ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht mehr nach Keilriemenriß

Motor startet nicht mehr nach Keilriemenriß

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2017 um 7:14

Hallo ins Forum,

ich habe leider im Forum nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden und hoffe nun auf Hilfe.

Es geht um einen Golf 4 1,4 16V. Während der Fahrt leuchtete der Generator--Werkstatt aufsuchen Text im Display auf. Sekunden später nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an. Auf dem Standstreifen lief der Golf, bis ich ihn abschaltete. Der Fehler war eine Umlenkrolle mit Lagerschaden und dadurch ein gerissener Keilrippenriemen.

Den Riemen und Rolle habe ich gewechselt. Soweit ja alles eine normale Sache.

Nun springt der Golf aber leider nicht mehr an. Ich habe überbrückt, die Zündkerzen und die Sicherungen in der linken A-Säule sowie die Sicherungen auf der Batterie gecheckt. Alles i.O. Auch keine Fehlerleuchte im Display und Anzeige.

Habe die Batterie für einen kurzen Moment und auch mal für eine Nacht abgeklemmt und wieder angeklemmt......alles hilft nichts.

Ich könnte das Fahrzeug sicherlich zu einem Händler schleppen und auslesen lassen. Vermute aber eine einfache Erklärung, die ich nicht geben kann aber hier im Forum hoffentlich.

Habe ich irgendwas übersehen? ........

Wäre toll wenn mir jemand Tipps gibt.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:24

Hallo,

wollte kurz mal einen Stand zu dem Keilriemenriß geben. Das Auslesen ergab durch den Nockenwellensensor eine Fehlstellung der Nockenwellen. Danach haben wir die obere Zahnriemenabdeckung abgemacht und festgestellt, dass der kurze Riemen lose hat.

Habe nun den Z-Riemen ausgebaut. Es ist wohl so gewesen, dass der zerissene Keilriemen sich unter die Abdeckung gewühlt hat und durch den Hauptzahnriemen mit nach oben gezogen wurde, wo er sich an dem Riemenspanner des kurzen Z-Riemens verklemmt hat und den Spanner verbogen und damit den kurzen Z-Riemen gelöst hat.

Toll, nun sieht es optisch wohl so aus, dass EIN Einlassventil krumm ist, zumindest steht es tiefer. Bin gerade dabei den Kopf abzubauen....eh watt ne Arbeit....tausend Dinge abbauen.

Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Batterie ausbauen bzw. mal Kabel ab und die Hilfsbatterie alleine anklemmen dann testen. tippe auf Batt. Kurzschluss

Gib mal eine genauere Fehlerbeschreibung:

- Wie hoch ist die Ruhe-Batteriespannung?

- Geht die Zündung an? (Schlüsselstellung Stufe 2, sodass im KI die Lämpchen angehen?)

- Dreht der Anlasser, oder macht der Garnichts?

Sofern der Anlasser dreht vermute ich das der gerissene rippenriemen das Kabel vom KW Sensor beschädigt hat bzw den KW Sensor selbst!

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:09

Hi,

so, so habe noch einiges getestet. Benzinpumpe ist nicht zu hören wenn man das erste Mal die Tür öffnet bzw die Zündung anschaltet??!! Wenn ich das Pumpenrelais überbrücke läuft die Pumpe dauerhaft. Wenn ich das Relais wieder reinstecke, klickt es merklich und die Pumpe hört man kurzzeitig......komisch. Die anderen von Euch vorgeschlagenen Dinge werde ich nachher testen bzw messen. Das ganze würde ja aber bedeuten, dass zwei Fehler zur selben Zeit aufgetreten sind, also der Riß und gleichzeitig der andere Fehler, den wir noch suchen?!

>Marcus: Die Zündung geht ganz normal und es sind keine aussergewöhnlichen Anzeigen in den Stufen. Der Anlasser dreht normal.

>Tom1182: Was ist der KW Sensor und wo ist dieser zu finden.

Danke erstmal

Gruß

Patrick

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:55

Hi,

habe es mit etwas Verspätung geschafft zu messen.

Batterie im Ruhezustand exakt 12V. Batterie aus dem Kreis genommen und mit nur mit dem Kabel gestartet...ging auch nicht an.

Defekte oder lose Kabel nicht zu entdecken.........

Vielleicht doch Kraftstoffzufuhr? Kann ich das irgendwo testen?

Bin einigermaßen ratlos....vielleicht das Motorsteuergerät? Wo sitzt denn das?

Habt ihr noch was???

Gruß

Patrick

Patrick hat geschrieben:

Zitat:

Wenn ich das Pumpenrelais überbrücke läuft die Pumpe dauerhaft. Wenn ich das Relais wieder reinstecke, klickt es merklich und die Pumpe hört man kurzzeitig......komisch.

Also, prüfe, oder tausche doch mal das Relais für die Benzinpumpe!

Themenstarteram 29. November 2017 um 14:57

Hi Markus,

es klickt aber beim reinstecken und wenn ich es überbrücke, läuft die Pumpe ständig aber der Motor startet trotzdem nicht......

???

Hat der einen Unfalllschalter der ausgelöst haben könnte? Hast du denn Funken an den Kerzen? 2ten Schlüssel mal getestet?

Ich weiss ja nicht wie schlimm der Keilriemen zerfleddert ist aber ich hatte mal ein ähnliches Problem da hat sich ein Stück vom Keilriemen hinter der Riemenscheibe in den Zahnriemen gesetzt zwischen Riemen und Rad und die Steuerzeiten verstellt.

Der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, da sollte die Ursache hoffentlich ersichtlich sein. Es werden beim ersten Check wohl viele Fehler auftauchen als Folgefehler. Diese erst mal löschen und dann erneut auslesen. Defekte Sensoren sollten dort auftauchen, ebenso wenn deren Kabel beschädigt sind.

Sicherungen überprüfen, auch die im Kasten auf der Batterie.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:24

Hallo,

wollte kurz mal einen Stand zu dem Keilriemenriß geben. Das Auslesen ergab durch den Nockenwellensensor eine Fehlstellung der Nockenwellen. Danach haben wir die obere Zahnriemenabdeckung abgemacht und festgestellt, dass der kurze Riemen lose hat.

Habe nun den Z-Riemen ausgebaut. Es ist wohl so gewesen, dass der zerissene Keilriemen sich unter die Abdeckung gewühlt hat und durch den Hauptzahnriemen mit nach oben gezogen wurde, wo er sich an dem Riemenspanner des kurzen Z-Riemens verklemmt hat und den Spanner verbogen und damit den kurzen Z-Riemen gelöst hat.

Toll, nun sieht es optisch wohl so aus, dass EIN Einlassventil krumm ist, zumindest steht es tiefer. Bin gerade dabei den Kopf abzubauen....eh watt ne Arbeit....tausend Dinge abbauen.

Schönen Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viel Glück bei der Reparatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor startet nicht mehr nach Keilriemenriß