1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204

Hi Community,

Ich komme zu euch mit einem sehr dringlichen Problem. Seit 3 Tagen startet mein Mercedes 220Cdi Bj.2009 160.000km nicht mehr. Zur Vorgeschichte: Meine Frau war mit dem Auto unterwegs, Stellte ihn ab un 2h später war schon beim Aufschließen die Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Fernlicht an ( nur die Kontrollleuchten). Beim einschalten der Zündung waren dann alle Kontrollleuchten an und im Infodisplay stand das alle Funktionen deaktiviert seien. Andere Verbraucher funktionieren. Auch mit einer Neuen Batterie und auch mit Fremdstarten gab es kein Erfolg. Auch das Abklemmen der Batteria über Nacht hat nichts gebracht. Der Motor/ Anlasser machen keinen mugs. Ich komme Ohne Teuren Abschleppdienst noch nicht mal in eine Werkstatt. Bitte kann mir jemand sagen was da los ist und ob ich was machen kann, damit ich wenigstens in die nächste Werkstatt komme?

Grüße Felgi

Beste Antwort im Thema

Ich würde vom Freundlichen (Mercedes) auslesen lassen, es besteht eine gewissen Wahrscheinlichkeit für defekte elektrische Lenkradverriegelung (ELV) oder defektes Zündschloß. Das wären Standardfehler beim W/S 204. Kosten ohne Einschleppen von ca. 530 (ELV) bis zu 900 EUR (Zündschloß). Bei normalerweise guten freien Werkstätten besteht ein gewissen Problem darin, dass diese Teile neu angelernt und zusammen mit den Schlüsseln codiert werden müssen. Bei der Bestellung wird ohnehin meist eine Kopie von Kfz-Schein und P-Ausweis verlangt, um Mißbrauch von Fahrzeugdieben zu vermeiden.

Also ein Fall für den Freundlichen. Falls Du Zeit hast, würde ich vorher tel. Angebote verschiedener DB-Werkstätten einholen, die Preise variieren. Dabei bitte im Paket "mit Abschleppen" anbieten lassen, denn falls es ELV oder Zünschloß sind, geht ohne Schleppen nicht mehr.

Viel Erfolg und berichte uns im Forum bitte über den weiteren Ablauf.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Also, der Freundliche hat gerade angerufen. Diagnose: Steuergerät vorne für zentrale elektrik. Preis mit Einbau und 3 Relais 660 Euro. Es wären 2 Relaiusgänge defekt. Hallo, das sind doch Transistorrlaisausgänge. Wie können die einfach mal so im Stillstand abrauchen?

Ach ja, den Fehler habe ich hier auch schon gelesen. Mercedes baut ja nur noch neu an und repariert kein Relais ....

Wenn man den Steuergerätekasten öffnet (müßte der in Fahrtrichtung links direkt an der Spritzwand sein im Motorraum), sieht man neben diversen Sicherungen die Relaiskästchen. Manche Leute klopfen vorsichtig drauf und haben damit Glück, andere tauschen ein Relais nach dem anderen aus bis es paßt. Es gibt sogar ein Video bei Youtube, da hat jemand eine verwegen Hilfskonstruktion mit Kabel und Druckschalter ins Wageninnere gelegt, um sich beim Abrauchen des Relais notdürftig zu helfen.

Also: Dieser Fehler ist leider nicht so unbekannt. Hatte einen ähnlichen Relaisfehler mal am SLK, den ich nicht ständig fahre. Deshalb war Zeit, das Ding zu Hitzpaetz http://www.hitzpaetz.de/ zu schicken. Reparaturkosten beim Freundlichen laut Angebot: 728 EUR. Bei Hitzpaetz (von denen der Freundliche angeblich nie etwas gehört hatte ....) 90 EUR - und das Ding hält bis heute.

Ich habe noch ein gebrauchtes SAM zu verkaufen, wenn Interesse -> PN

Deine Antwort