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Motor startet nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. März 2021 um 19:24

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Audi A5.

Das Auto hatte erst Startschwierigkeiten, hat aber funktioniert.

Anschließend ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an, nach kurzer Zeit hat sie angefangen zu blinken. Als ich den Motor dann ausgeschaltet habe ging er nicht mehr an, nach einigen Start versuchen dann doch unter Protest allerdings. Das Auto hat schnell nach Benzin gerochen und der Motor hat gewackelt.

Nach einer Zeit ist aus dem Auspuff schwarzer Qualm gekommen. Das Auto steht bei Audi und wird gerade inspiziert, allerdings würde mich euere Meinung interessieren, was es sein könnte und warum.

Das Auto hat 155.000 Kilometer runter, Tüv neu mit Ölwechsel hat aber bis dato nur Kurzstrecken hinter sich.

Anbei der Bericht vom ADAC mit den Fehlercodes.

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22 Antworten

Zitat:

@Kappo9 schrieb am 5. März 2021 um 20:24:21 Uhr:

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Audi A5.

Dann erst einmal herzlich willkommen bei MOTOR-TALK!

Leider hast Du nicht geschrieben, von wann Dein Auto ist und welchen Motor (offensichtlich einen 4 Zylinder-TFSI) Du genau hast. Welche Vorgeschichte hat das Fahrzeug? Falls Dein Fahrzeug vor 2012 produziert wurde, hast Du eventuell ein Ölverbrauchsproblem, hast Du schon mit Ölverbrauch zu kämpfen gehabt?

Schwarzer Rauch deutet auf ein zu fettes Gemisch hin, das heißt, es wird entweder zu viel Kraftstoff eingespritzt oder es landet nicht genügend Luft im Brennraum. Ersteres könnte auf ein Problem mit der Hochdruckpumpe oder den Einspritzdüsen hindeuten (wobei es komisch wäre, wenn drei Einspritzdüsen gleichzeitig kaputtgehen würden), bei Letzterem kann es sein, dass Dein Ansaugsystem undicht ist. Bei massivem Ölverbrauch können auch die Zündkerzen soweit geschädigt werden, dass das Gemisch nicht mehr richtig gezündet werden kann.

Dass der Motor schlecht angesprungen ist, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass durch das zu fette Gemisch und das Orgeln die Zündkerzen nass geworden sind. Ein zu fettes Gemisch mit Zündaussetzern ist auch nicht so gesund für den Katalysator, da der unverbrannte Kraftstoff in den Katalysator gelangen kann, dort bei ausreichend hohen Temperaturen verbrennt und dadurch den Katalysator schädigt (was Dir auch durch die blinkende Motorkontrollleuchte angezeigt wird).

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:32

Hallo volatile Void,

das Auto hat die Erstzulassung vom 20.05.2011 und ist ein 211PS starker Motor. Die Vorgeschichte meines Fahrzeuges ist mir relativ unbekannt da dieses Auto gerade neu gekauft wurde Privat. Öl Stand nach Ölwechsel vom Tüv war bis oben hin voll und bei Probefahrt usw hat dieses Auto keine Hinweise auf einen Schaden gezeigt. Anhaltspunkt wäre ein Auspuff der schon etwas verrostet aussieht. Das mit dem Öl wird jetzt nur Audi rausfinden können, wie sind denn so die Erfahrungswerte bei der Audi Werkstatt. Arbeiten die nur nach Vorgaben die Sachen ab oder gehen die auch genauer ins Details. Ich befürchte da werden Kosten von 1000 bis 2000€ auf mich zukommen. Ich habe die Möglichkeit das auch machen zu lassen wo ich nur die Materialkosten tragen würde, dann wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm.

Was ich noch vergessen habe zu sagen, dass Öl riecht Stark nach Benzin.

machst schön ne Probefahrt, aber offenbar hast du dich vor dem Kauf nie mit der Ölproblematik des TFSI 1.8/2.0 < 2012 befasst??

Sollte doch mittlerweile Allgemeinwissen sein.

Wenn der Motor hin ist (und im Moment deutet ziemlich viel drauf hin), wirste mit 2000 EUR niemals hinkommen.

Dein erstes Auto?

Also dein Motor ist genauso wie alle anderen vFL 1.8 und 2.0 TFSI sehr wahrscheinlich von der Ölproblematik aufgrund schlecht konzipierter Ölabstreifringe betroffen. Diese wurden durch Audi durch die TPI 2 endgültig behoben nach dem was ich gehört habe. Hast du dich mit der Problematik auseinandergesetzt? Weißt du ob an dem Fahrzeug bereits was dagegen (TPI 2 o.ä.) gemacht wurde?

da ist tpi-mäßig mit Sicherheit NICHTS gemacht worden.

Ich sag nur eins: Lehrgeld!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. März 2021 um 09:43:24 Uhr:

da ist tpi-mäßig mit Sicherheit NICHTS gemacht worden.

Klingt stark danach...

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:49

Hallo zusammen ja das ist mein erstes Auto. Das mit den Öl Problemen wird wohl so sein. Einen Verbesserten Motor einbauen lassen wäre auch noch eine Idee. Ich bin absolut unwissende was Autos betrifft und ja es ist dann wohl meine eigene Schuld. Jetzt muss ich eine Lösung finden, ich berichte hier auch was der Mann von Audi gesagt hat.

Zitat:

@Kappo9 schrieb am 6. März 2021 um 09:49:53 Uhr:

Hallo zusammen ja das ist mein erstes Auto. Das mit den Öl Problemen wird wohl so sein. Einen Verbesserten Motor einbauen lassen wäre auch noch eine Idee. Ich bin absolut unwissende was Autos betrifft und ja es ist dann wohl meine eigene Schuld. Jetzt muss ich eine Lösung finden, ich berichte hier auch was der Mann von Audi gesagt hat.

Welchen Motor hast du genau? 1.8 oder 2.0? Und wieviel PS? Abhängig vom Schaden rentiert sich eher das Überholen oder ein (überholter) Austauschmotor. Sollte beides aber nicht von ‚irgendwem‘ gemacht werden...

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:53

2.0 Motor ist verbaut 211PS

Ich habe gesehen das diese Motoren bei 2500€ liegen.

was bringt dir ein ebenso abgelutschter Austauschmotor??

Besser einen Motorinstandsetzer beauftragen. Gibt Spezialbetriebe, die das machen.

Ist halt 'n riesen Aufwand, den Wagen erstmal da hinzuschaffen.

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