1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Motor startet manchmal nicht. (Keyless)

Motor startet manchmal nicht. (Keyless)

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo und guten Abend.

Wir haben einen Seat arona FR Dsg 115 Ps 3 Zylinder mit keyless go.

Leider haben wir das problem das er ca 3- 4 mal in der woche nicht startet. Dann muss man den Startknopf wieder betätigen damit der Anlasser wieder aufhört und erst beim erneuten drucken der start taste startet er.
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ansonsten läuft der wagen tadellos.

Vielen dank. Lg aus Tirol

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben das Problem auch.
Seat Arona 1.0 TSI Handschaltung BJ2018
Es tritt meistens bei Kälte auf.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Wir haben auch ein Video davon und dies dem Werkstattmeister gezeigt.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.

Gruß
Christoph

83 weitere Antworten
83 Antworten

wärmt die Standheizung auch den Motor oder nur den Innenraum?

Zitat:
Da Standheizungen bei Autos immer in den Kühlwasserkreislauf integriert sind, wärmen sie auch den Motorblock vor.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem meistens nach Kurzstrecken auftritt wenn der Motor nicht richtig, bzw halb (wenn überhaupt), warm gefahren ist. Beispiel: ich fahre von der Arbeit zum Laden oder Tankstelle (<1Km), schalte den Wagen aus, komme nach 5-10 Minuten zurück und schalte den Wagen wieder ein, dann tritt das Problem auf. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, da kann man nur spekulieren. Aber eventuell könnte es bei der Fehlersuche helfen. Achtet mal drauf ob es bei euch auch so ist, mir ist es über die letzten Monate hinweg aufgefallen.

Hallo,

habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert und da hat mir der Servicetechniker gesagt das es jetzt eine Lösung für das Problem gibt (seit Dezember 2020). Der Fehler liegt an zwei Motorsensoren (ich glaube er sagte Kurbelwelle und Nockenwelle) die getauscht werden und dann ist der Fehler behoben. Es soll jetzt auch eine offizielle Meldung im Händlerportal da zu geben.
Bringt uns jetzt nichts mehr, da wir den Wagen gewandelt haben aber vielleicht hilft es hier ja jemanden um seinen Händler auf die richtige Spur zu bringen.

Gruß
Christoph

Ähnliche Themen

Zitat:

@CH21 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:48:11 Uhr:

Hallo,

habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert und da hat mir der Servicetechniker gesagt das es jetzt eine Lösung für das Problem gibt (seit Dezember 2020). Der Fehler liegt an zwei Motorsensoren (ich glaube er sagte Kurbelwelle und Nockenwelle) die getauscht werden und dann ist der Fehler behoben. Es soll jetzt auch eine offizielle Meldung im Händlerportal da zu geben.
Bringt uns jetzt nichts mehr, da wir den Wagen gewandelt haben aber vielleicht hilft es hier ja jemanden um seinen Händler auf die richtige Spur zu bringen.

Gruß
Christoph

Ich habe meine Werkstatt per Mail auf diese Aussage hingewiesen. Einen Tag später kam als Antwort, dass ich den Kilometerstand mitteilen möge und die Werkstatt wird die notwendigen Teile bestellen. Sobald diese angekommen sind, werden wir einen Termin absprechen. Es bewegt sich was....

Ich werde berichten.

Zitat:

@CH21 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:48:11 Uhr:

Hallo,

Gruß
Christoph

Beim 1.5er Motor gibt es ja auch Probleme mit dem Kurbelwellensensor (musste dafür 4x in die Werkstatt).

Finde ich gut, dass ihr gewandelt habt (damit dieser Konzern auch vllt mal kapiert, dass sich das nicht alle einfach so gefallen lassen)! Ich hatten denen das auch schon angedroht, auf einmal gings dann...

Zitat:

Ich habe meine Werkstatt per Mail auf diese Aussage hingewiesen. Einen Tag später kam als Antwort, dass ich den Kilometerstand mitteilen möge und die Werkstatt wird die notwendigen Teile bestellen. Sobald diese angekommen sind, werden wir einen Termin absprechen. Es bewegt sich was....

Ich werde berichten.

Zwischenzeitlich konnte ich meinen Werkstatttermin wahrnehmen. Es wurden nach Anweisung des Herstellers zwei Sensoren ausgetauscht. Nach dieser Maßnahme, vor ca. 14 Tagen, hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist und bleibt.

Grüße
claxx

Ich habe einen Termin in kw14 für die Fehlerbehebung erhalten.
Es werden wohl zwei Hallgeber ersetzt.

Für das Navi System, unserer ist Baujahr 06/2019, gibt es auch eine Softwareupdate. Dieses wird gleich mit eingespielt. Das leidliche Uhrenproblem wird aber dadurch nicht behoben. Da arbeitet Seat wohl noch an einer Lösung.

Die Uhr macht Stress ! Miss mal die Spannung der Batterie beim Startvorgang. Es sieht ganz danach aus das der Spannungseinbruch zu hoch ist. Überprüfe ob das Problem auftritt wenn die Batterie ganz voll ist. Ein kleines Ladegerät kostet nicht viel. Kann man immer wieder gebrauchen. Ist dann natürlich keine Garantie ob die Batterie wirklich Ok ist.

Zitat:

Ich habe einen Termin in kw14 für die Fehlerbehebung erhalten.
Es werden wohl zwei Hallgeber ersetzt.

Für das Navi System, unserer ist Baujahr 06/2019, gibt es auch eine Softwareupdate. Dieses wird gleich mit eingespielt. Das leidliche Uhrenproblem wird aber dadurch nicht behoben. Da arbeitet Seat wohl noch an einer Lösung.

Hi..

Hat sich das Problem nachdem tauschen der Hallgeber erledigt? Was wurde gebau getauscht? Ich habe leider das selbe Problem und diese Woche noch einen Termin in der Werkstatt.

Danke..

Bei mir wurde der Nockenwellensensor getauscht und danach war das Problem weg. Das war Ende Januar/Anfang Februar. Da wurde auf jeden Fall das richtige getauscht.

Ich habe das Problem mit dem nicht starten auch. Bei mir tritt es sporadisch auf. Vor drei Wochen hatte ich es drei Tage hintereinander mindestens zwei Mal täglich. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken (über 100km pro Strecke).
Mein Auto: Arona mit DSG 115 PS Benziner.
Das Auto fahre ich mittlerweile seit 07.2019 und der Seat-Händler wiegelt das immer nur ab. Bisher konnte ich leider noch kein Video machen, da ich bisher kein Handy parat hatte, wenn es aufgetreten ist.

Finde es aber gut, dass es eine Lösung zu geben scheint. Vielleicht probiere ich es mal bei einem anderen Händler 🙂
Habt ihr dass denn nur über den Fehlerspeicher oder die Videos getauscht bekommen?

Die ganzen Kinderkrankheiten haben mir mittlerweile echt dieses coole Auto verhagelt und würde ihn am liebsten jetzt schon verkaufen 🙁

Nach dem Tausch der Hallgeber hatten wir keine Probleme mehr. Das Auto springt zuverlässig, ohne seltsames Orgeln oder sonstiges an.

Zitat:

@reisemaus18 schrieb am 27. April 2021 um 20:09:25 Uhr:

Ich habe das Problem mit dem nicht starten auch. Bei mir tritt es sporadisch auf. Vor drei Wochen hatte ich es drei Tage hintereinander mindestens zwei Mal täglich. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecken (über 100km pro Strecke).
Mein Auto: Arona mit DSG 115 PS Benziner.
Das Auto fahre ich mittlerweile seit 07.2019 und der Seat-Händler wiegelt das immer nur ab. Bisher konnte ich leider noch kein Video machen, da ich bisher kein Handy parat hatte, wenn es aufgetreten ist.

Finde es aber gut, dass es eine Lösung zu geben scheint. Vielleicht probiere ich es mal bei einem anderen Händler 🙂
Habt ihr dass denn nur über den Fehlerspeicher oder die Videos getauscht bekommen?

Die ganzen Kinderkrankheiten haben mir mittlerweile echt dieses coole Auto verhagelt und würde ihn am liebsten jetzt schon verkaufen 🙁

Bei mir haben sie erst Videos gesehen und anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen, also beides 😁

Das glaube ich dir, das nervt einfach nur wenn man immer nur Probleme hat :/

Ich habe einfach nachgefragt ob es nun endlich eine Lösung für das Problem gibt. Händler schaut ins System und findet eine offizielle Maßnahme zur Behebung. Die Nummer dazu habe ich allerdings nicht.
Wie bereits ein paar Posts vorher erwähnt gab es zwei Maßnahmen für unseren Arona (06 oder 07/2019). Startverhalten und Softwareupdate für das Navi.

Deine Antwort