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Motor startet und geht aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:31

Grüßt euch,

Brauche Dringend Hilfe.

Vor ein paar Tagen ging mein M54B30 direkt nach dem Starten und ein paar Sekunden untertouriger Lauf direkt aus. Wenn ich versuche mit dem Gas nach zu helfen geht er direkt aus bzw ‚noch schneller’. Fehlerspeicher sagt ‚Luftmassenmesser Falsches Signal Sensorkreis‘. Luftmassenmesser ist bereits getauscht. Auch habe ich die Schläuche auf Falschluft überprüft. Sprit kommt ebenfalls an. Hat wer ein paar Tipps oder evtl. sogar das gleiche Problem gehabt?

 

Danke im Voraus

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31 Antworten
am 17. Juli 2019 um 19:55

Hallo

 

Wie schauts mit die Zündkerzen aus oder Zündspule.

 

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 2:01

Habe ich auch schon dran gedacht, aber dann wäre doch ein weiterer Fehler im Fs hinterlegt oder nicht?

am 18. Juli 2019 um 3:02

vieleicht hast falsch getankt

am 18. Juli 2019 um 3:07

oder die Hochdruckpumpe würd ich auch mal checken

Hallo!

Hochdruckpumpe an einem M54B30? Und die Kerzen und Spulen mehrere auf einmal kaputt? Never...

Den Luftmassenmesser hast du also getauscht. Hoffentlich gegen was gutes. Um zu prüfen ob der jetzt keine Probleme mehr macht, lass den Wagen mal einfach ohne laufen. Einfach Stecker daneben hängen lassen. Macht zwar die Kontrolleuchte an, dann weist du aber ob du dieses Teil ausschliessen kannst.

Läuft er ohne besser als mit, stimmt mit dem Teil was nicht...

Ohne kommt die Steuerung nicht klar und arbeitet dann mit Sollwerten.

am 18. Juli 2019 um 5:49

Moin,

tatsächlich wäre es interessant zu wissen, welchen LMM du verbaut hast. Nach dem Tausch FS gelöscht? Wenn er dann wieder auftaucht entweder Billigteil oder Fehlerhaftes Produkt, kann man ja nie ausschließen.

Ansonsten ist mir direkt der KWS in den Sinn gekommen. Der wird nicht zwingend im FS aufgeführt, keine Ahnung warum. Ich hatte damals ähnliche Symptome, als der KWS durch war. Habe dann einen von Behr oder Hella eingebaut und alles war wieder i.O.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:57

Ich habe tatsächlich kein originalen LMM eingebaut, sondern einen aus dem Zubehör. Vielleicht könnte das tatsächlich das Problem sein. Kurbelwellensensor kann man ja auch einfach durch abstecken prüfen oder?

JA! Raus damit... bzw. erstmal abklemmen...

Viele Zubehörteile mögen die Bimmer nicht. Probier mal komplett ohne... Wenn es dann besser ist, weist du was du brauchst...

Sparen kannst du bei solchen Sachen leider nicht.

Erst dann würde ich weiter schauen und nochmal Fehler auslesen. Erst musst du das Problem mit dem "LMM" abstellen.

Was hast du denn gekauft? Wäre als Warnung nicht verkehrt für alle anderen....

Zum Kurbelwellensensor: Nein! Ohne läuft er nicht. Den kannst nicht abklemmen. Das geht nur beim LMM.

Der KW Sensor gibt für die Zündung und Einspritzung Werte, auf die die DME (Motorsteuerung) nicht verzichten kann...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:46

Habe einen von Ridex verbaut - habe gedacht viel muss der ja nicht können, war wohl falsch gedacht. Ich hatte ihn schonmal abgesteckt gestern, da er aber leider nur noch ca 2 sek läuft konnte ich da keinen Unterschied fest stellen. Auch müsste er ja dann mit den Notlauf werten zumindest laufen wenn auch schlecht - tut er aber nicht. Deswegen so komisch warum er dann überhaupt LMM im Fs anzeigt wenn er nicht mal in den Notlauf geht

am 18. Juli 2019 um 9:55

Erstmal ordentlichen LMM einbauen, dann FS löschen und nochmal fahren und auslesen bzw. gucken ob alles i.O. Ich hatte noch nie den Fall eines defekten LMM, deshalb leider von mir keine Empfehlung welche Marke, neben OEM, i.O ist.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:28

Werd ich erstmal so machen @ToyoTony

Hoffentlich hilfts

Hatte exakt das gleiche

Der ADAC Mann hat Startpilot in den Ansaug gesprüht und er lief kurzzeitig, solange er sprühte.

Er sagte: Benzinpumpe und so war es.

Getauscht und er läuft wieder

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:07

Schön wärs gewesen, grad den Originalen LMM und Benzinpumpe verbaut, gleiche Probleme wie vorher. Ich versteh nicht, was es noch sein könnte...

am 22. Juli 2019 um 18:20

Glaskugel halt, ich würde dann noch den KWS tauschen. Ist nicht so teuer und relativ einfach zu tauschen. Habs selber nur am M52 gemacht aber bei M54 gibts auch unzählige Erfahrungen und Anleitung dazu. Der KWS steht wie schon gesagt, nicht immer im FS!

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