ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse

Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:44

Hallo Liebe User ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich fahre einen VW Bora 4 Motion 1,9 TDI 131PS

180,000Tkm

bj.2000

Seit Jannuar ist das Fahrzeug in meinem Besitz, Super Auto eigentlich bis jetzt.

Folgender fehler war im MSG seit Anfang an gespeichert.

17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch

den Fehler konnte ich immer löschen trat aber immer wieder auf.

In diesem Monat fing es erst richtig an, bei konstanten 50 km/h mit leichten Ruckeln.

Zu Hause angekommen erstmal den Fehlerspeicher Ausgelesen und gelöscht (17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch)

Am nächsten Tag wollte der Wagen nicht anspringen der Anlasser dreht aber Motor Startet nicht.

Ich fing gerade an alles auseinander zubauen um an dem Relailesträger zuprüfen da dachte ich mir ich versuche es nocheinmal mit einem Motorstart---siehe da er sprang an als wäre nichts gewesen.

Eine Woche konnte ich normal fahren bis er sich gar nicht mehr sich Starten ließ.

Geprüft habe ich Folgendes;

-Kraftstoffpumpenrelai - Alles io. Funktioniert in dem Auto meiner Frau (auch VW)

-Kraftstoffpumpe im Tank ersetzt (neu von VW) es ist zwar keine richtige Kraftstoffpumpe (da sie nur den Sprit von einer Kammer in die andere Kammer pumpt) aber da hinten am 4-poligen Stecker 12V ankommen habe ich die Pumpe gewechselt.

-Relailesträger (Leiste unter dem Lenkrad) wurde von einem Bekannten (VW-Mechaniker) geprüft Spannung und Masse soweit io.

-Tandempumpe - wurde laut Vorbesitzer im Sommer 2018 ersetzt. Die Tandempumpe habe ich auch ausgebaut um zusehen ob man vielleicht etwas sieht (meiner Meinung nach alles i.O.)

-Die Kraftstoffleitung konnte ich auch gut entlüften und habe einen extra Behälter mit Diesel befüllt und an die Vorlaufleitung zur Tandempumpe verbunden - leider war auch das ohne Erfolg.

-Im Moment befindet sich das MSG auf Reisen zur Überprüfung

Was mir aufgefallen ist, der Fehler 17932-Kraftstoffpumpenrelais (J17) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1524n-35-10- - - Sporadisch ließ sich immer löschen bis an den Tag wo das Auto sich nicht mehr Starten ließ. Hinzu kommt wenn man die Zündung länger anlässt und nach dem Startversuch Blinkt das Symbol der Vorglühspirale mit Text -MOTORSTÖRUNG WERKSTATT-

 

Habt ihr eine Idee oder Lösungsansätze wie oder woran es liegen könnte?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 6:42

Ja das stimmt leider zu selten der ganze Mist :-(

 

Also gut dann nützt es nix, wenn ich dich richtig verstanden habe kontrolliere ich die Tankeinheit was da los ist.

Nochmal die Intankpumpe fördert nach vorne. Entweder stimmt an der Pumpe etwas nicht oder die Schläuche (Motorraum, Pumpe im Tank) sind falsch angeschlossen.

Am Passat 3bg 4 Motion 131 PS TDI eines Kumpel fördert die Intankpumpe auch nach vorne. Etwas anderes macht doch keinen Sinn.

Such mal bei Youtube, die Autodoktoren hatten auch mal so einen Fall. War glaube ich ein Golf 5.

am 24. Juni 2019 um 6:48

So würde ich das sehen (weil ich eben nicht weiß ob und wie die Innentankpumpe arbeitet. Ob sie nur die Saugstrahlpumpe "bedient" oder auch ´ne "Vorrangschaltung" als Vorförderpumpe hat).

Da muß innen irgendwas faul sein. Aber was....

VG Thommi

Das Bild von der Intankpumpe welches der TE eingestellt hat zeigt eine normale Einheit wie sie zu hauf verbaut ist, das ist nix besonderes.

Die Förderleistung von der Intankpumpe ist auch zu groß um nur für den Ausgleich da zu sein.

am 24. Juni 2019 um 6:58

Bild hin oder her. Lt 7zap sind die Allrad- und Frontantriebversionen unterschiedlich. Ist die Frage ob da schon mal jemand dran war und evtl. was falsches montiert hat.

Vielleicht ging deshalb auch die Tandempumpe erneut kaputt.

Nur so als Idee, einfach mal in den Raum gestellt. Muß nicht richtig sein.

VG Thommi

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:02

@Tomy 69 laut VW hat die Tankpumpe nur die Aufgabe gleichen Tankvolumen zu haben (ich behaupte laut ElsaWin habe ich das auch gelesen). Bei YouTube werde ich dann mal schauen :)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:08

Zitat:

@thommi11 schrieb am 24. Juni 2019 um 08:58:30 Uhr:

kaputt.

Das Auto lief bei dem Vorbesitzer immer perfekt und dort rumgepfuscht hat sicher auch keiner. Ja ich weiß an irgendwas muss es ja liegen.. :(

 

 

In welcher Leitung sitzt die Intankpumpe, in der welche nach vorne zum Motor geht oder zur anderen Seite des Tank? Dann müsste der Motor aber von der Anderen Seite ansaugen.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:50

Das verstehe ich jetzt garnicht was du von mir willst. :D

Die Krafstoffpumpe sitzt hinter dem Beifahrersitz unter der Rücksitzbank. Dort befinden sich auch blau und schwarz (Kraftstoffleitungen)

Wie soll die Intankpumpe nur das Niveau ausgleichen wenn sie in der Versorgungsleitung zur Tandempumpe sitzt? Die T-Pumpe müsste dann ja durch die Intankpumpe durch Diesel ansaugen.

Nochmal (zum letzten mal bin jetzt raus hier) die Intankpumpe fördert nach vorne.

am 24. Juni 2019 um 8:04

M.W. nach hat die Saustrahlpumpe links keinen elektrischen Anschluss und funktioniert nur über den Venturi Effekt.

Ich kann mich aber täuschen. Sicher bin ich mir nicht.

Tomy69, da muss was anders sein. Sonst macht eine andere ET Nr keinen Sinn. Evtl. ein zusätzliches Ventil, höhere Pumpenleistung, irgendwas.

VG Thommi

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 8:24

Hey thommi11, du hast 100% recht die Saugstrahlpumpe hat keinen direkten elektrischen Anschluss sie arbeitet über die Kraftstoffpumpe einzig der Anschluss für den Schwimmerschalter an der Saugstrahlpumpe wir an die Kraftstoffpumpe angesteckt.

am 24. Juni 2019 um 8:37

Dann ist da was faul.

VG Thommi

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 8:42

Ich geh der Sache nach, auch wenn es mir schwerfällt einen defekt der Saugstrahlpumpe nachzuvollziehen ;D

am 24. Juni 2019 um 8:49

Die Saufstrahlpumpe ist nicht defekt. Irgend etwas anderes. Verrohrung nach außen.

Es läuft ja eine Kunststoffleitung vom Topf oben nach unten (wo die eigentliche elektrische Pumpe sitzt). Da solltest Du ansetzen.

Oder das Gehäuse vom Topf unten ist irgendwo eingerissen das er Luft bei halbvollem Tank fördert.

Kann doch von der Logik her nicht anders sein. Mess doch mal das Kraftstoffniveau mit dem Zollstock wenn er stottert. Bzw. dann reinschauen ob der Topf frei ist.

Dann halt weiter suchen. Die Saufstrahlpumpe selbst ist verschleißfrei.

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Startet nicht!! Kraftstoffpumpenrelasi kurzschluss nach Masse