ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:59

Hi Community,

Ich komme zu euch mit einem sehr dringlichen Problem. Seit 3 Tagen startet mein Mercedes 220Cdi Bj.2009 160.000km nicht mehr. Zur Vorgeschichte: Meine Frau war mit dem Auto unterwegs, Stellte ihn ab un 2h später war schon beim Aufschließen die Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Fernlicht an ( nur die Kontrollleuchten). Beim einschalten der Zündung waren dann alle Kontrollleuchten an und im Infodisplay stand das alle Funktionen deaktiviert seien. Andere Verbraucher funktionieren. Auch mit einer Neuen Batterie und auch mit Fremdstarten gab es kein Erfolg. Auch das Abklemmen der Batteria über Nacht hat nichts gebracht. Der Motor/ Anlasser machen keinen mugs. Ich komme Ohne Teuren Abschleppdienst noch nicht mal in eine Werkstatt. Bitte kann mir jemand sagen was da los ist und ob ich was machen kann, damit ich wenigstens in die nächste Werkstatt komme?

Grüße Felgi

Beste Antwort im Thema

Ich würde vom Freundlichen (Mercedes) auslesen lassen, es besteht eine gewissen Wahrscheinlichkeit für defekte elektrische Lenkradverriegelung (ELV) oder defektes Zündschloß. Das wären Standardfehler beim W/S 204. Kosten ohne Einschleppen von ca. 530 (ELV) bis zu 900 EUR (Zündschloß). Bei normalerweise guten freien Werkstätten besteht ein gewissen Problem darin, dass diese Teile neu angelernt und zusammen mit den Schlüsseln codiert werden müssen. Bei der Bestellung wird ohnehin meist eine Kopie von Kfz-Schein und P-Ausweis verlangt, um Mißbrauch von Fahrzeugdieben zu vermeiden.

Also ein Fall für den Freundlichen. Falls Du Zeit hast, würde ich vorher tel. Angebote verschiedener DB-Werkstätten einholen, die Preise variieren. Dabei bitte im Paket "mit Abschleppen" anbieten lassen, denn falls es ELV oder Zünschloß sind, geht ohne Schleppen nicht mehr.

Viel Erfolg und berichte uns im Forum bitte über den weiteren Ablauf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:01

Noch als Zusatz, es handelt sich um ein Automatik Blueeffy

Schon mal zB an den ADAC gedacht ?

Was ist mit der MB Mobilitätsgarantie? Greift die bei Dir? Galt die nicht für alle Neuzulassungen ab 2008? Dann kannst Dich ja in die MB-Werkstatt schleppen lassen, oder?

Gruß Geramercedes

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:04

Der letzte Kundendienst wurde Ordnungsgemäß durchgeführt durch eine freie Werkstatt. Diese wurde angeblich auch auf dem Schlüssel vermerkt ( mit rechnug bestätigt) aber nicht im Mercedessystem eingpflegt. so sagte mir der Freundliche meine Mob. Garantie sei anbgelaufen.

..ich habe zwar einen Benziner BE, der hat zwei Batterien. In Fahrtrichtung rechts im Motorraum nahe Windschutzscheibe und eine rechts im Kofferraum. Die im Kofferraum ist die kleinere. Versorgt aber fast die gesamte Elektronik bei Motorstop.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:50

Gerade nachgeschaut, leider habe ich keine zweite Batt. im Kofferraum. Wie gesagt es ist ein Blue EFFICIENTY mit geringer Ausstattung T-Modell

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:52

Haben vorhin versucht den Fehler auszulesen. Ergebnis in allen Systemen: "System antwortet nicht"

Vielleicht irgendeine der "großen" Sicherungen defekt?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:08

Neee.......... leider nicht.

Zitat:

@Felgi72 schrieb am 31. Januar 2015 um 14:52:36 Uhr:

Haben vorhin versucht den Fehler auszulesen. Ergebnis in allen Systemen: "System antwortet nicht"

WER hat das versucht?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:39

Ein Mechaniker aus der Nachbarschaft mit seinem Fehlerlesegerät. Er hat sein Gerät angeschlossen und die daten eingegeben, dann die Diagnose gestartet. Alles wie in der Werkstatt auch.

Ich würde vom Freundlichen (Mercedes) auslesen lassen, es besteht eine gewissen Wahrscheinlichkeit für defekte elektrische Lenkradverriegelung (ELV) oder defektes Zündschloß. Das wären Standardfehler beim W/S 204. Kosten ohne Einschleppen von ca. 530 (ELV) bis zu 900 EUR (Zündschloß). Bei normalerweise guten freien Werkstätten besteht ein gewissen Problem darin, dass diese Teile neu angelernt und zusammen mit den Schlüsseln codiert werden müssen. Bei der Bestellung wird ohnehin meist eine Kopie von Kfz-Schein und P-Ausweis verlangt, um Mißbrauch von Fahrzeugdieben zu vermeiden.

Also ein Fall für den Freundlichen. Falls Du Zeit hast, würde ich vorher tel. Angebote verschiedener DB-Werkstätten einholen, die Preise variieren. Dabei bitte im Paket "mit Abschleppen" anbieten lassen, denn falls es ELV oder Zünschloß sind, geht ohne Schleppen nicht mehr.

Viel Erfolg und berichte uns im Forum bitte über den weiteren Ablauf.

Wärst gut beraten, dir einige Angebote beim Freundlichen einzuholen. Ich hatte das gleiche Problem. Hatte meinen Benz für 5 Minuten abgestellt und dann ging plötzlich nichts mehr. MB Service bestellt, nach 10 Minunten vor Ort konnte mir auch keine direkte Diagnose stellen. Beide Ersatzschlüssel probiert, kein Erfolg. Fahrzeug in die NL geschleppt. Dort wurde dann die Diagnose elektronische Lenkradverriegelung defekt festgestellt. Kosten der Reparatur nach 5 Tagen in der Werkstatt 1043 €....Fahrzeug wurde auf Mobilitätsgarantie kostenlos abgeschleppt und für den gesamten Zeitraum der Rep.kostenlos einen Ersatzfahrzeug (Neue A Klasse ) gestellt. Habe nur wieder auftanken müssen. Allen in allem guter Service trotz der hohe Rep. Kosten. Viel Erfolg.

Na hoffentlich waren bei den letzten 204ern die ganzen Krankheiten beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen