ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor startet nicht/ Display ohne Funktion

Motor startet nicht/ Display ohne Funktion

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 18:26

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe jemand hat ne Idee dazu.

Als ich meinen A6 heute Mittag abgestellt und den Schlüssel abgezogen habe, hat das Lenkradschloß verriegelt und sofort wieder entriegelt. Seitdem kann ich den Wagen nicht mehr starten. Wenn ich den Schlüssel einstecke bleibt das Display dunkel. Es tut sich auch nichts wenn ich den Schlüssel drehe.

Alles andrere funktioniert. Beleuchtung/Radio/Zentralverriegelung. Batterie ist ok.

Hatte sowas schon jemand oder sonst eine Idee?

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuch mal den Zweitschlüssel ins Schloss zu stecken.

Mfg

Wie alt ist denn der Gute? Scheint das Steuergeräte der Lenksäule zu sein. Fehlerspeicher löschen und dann sollte es erst einmal funktionieren

Vielleicht mal die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:19

Ich habe eben auch das Thema zum defekten Steuergerät Lenksäule gefunden. Klingt genau wie bei mir.

Welches OBD Tool das mit den IPhone bedient werden kann könnt ihr denn empfehlen? Morgen werde ich erstmal den ADAC kommen lassen. Die können den Fehler ja erstmal löschen, oder?

Der Wagen steht jetzt in der Firma auf Meinem parkplatz und wartet da auf mich.

Hi, ich würde auch die Schlüsselbatterie tauschen, da die meisten Zweitschlüssel auch jahrelang in der Ecke liegen.

Zitat:

@NewDaddy schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:19:04 Uhr:

Ich habe eben auch das Thema zum defekten Steuergerät Lenksäule gefunden. Klingt genau wie bei mir.

Welches OBD Tool das mit den IPhone bedient werden kann könnt ihr denn empfehlen? Morgen werde ich erstmal den ADAC kommen lassen. Die können den Fehler ja erstmal löschen, oder?

Der Wagen steht jetzt in der Firma auf Meinem parkplatz und wartet da auf mich.

Denk da brauchst du entweder VCDS oder einen Gutmann Tester. ADAC sollte es eigentlich hinbekommen. Dann brauchst du wohl eine neue Lenksäule. Steuergerät gibt es bei Audi nicht einzeln

Rummi hat recht! Der Fehler muss in den Zugangsberechttigungen gelöscht werden! Dann eine neue Lenksäule!

Ich hatte das Problem vor drei Wochen auch. Ich konnte es mit einem freundlichen User hier im Forum lösen. Er kam mit seinem VCDS vorbei und hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dann war sofort die Zündung und alles wieder da. Seit dem keine Probleme und Fehler mehr...

Wollte das ganze zuerst selber lösen, auch mit iPhone und einem Wifi Dongle. Leider sind diese Geräte/Apps nicht in der Lage, Kontakt mit dem Auto aufzunehmen, wenn die Zündung nicht an ist. Zumindestens hat es bei mir nicht funktioniert. Das ging nur mit Notebook und VCDS. Meine Kombination aus iPhone und Dongle hat danach problemlos Kontakt zum Auto hergestellt.

Bin jetzt auch am überlegen ob ich lieber das Geld in das Kabel investiere oder das Kabel vom Steuergerät durchrtrenne. Befürchte der Fehler halt wird wieder auftreten.

Der Fehler wird wieder auftreten! Das mit dem Kabel durchtrennten, würde ich mir überlegen. Es handelt sich immerhin um die Lenkung. Lenkradsperre funktioniert dann auch nicht mehr! Wird zumindest hier beim TÜV auch genauestens überprüft. Und mal ernsthaft.....wenn ich solch ein Auto fahre, spare ich nicht bei solchen Sachen??

Hier steht alles erklärt. Auch die Lösung des Problems mit dem Kabel durchknipsen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-keine-zuendung-t3908513.html

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:42:14 Uhr:

Der Fehler wird wieder auftreten! Das mit dem Kabel durchtrennten, würde ich mir überlegen. Es handelt sich immerhin um die Lenkung. Lenkradsperre funktioniert dann auch nicht mehr! Wird zumindest hier beim TÜV auch genauestens überprüft. Und mal ernsthaft.....wenn ich solch ein Auto fahre, spare ich nicht bei solchen Sachen??

da wird sicherlich nichts vom TÜV beanstandet. Den TÜV interessiert es auch nicht. Ich würde lieber das Kabel durchknipsen bevor ich 1500 EUR bei Audi ausgebe,... und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man solches Auto fährt oder nicht.

Sehe ich auch so.

Wenn der Fehler wieder kommt ist das Kabel durch.

Zitat:

@nbo36 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:47:50 Uhr:

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:42:14 Uhr:

Der Fehler wird wieder auftreten! Das mit dem Kabel durchtrennten, würde ich mir überlegen. Es handelt sich immerhin um die Lenkung. Lenkradsperre funktioniert dann auch nicht mehr! Wird zumindest hier beim TÜV auch genauestens überprüft. Und mal ernsthaft.....wenn ich solch ein Auto fahre, spare ich nicht bei solchen Sachen??

da wird sicherlich nichts vom TÜV beanstandet. Den TÜV interessiert es auch nicht. Ich würde lieber das Kabel durchknipsen bevor ich 1500 EUR bei Audi ausgebe,... und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man solches Auto fährt oder nicht.

Bei uns schon. Ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil!??

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Dezember 2017 um 12:18:37 Uhr:

Zitat:

@nbo36 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:47:50 Uhr:

 

da wird sicherlich nichts vom TÜV beanstandet. Den TÜV interessiert es auch nicht. Ich würde lieber das Kabel durchknipsen bevor ich 1500 EUR bei Audi ausgebe,... und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man solches Auto fährt oder nicht.

Bei uns schon. Ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil!??

ok, also in all meinen Jahren wo ich TÜV gemacht habe hat es niemals niemanden nur Ansatzweise interessiert. Und als Sicherheitsrelevantes teil sehe ich nur die Teile, die beim Fahren benötigt werden, wie Lenkung, Antrieb usw. und nur das wird genau geprüft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor startet nicht/ Display ohne Funktion