ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe w204 7g tronic c350 bj 2010

Automatikgetriebe w204 7g tronic c350 bj 2010

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:59

Guten Morgen liebe communitiy

Folgendes Problem hatte ich mit meinem : teilweise hartes rucken in den 1 und 2 bis zum 3 Gang. Schaltun verlief bei 2400-2500 Umdrehungen. Keine Leistung gehabt dabei .

Beim anfahren als ob er nicht im 1 Gang war sodas ich ins Leere getreten habe 3x passiert . Von Gang 4 in Gang 3 kein sauberes runterschalten ( rucken) ( als ob er den 3 Gang nicht finden konnte) . Ist paar mal alles aufgetreten manchmal auch nicht.

Was am.auto gemacht wurde :

Neue steuerkette und alles was dazu gehört

Neuer turbo

Neuer Kühler.

Getriebeöl Wechsel.mit Spülung.

Mein Auto hat das nie gemacht und da ich den Kühler gewechselt habe weil er genau da gebrochen ist mit der zsm hängenden Leitung die zum getriebe führt bzw es wird gekühlt dadurch , traten die Fehler auf .

Viele sagten mir.mechanische Platte oder Steuergerät etc son Quark. Oder Motorleistung passt nicht. Hab das getriebe resetten lassen also auf werkseinsgellung. Jetzt

Läuft er wieder ganz rund . Schaltet sauber .

Eine Frage habe ich weil dennoch maxhe ich mir Gedanken.

Ist es normal das der 7 Gang erst bei 120 kmh bei 2100 Umdrehung reingeht .??

Verlauf ist so: 1 Gang dann bei 10 bis 20 kmh 2 Gang

3 Gang 30 kmh bis 40 kmh 4 Gang 40 bis 50 kmh 5 Gang bei 50.kmh bis 65 kmh 6 Gang bei 80 bis 90 kmh 7 Gang bei 120.kmh .

Bei mercedes hatten die keinen Schaltplan und sagten mor das ist normal und bei den Temperaturen. Was ich nicut glauben kann. Ich bin der Meinung der 7 Gang muesste etwas eher kommen bei 100 kmh ,?! Ich kann ja zb micht mit 100 kmh im 6 Gang sein auf der Autobahn? Ich bin der Meinung er hat den 7 Gang anders geschaltet oder ich bin schon paranoid geworden was das ganze Auto betrifft . Ja gut ich hab auch jede Menge Geld investiert und das nicht nur der turbo und die kette sondern neue commonrail Leitung, neue bremsleitung Thermostat etc.

Auto wurde auch ausgelesen Motor und getriebe keine Fehler .

Ich würde mich über positive Nachrichten freuen .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner Schaltet auch erst sehr spät in den 7. Gang . Besonders wenn er kalt ist .. bei 100 km/h bin ich im 6. Gang mit ca 1700 u/min .. wenn ich im manuellen Schaltmodus in den 7. Schalte dauert er nicht lange und er geht wieder in den 6. Gang ..

Würde sagen , brauchst dir keinen Kopf machen

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:49

Puh ok ok. Ja hab das auch mal getestet manuell geschaltet bei 1800 Umdrehungen. Dann war er im u bei 1500 bis 1600 . Ist nicht gut für den Motor weil er dann quasi am würgen war.

 

Hatte mir sorgen gemacht weil ich die anderen Probleme hatte aufeinmal aber tippe es war wegen dem.wechsek des Kühlers auch der verbunden ist mit dem getriebe

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:50

Das alles quasi durcheinander geraten war . Nach dem.reset alles top soweit . Obwohl er einmal auch nach dem Reset nicht die lesitung hatte im.ersten Gang. Ich gehe aich sehr pfleglich um mit meinem Auto

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:50

Nur das mit der leistung wundert mich das es auch hakt einmal.passiert ist aber sich dann im.dritten Gang gefangen hat und nach vorne schoss .

 

Dennoch danke dir

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich mir über die späten Schaltpunkte auch nicht zu große Gedanken machen, spätestens wenn er warm ist sollte das wieder wie gewohnt bei niedrigerer Drehzahl passieren.

Manuell krieg ich den 7. bei warmem Motor etwa ab 83 oder 84km/h rein.

Probier mal ob Du im Automatikmodus per Wippe oder Wahlhebel hochschalten kannst, da kriege ich sogar noch niedrigere Schaltpunkte in 6. oder 7. hin, und wenn ich auf M schalte springt das Getriebe einen Gang zurück.

Die Schaltpunkte werden von mehreren Steuergeräten temperaturabhängig beeinflusst, sowohl Motorsteuergerät (um die Abgasreinigung in Gang zu bekommen) als auch Klimasteuergerät versuchen nach Kaltstart möglichst schnell Betriebstemperatur zu erreichen. Bei hoher Innentemperaturanforderung und sehr kaltem Innenraum ist das zB der Fall.

Das Verhalten mit kaum Leistung und Schaltpunkten kurz vor 3000 1/min kenne ich als Verhalten im Notlauf, da kommt aber zügig auch die Motorkontrolleuchte (und damit ein Fehler im Speicher).

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:29

Selbst bei warmen Motor schaltet er nicht in den 7 bei der kmh Zahl die du angegeben hast manuell ja . Und da hab ich 300 km am Tag zurückgelegt.

 

Ja Notlauf warum auch immer ?! Aber kejne Fehlermeldung gehabt . Wie gesgat letztens eine Diagnose gemacht . Motor und getriebe kejne Fehler. Ja wenn ich auf M stelle dann schaltet er einen zurück.

Er schaltet ja sauber bei niedriger Drehzahl bei 1800 wenn er warm ist bei kaltem Zustand bei 2000 aber dann geht's. Mich stört nur der 7 Gang das der so spät reingeht und ich bin mir sicher er hat das vorher nicht gemacht

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:30

Und leider kann ich nicht per wippe im automatikmodus hochschalten hab ich versucht

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:32

Im manuellen kann ich auxh den 7 reinmachen bei 80 90 kmh

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:32

Schalte ich dann aber von M auf E dann ist der 6 wieder drinne

Zitat:

@phil6881337 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:32:51 Uhr:

Schalte ich dann aber von M auf E dann ist der 6 wieder drinne

Logisch oder ?

Du gehst aus dem manuellen Schalten raus und das Getriebe schaltet dann nach seiner Logik/Steuerung.

Ob diese Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:01

Eben gerade war es so das er ganz normal geschaltet hat im.kalten zustand . An der ampel dann beim Gas geben als.ob er den ersten Gang njcut findet und ihn dann mit einem guten starken rucken reingemacht hat .... und mehr Gas geben . Er war dann quasi im Leerlauf was er nicht sollte .

Öl wurde ja gewechselt vor 30tsd. Bin am.uberlegen ob es wirklich daran liegt oder der Wandler bald Adios sagt?

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:11

Mit Spülung etc

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:28

Bzw WÜK ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe w204 7g tronic c350 bj 2010