ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht und keine Steuergeräte erreichbar.

Motor startet nicht und keine Steuergeräte erreichbar.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2015 um 19:05

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich hoffe Ihr könnt bei meinem folgenden Problem helfen:

Mein Golf TDI hatte, seitdem ich ihn habe, oft Warmstartprobleme. Es hielte sich jedoch in Grenzen, bis es in den letzten Wochen so heiß war. Da konnte ich den Golf erst nach vielen Stunden bzw. erst morgens, am folgenden Tag wieder "einmal" starten. Um dem entgegenzuwirken habe ich die Batterie und auch den Kühlmitteltemperatursensor für mehrere Stunden abgeklemmt, jedoch nur mit teilweisen Erfolg. Doch seit dem letzten Wochenende ging auch dieser "Trick" nicht und der Wagen startet gar nicht mehr.

Soweit ich weiß muss die Glühkerze bei der Zündstellung kurz glühen, bzw. leuchtet auf dem Armaturenbrett das entsprechende Symbol kurz auf. Das tut es nicht mehr.

Um manuell die Glühkerze zu starten und generell nach Fehlern zu suchen, habe ich ein VCDS 14.10 HEX-CAN Vollversion gekauft. Der Anschlusstest war erfolgreich, doch entweder kann ich zu fast allen Steuergeräten keine Verbindung aufbauen, da er immer keine Antwort bekommt, oder ich habe zu viele Kommunikationsfehler. Darauf hin habe ich bei unserem Skoda Citygo (Bj 2014) das Diagnosegerät angeschlossen; er hat gleich sofort alle Steuergeräte gefunden. Dann habe ich es bei einem anderen Golf IV (Bj 1999) angeschlossen. Er konnte auch, bis auf ein Steuergerät (Kommunikationsfehler), alle erreichen.

Maßnahmen, die ich schon durchgeführt habe:

Sicherungen geprüft

Fremdradio ausgebaut

Vorglührelais (103) geprüft

Motorkennbuchstabe: AJM

Bj: 2000

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Climatronic mit dem 20 sekündigen blinken, auch am besagten Wochenende, aufgehört hat zu blinken.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen, wie ich meinen Golf wieder beleben kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum wird bei Warmstartproblemen die Vorglühanlage als Fehlerursache vermutet?

Bezüglich blinkendes Display der Climatronic, da möchte sie dir was mitteilen.

 

Relais 109 für Spannungsversorgung geprüft, Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:31

Laut diesem Artikel hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094

"Die Entscheidung ob vorgeglüht wird, trifft das MSG aufgrund der vom Kühlwasserfühler gemeldeten Motortemperatur beim Start. Liefert dieser Fühler falsche Werte, so kann das zu Startproblemen führen, obwohl die eigentliche Vorglühanlage intakt ist. "

Habe zwar gelesen, dass er nicht mehr vorglüht, wenn er warm ist, aber das Symbol für die Glühkerze leuchtete immer kurz auf beim starten.

Relais 109 werde ich morgen überprüfen.

Da ich auf keine Steuergeräte komme, kann ich nicht den Fehlerspeicher sehen.

Wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber nicht ersetzen willst, prüfe beide Werte des Gebers auf Plausibilität.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:22

Habe Relais 109 überprüft und festgestellt, dass er defekt ist. Dann einen Neuen gekauft und gleich eingesetzt, und siehe da, er startet wieder!

Vielen Dank.

Motorsteuergerät und ein paar andere sind auch erreichbar geworden. Aber wenn ich bereits Messwerte anzeigen lassen möchte, wird immer wieder, wegen Kommunikationsfehler abgebrochen.

Was hast du denn für ein Kabel zum Auslesen?

http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:56

Ich habe das gekauft: [Link von Motor-Talk entfernt - Plagiat - Nutzungsbedingungen beachten!]

Beim Citygo konnte man Messwerte, wie Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, usw. für eine weile Protokolliert, ohne Probleme.

Teste morgen bei dem anderen Golf, ob es klappt und lade die Software runter.

Welche Steuergeräte willst du denn auslesen?

Hier mal Jene, welche nur verfügbar sein können (je nach Ausstattung):

01 - Motorsteuergerät

03 - Bremsenelektronik

08 - Heizung / Klima

17 - Kombiinstrument / Schalttafeleinsatz

19 - Diagnosesteuergerät

25 - Wegfahrsperre

46 - Komfortsteuergerät (Spiegelheizung- Türkontakte usw.)

55 - Xenon Licht

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:50

Motorsteuergerät, Standheizung und Komfortsteuergerät. Obwohl ich eine FFB habe, geht sie nicht. Habe es schon bereits mit ein paar Anleitungen versucht, hat aber nicht geklappt. Aber bei diesem Problem werde ich mich noch melden.

Ich kann erst am wochenende gcuekn, ob ich zugriff habe auf die Steuergeräte.

Zitat:

@Flipsi92 schrieb am 18. August 2015 um 21:05:09 Uhr:

................... habe ich ein VCDS 14.10 HEX-CAN Vollversion gekauft.

Wie viel hast du dafür bezahlt?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. August 2015 um 23:22:14 Uhr:

Zitat:

@Flipsi92 schrieb am 18. August 2015 um 21:05:09 Uhr:

................... habe ich ein VCDS 14.10 HEX-CAN Vollversion gekauft.

Wie viel hast du dafür bezahlt?

Laut dem o.g. entfernten Link 30,-EUR.

Komisch wie lange solche Verkäufer am Markt bleiben.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. August 2015 um 06:58:17 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 20. August 2015 um 23:22:14 Uhr:

 

Wie viel hast du dafür bezahlt?

Laut dem o.g. entfernten Link 30,-EUR.

Komisch wie lange solche Verkäufer am Markt bleiben.

Die sitze doch meistens im Ausland.

Mache Softwares sind dann auch nicht die originalen, sondern 1 zu 1 nachgebaute Kopien (zumindest optisch).

Warscheinlich ist sowas dann dort auch wieder legal...

@Themenstarter

Du hast oben geschrieben du willst auch Standheizung auslesen. Welche hast du denn?

Webasto klemmt die gelbe Diagnoseleitung (auch K-Linie) meist nicht an das Bordsystem an.

Du kannst aber über Webasto Thermo Top (kostenlos zum Download bei Webasto) mit einem billigen OBD2 Adapter die gelbe Leitung direkt an PIN7 deines OBD Adapters anschließen, und Plus und Minus über die Batterie holen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:09

Zitat:

@JulHa schrieb am 19. August 2015 um 21:12:56 Uhr:

Was hast du denn für ein Kabel zum Auslesen?

http://www.stryder-it.de/vagcom.php

Leider funktioniert die software nicht. Zwar sagt er dass der Anschluss in Ordnung ist, aber er sagt, dass kein Interface angeschlossen sei.

Könnte ich das Problem umgehen, wenn ich ein USB-Com-Port Converter kaufe?

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:10

Habe Thermo Top DW 50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht und keine Steuergeräte erreichbar.