast, hat vielleicht die Zuleitung einen weg ? Was sagt der Fehlerspeicher eigentlich ? Wie sehen die Zündkerzen, Z-Kabel, Verteilerkappe und Läufer (soweit vorhanden) aus ? Mal auf Falschluft abgesprüht die Einspritzanlage ?

MFG

Hallo!

 

Ich investiere noch einmal Geld für nen neuen Sensor, die Zuleitungen check ich dann auchmal! Evtl Stecker usw!

 

Kerzen + Finger + Kappe usw sind 1200km alt, wurden im Sommer gemacht!

Fehlerspeicher: Garnix :-( Mehrfach versucht!

Mit der Falschluft ist das ne gute Idee, meine ich aber bei dem schonmal gemacht zu haben, nur wäre das Problem dann nicht immer? Ist ja wie gesagt Temp abhängig und wenn ich langsam rumdümpel oder ihn laufen lasse, isses ja weg :-(

Morgen Nachmittag mal son Sensor kaufen und testen! Ich berichte dann weiter!

Sonst noch jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von Koschtee

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem,

dass mein Lupo nicht anspringt. Es ist zu 99% bei eisigen Temperaturen

der Fall. Wenn er dann mal an ist und ich losfahre geht der Motor

entweder gleich beim anfahren aus oder erst paar 100m weiter.

Nach 3-4 Versuchen geht er dann wieder an.

Kosta

Das macht mein Lupo (3L Lupo/TDI BJ 2000) seit einigen Tagen auch - nur im winter und nur bei Minusgraden. Nach genau 2,1km tut 'nen hefigen Schlag, der Gang springt raus und die Kiste ist aus. Nach 1.Min und drei Startversuchen später springt der Motor wieder an, aber ob er dann auch losfährt, ist reine Glückssache. Ab und an benötige ich weiter Startversuche, bis er dann auch den Gang wieder findet und bereit ist, nicht nur zu starten, sondern sich auch wieder zu bewegen. Meisst geht das nur, wenn ich den ECO rausnehme und mit Tiptronic anfahre. Die WErkstatt weiss nicht so recht, was da ist - ich, das allmorgentliche Verkehrshindernis, bin mittlerweise schon als die bekannt, die ihren Lupo immer an der gleichen Stelle abwürgt. Alle Agressionen der um mich herumstehenden Fahrer richten sich dann auf mich - und das vor dem ersten Kaffee am Morgen ;-).

Der Lupo ist ansonsten astrein, hat 245000 km runter und fährt und fährt und fährt und fährt - nur nicht morgens, wenn's kalt ist.

Könnte es auch bei mir dieser "Kühlmitteltemperaturgeber " sein? Was passiert denn mit dem Getriebe, wenn es jeden Tag einmal opassiert, dass der Motor abgewürgt wird und erstmal nix mehr geht?

LG aus B an alle, die mit mir leiden...

Joosie

am 26. November 2008 um 8:35

Hi Joosie

:rolleyes: Nein, das glaub ich nicht..

Warst Du denn mit dem Auto in einer VW Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Hi Joosie

:rolleyes: Nein, das glaub ich nicht..

Warst Du denn mit dem Auto in einer VW Werkstatt?

Hallo Heike190E

Im weiteren Familienkreis gibt's 'ne freie Werkstatt mit Fokus auf innovative PKW, da gehörte der Lupo damals dazu. Bei VW war ich noch nicht.

... und was meinst Du mit: "Nein, das glaub ich nicht" - den <Kühlmitteltemperaturgeber >?

Gruss Joosie

am 26. November 2008 um 9:50

Entschuldige Joosie, ich meinte den Geber!!

Ansonsten kann ich Dir nur Raten mal zur Diagnose in eine VW-Werkstatt zu fahren.

Hu!

Hab heute bei VW den Temperaturgeber bestellt, war ja klar, das der Laden bei uns sowas nicht da hat*G* Hab dem Meister da nochmals genau mein Problem geschildert, er meinte, jo müsste er sein!

Naja, das sagten schon immer*G*

 

Das was mich nur wundert, habe den Sensor heute ausgebaut und die Teilenr. abgeschrieben, weil mein Freund der Lagerist da total super Sachen finden kann*G*G**G*

Meiner war schwarz mit einem blauen Rand und 4 Polig, der neue soll auch schwarz sein aber Gelbenrand, ka warum die das immer machen!

Dann mal morgen hoffen, das er 100% passt und läuft! Bei 27 Euro für den Sensor, muss es ja gehen oder nicht*G* hrhrhrh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor springt bei Kälte nicht an !!!