ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor-Start-Stop bei Fahrtende (Parken) mit 7G-Tronic+

Motor-Start-Stop bei Fahrtende (Parken) mit 7G-Tronic+

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, die sich mit Motot-Start-Stop (MSS) und dessen Sinnhaftigkeit beschäftigen.

Hierum geht es mir jedoch nicht!

Ich finde die MSS-Funktion klasse, habe aber eine etwas störende Auffälligkeit:

Wenn ich mein Fahrzeug irgendwo an der Straße parke und hierfür in der gewünschten Stelle halte, geht durch die MSS-Funktion der Motor aus. Ist ja auch in Ordnung.

Nun möchte ich aber den Wagen ausmachen und schalte zuvor von D in P.

Hierbei startet der Motor wieder völlig unnötig, da ich ihn ja ausmachen möchte, d.h. der Motor startet jetzt nochmal für ca. 5 Sekunden Laufzeit.

Ist das jemanden von euch auch schon negativ aufgefallen?

Und wenn ja, wie kann man dies umgehen ohne daran denken zu müssen, vorher den MSS-Taster zu drücken?

Ich muss anmerken, dass ich mein Fahrzeug (siehe Signatur und Profil) erst seit zwei Tagen besitze.

Gruß Tiboron

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 20:09

Zitat:

@Tiboron schrieb am 4. Oktober 2014 um 12:51:57 Uhr:

Ich versuche mir jetzt folgenden Ablauf einzutrichtern:

- Fahrzeug in endgültige Parkposition

- MSS stoppt den Motor

- Wählhebel von D auf N (Motor bleibt aus)

- Zündschlüssel auf Position 0 drehen

- Wählhebel von N auf P

- Schlüssel abziehen..... fertig

Hat bei mir jetzt mal so geklappt und aus meiner Sicht die angenehmste Lösung.

Ich habe letzte Woche mal bewusst darauf geachtet. Was bei mir einwandfrei funktioniert hat:

- nach dem Einparken Fuss auf der Bremse (Motor geht aus)

- auf P schalten (Motor bleibt aus)

- Zuendschluessel auf 0

- erst danach (!) den Gurt loesen, sonst geht der Motor sofort wieder an

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 26. März 2015 um 11:47

Zitat:

Wie soll man es denn sonst machen mit der Start/Stopp Automatik?

Wenn ich heimkomm und parke, geht der Motor aus. Was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Ich muss ja von D auf P stellen um den Schlüssel abziehen zu können!

Das kannst du ja auch machen, allerdings nicht den Zündschlüssel auf AUS drehen, wenn D eingelegt ist (auch wenn der Motor durch SS aus ist)!

Einfach auf P und dann den Schlüssel auf AUS drehen.

Wenn man das schnell macht, geht der Motor auch nicht aus SS wieder an.

Aber ansonsten macht's nen dumpfen Schlag und man hört, dass das nicht gut sein kann :eek:

Zitat:

@jawa85 schrieb am 26. März 2015 um 12:47:01 Uhr:

Zitat:

Wie soll man es denn sonst machen mit der Start/Stopp Automatik?

Wenn ich heimkomm und parke, geht der Motor aus. Was soll ich dann deiner Meinung nach tun? Ich muss ja von D auf P stellen um den Schlüssel abziehen zu können!

Das kannst du ja auch machen, allerdings nicht den Zündschlüssel auf AUS drehen, wenn D eingelegt ist (auch wenn der Motor durch SS aus ist)!

Einfach auf P und dann den Schlüssel auf AUS drehen.

Wenn man das schnell macht, geht der Motor auch nicht aus SS wieder an.

Aber ansonsten macht's nen dumpfen Schlag und man hört, dass das nicht gut sein kann :eek:

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß ich den Zündschlüssel dreh. Es ging hier lediglich um die Aussage, daß bei ausgeschaltetem Motor man nicht von D auf P stellen soll!

Bring bitte nicht noch mehr Verwirrung jetzt rein!

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 26. März 2015 um 14:08:22 Uhr:

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß ich den Zündschlüssel dreh. Es ging hier lediglich um die Aussage, daß bei ausgeschaltetem Motor man nicht von D auf P stellen soll!

Es macht aber einen Unterschied ob der Motor auf Grund der SSA abgestellt wird oder über den Zündschlüssel.

Der abgestellte Motor ist da gar nicht das Problem sondern eher, dass bei Motor AUS durch SSA ein Druckpumpe im Getriebe weiterläuft, während diese Pumpe aus ist, wenn der Motor mittels Zündschlüssel abgestellt wird.

Dieser Druck sorgt auch für den Ruck im Getriebe wenn man in D die den Zündschlüssel dreht....

mfg

Peter

Wenn der Motor durch die S/S Automatik abgeschaltet ist und du von D in P schaltest, geht er auch nicht wieder automatisch an. Es sei denn, du löst den Gurt, öffnest eine Türe, lässt die Fußbremse los, oder schaltest zu langsam in P, sodass er zwischendurch auf R schaltet. R deaktiviert nämlich die Start Stop Automatik. Also, in D anhalten und wenn die S/S den Motor ausgeschaltet hat, zügig in P schalten, bremse gedrückt halten, Schlüssel auf Stellung 0 drehen. Jetzt ist der Motor aus ohne nochmal angegangen zu sein. Probiert das doch mal.

Bremse kräftig durchdrücken, dann hat man auch die HOLD Funktion, kann dann die Bremse bequem loslassen ;o) !

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:32

Die Ratschläge in diesem Thread wiederholen sich... und besser werden sie dadurch auch nicht.

Klar bleibt der Motor aus, wenn man zügig von D nach P schaltet, aber das ist mehr ein Durchreißen als ein vernünftiges Durchschalten, denn man muss das schon einigermaßen flott machen.

...und ich glaube nicht, dass die Schaltkulisse dies über die Jahre mag. Soll aber jeder so machen wie er will...

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt die MSS-Funktion bei Fahrtbeginn zu deaktivieren.

am 26. März 2015 um 22:31

Zitat:

@Tiboron schrieb am 26. März 2015 um 22:32:40 Uhr:

Klar bleibt der Motor aus, wenn man zügig von D nach P schaltet, aber das ist mehr ein Durchreißen als ein vernünftiges Durchschalten, denn man muss das schon einigermaßen flott machen.

...und ich glaube nicht, dass die Schaltkulisse dies über die Jahre mag.

Da muss ich gar nichts durchreißen, ich schalte normal von "D" auf "P" ohne das der Motor wieder aus dem Starttop angeht.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 26. März 2015 um 23:31:37 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 26. März 2015 um 22:32:40 Uhr:

Klar bleibt der Motor aus, wenn man zügig von D nach P schaltet, aber das ist mehr ein Durchreißen als ein vernünftiges Durchschalten, denn man muss das schon einigermaßen flott machen.

...und ich glaube nicht, dass die Schaltkulisse dies über die Jahre mag.

Da muss ich gar nichts durchreißen, ich schalte normal von "D" auf "P" ohne das der Motor wieder aus dem Starttop angeht.

Dem stimme ich absolut zu.

Ganz normal durchschalten, Motor bleibt aus, Schlüssel rum raus und fertig!

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 27. März 2015 um 13:14:32 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 26. März 2015 um 23:31:37 Uhr:

 

Da muss ich gar nichts durchreißen, ich schalte normal von "D" auf "P" ohne das der Motor wieder aus dem Starttop angeht.

Dem stimme ich absolut zu.

Ganz normal durchschalten, Motor bleibt aus, Schlüssel rum raus und fertig!

Genau so ist es und nicht anders. Wenn man ganz normal von d auf p durchschaltet, aktiviert er den rückwärtsgang nicht, wenn man dafür natürlich 10 minuten braucht und zwischendurch noch eine kippe raucht, sieht das wieder anders aus, aber manche kapieren das scheinbar nicht.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:59

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 28. März 2015 um 16:32:33 Uhr:

...wenn man dafür natürlich 10 minuten braucht und zwischendurch noch eine kippe raucht, sieht das wieder anders aus, aber manche kapieren das scheinbar nicht.

...völlig unnötiger Kommentar!

Ich bin mir sicher, dass ich nicht langsam von D auf N schalte, jedoch führe ich meinen Schalthebel den vorgegebenen Weg entlang ohne dabei stärker Druck auszuüben.

...und ja, dabei passierte es damals ab und zu, dass der Motor wieder an ging.

Passiert mir heute nicht mehr, da ich ohnehin die MSS-Funktion direkt bei Fahrtbeginn deaktiviere.

...dennoch andere Forenteilnehmer als begriffsstutzig zu beleidigen, weil sie ihre Fahrzeuge eventuell etwas pfleglicher behandeln, ist eine Frechheit!

am 28. März 2015 um 17:57

Bei den meisten liegt ungewolltes Neustarten des Motors vermutlich ohnehin daran, dass sie den Gurt loesen, dann passiert das naemlich grundsaetzlich. Seit ich darauf achte, das erst zum Schluss zu tun, hatte ich das Problem nicht mehr.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 28. März 2015 um 16:59:47 Uhr:

Passiert mir heute nicht mehr, da ich ohnehin die MSS-Funktion direkt bei Fahrtbeginn deaktiviere.

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Start/Stop-Automatik sehr nuetzlich und nur extrem selten mal stoerend.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:03

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 28. März 2015 um 18:57:00 Uhr:

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Start/Stop-Automatik sehr nuetzlich und nur extrem selten mal stoerend.

Generell finde ich die MSS-Funktion auch klasse. Leider bin ich nicht davon überzeugt, dass der Starter (auch wenn er langlebiger ausgelegt wurde, als ohne MSS-Funktion) dies ein Fahrzeugleben lang mitmacht. Und mein Ziel ist es, das Fahrzeug längere Zeit zu fahren. Da möchte ich mir einen "eventuellen" Defekt des Starters vermeiden.

am 29. März 2015 um 8:07

Wieso so kompliziert, hilft nicht einfach die ECO-Taste zu drücken? Ich habe hier eine schwierige Einmündung bei der ich zum Beispiel sehr oft Anfahrversuche starten muss bis ich es über die Kreuzung schaffe (ohne meine Seitenairbags zu testen). Das mehrmalige Ein/Aus der SSA vermeide ich im Vorfeld einfach durch das Deaktivieren der ECO-Taste. (Zumindest habe ich die in meinem C200 CDI Mopf).

am 29. März 2015 um 9:35

Ich kann da nichts schlechtes dran finden, der Motor ist nach so einer Aktion sofort wieder da, ich hab bisher nie das Gefühl gehabt, von der S/S ausgebremnst zu werden. Insofern kam mir noch nicht die Idee, das nicht haben zu wollen. selbst, wenn ich anhalte, um rückwärts einzuparken, geht er zwar kurz aus, aber sobald man D-verläßt, ist es bis man auf R ist, als wäre der Motor nie aus gewesen, hier scheinen sich die Geister zu scheiden, wer die S/S positiv sieht, für den ist sie ok, für die anderen eben nicht und da werden dann vermeintliche Schwächen gesucht.

Hallo,

ich deaktiviere die Start Stop Funktion immer bei Fahrtbeginn. Habe ich doch schon gelesen das durch das häufigere An und Ausschalten die Steuerkette und der Anlasser einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Auch wenn der Anlasser für eine 7 oder 9 fachen höheren Belastung ausgelegt wurde, sagte mir ein Taxifahrer (E Klasse, ca. 3,5 Jahre alt, 360 000 Km) das der Anlasser bei seinem Auto schon zweimal erneuert wurde (sein Mercedes wird nur von ihm selbst gefahren).

Auch die Lichtautomatik schalte ich bei Fahrtbeginn immer auf Standlicht oder Parklicht. Das Xenonlicht würde sonst jedes mal für ca. 2 minuten angehen (Tiefgarage) und das mindestens zwei mal am Tag.

Desweiteren lasse ich den Schalthebel (bei kurzem Aussteigen um die Garage ab zu schliessen) auf der Stellung D stehen. Drücke dazu die Bremse in die Holdfunktion, sonst würde das Auto ja weiterrollen.

Ich denke mal, das die Schalterei im kalten Zustand nicht so gut ist, für das Automatische Getriebe.

Wenn das Auto Betriebswarm ist schaltet das Getriebe butterweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor-Start-Stop bei Fahrtende (Parken) mit 7G-Tronic+