Motor SR 1,6 Liter was tankt ihr???
In der Anleitung sowie im Tankdeckel steht normal als auch Super? Ist es echt egal was man tankt oder wer hat von euch Erfahrungswerte???
Wenn ich schon dabei bin was gebt ihr dem für Schmiere? Also welches Öl? Empfohlen wurd mir zuerst 10W40 bei den Freundlichen machen die angeblich 5W30 rein das ist doch aber viel zu dünn oder?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Hallo...
Also das Super besser ist, will ich mal nicht bestreiten, aber höherer Verschleiss??? Naja, wenn man mal eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km annimmt kannste da schon mächtig lange fahren, bis die Maschine aufgrund der fehlenden Oktan den Geist aufgibt.
Mein Bruder hat einen 97er Polo mit 75 PS könnte da nach Empfehlung von VW auch Super fahren, fährt aber Normalbenzin und hat jetzt schon über 230.000 km auf die Maschine gefahren und der läuft immer noch.
Ist ja nicht so, dass die Differenz zu Superbenzin bei hoher jährlicher Fahrleistung so unerheblich ist.Zum Thema Verbrauch, der liegt bei dem 1,6er SR bei 8,6 l hauptsächlich Landstraße und Stadt, bzw. 9,6 l wenn man Autobahn mit reinnimmt. Das ist also absolut erträglich.
Gruß TJay
Also ich fahr ja nicht wie ne Kröte und schalt immer bei 3500 bis 4000umdrehungen und mein max Verbrauch waren bisher 8,5l(mit Klima!) selbst wenn ich mit den länger mal 190fahr :-)
Naja hab heut deswege mal noch unsern schrauber gefragt, wenn dann kann es weder was am Verbrauch ändern er meinte lediglich geht es um die schlechtere Verbrennung des normal Benzins, so das es schneller zu "verschmutzungen" an den Ventilen kommen kann!
Definitiv scheint keiner definitive Erfahrungen gesammelt zu haben(Außer die wie ich normal tanken :-D )! Hab ich den Eindruck, werd weitrer normal tanken!!!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von 4erGolf
Definitiv scheint keiner definitive Erfahrungen gesammelt zu haben
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Oder am besten direkt den Schrauber fragen😉
PS:
Verbrennungsrückstände lagern sich nicht nur an den Ventilen ab...
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von 4erGolf
Also ich fahr ja nicht wie ne Kröte und schalt immer bei 3500 bis 4000umdrehungen und mein max Verbrauch waren bisher 8,5l(mit Klima!) selbst wenn ich mit den länger mal 190fahr :-)
Das mit den 190 halte ich für ein absolutes Gerücht entweder du fährst nicht den 8V sondern den 16V und selbst der nimmt sich bei ständigen 190 gut seine 10-12 L. Und das auch noch mit Normal !!! Verarschen lass ich mich wo anderst !
dann waren die 190 ja nicht lange in bezug auf die gesamtkilometer mit der Tankfüllung.
Das waren eher kurz 190 bei unter 10 Lieter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
dann waren die 190 ja nicht lange in bezug auf die gesamtkilometer mit der Tankfüllung.
Das waren eher kurz 190 bei unter 10 Lieter
die 190 waren über hundert km auf der Autobahn!!!!
ja soviel kanns dann aber nicht gewesen sein. Wenn man z.B. 100 schnell fährt dafür aber 500 langsam dann fällt das schon nicht mehr so ins gewicht.
Jo ist alles klar... ich fahre immer 200 und brauch nur 3L auf 100 km 😁
Also ich kann da auch nur für den 1.4er sprechen, da kommt super definitiv besser, fühlbar sowie messbar.
Da es hier aber um den 1.6 geht leg ich mich jetzt wieder hin 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ja soviel kanns dann aber nicht gewesen sein. Wenn man z.B. 100 schnell fährt dafür aber 500 langsam dann fällt das schon nicht mehr so ins gewicht.
Das Auto war voll getankt und nach 250km wurde nachgetankt!
Ich fahr diesen Sommer ja mit meinem Golfi in Urlaub, da seh ich es ja!
Hab die Kiste erst zwei Monate und hab bisher die Erfahrungen gemacht!
Ich kann diese utopischen verbrauchsangaben einiger user lansgam nicht mehr sehen...
8,5l verbrauch bei autbahn mit 190km/h und fahren mit hohen drehzahlen sind beim 1.6 SR technisch gar nicht möglich.
Ich brauch immer meine 10l mit dem 1.6er und das bei tempolimit 120km/h in der schweiz. Im Stadtverkehr schluckt er auch wirklich viel. Und das ist ganz normal bei diesem motor. Minimalverbrauch auf einer Testrunde ist glaub ich um die 7.3l. Also komm mir nicht mit 8,5l bei 200.
Wer solche angaben glaubt ist selber schuld.
mfg
Moin Moin
Ach ja ich würde auch mal gerne 190km/h oder 200 fahren aber das ist leider mit meinem 8V nicht drin( 188km/h) 🙂.
Aber ich wollte mal fragen wenn man jetzt schon jahrelang Normal fährt ist es dann auch noch möglich auf Super umzusteigen??? Würde es gerne mal probieren auch wenn ich bisher der Meinung war, daß Normal für den 8V reicht und man nur im 16V Super tanken sollte.
Gruß Raphael
Also meiner läuft 200 laut Tacho und laut Tom Tom Navi sind das 194. Theoretisch dürfte das auch nicht gehen aber es geht... an was es liegt weiß ich nicht, natürliche Streuung vermut ich mal.
Zitat:
Original geschrieben von Raffnix
auch wenn ich bisher der Meinung war, daß Normal für den 8V reicht und man nur im 16V Super tanken sollte.
Und eben beim 1.6er 16V wäre ich vorsichtig, meine sogar der säuft SP! Was ich wiederum nicht verstehe, da ich 'nen 1.4er 16V habe😁
Aber weiter oben hat mir wenigstens mal ein 1.4er Fahrer zugestimmt, was "besser Super" angeht.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
Jo ist alles klar... ich fahre immer 200 und brauch nur 3L auf 100 km 😁
So sieht's aus, ich hänge immer am Drehzahlbegrenzer und brauche nur 7,5 l auf 100 km ;-)
Genauso wie, obwohl ich auf der BAB fast immer 160 fahre braucht mein 90 PS TDI nur 5 l... Klar, jeder so wie er meint.
Also mal im Ernst, gibt zwar schon zig Threads über Verbrauch, aber wenn man den 1,6 SR beständig scheucht, also nicht son bißchen mal das Gas streicheln, sondern richtig immer Bodenblech aus jeder Kurve herausbeschleunigen, dann brauchen wir über <= 10 l nicht zu reden. Bei wem das doch der Fall ist, betrachtet wie immer die ganze Tankfüllung und nicht die eine Tour die man mal richtig Kette gibt, und dann spielt es auch keine Rolle.
Und wenn man mal 100 km 200 fährt, nehmen wir mal an, dass man mal die chance dazu hat, oder halt 190 dann kann man 8,5 l auch knicken.
Gruß TJay
jepp.
wo ich den wagen neu hatte und den mal getestet hab. dann kam ich mit ner tankfüllung nur knapp 500km weit. hab mich da nur erschrocken, was ich da für einen säufer hatte.
sogar mit dem golf II hab ich 620km geschafft, bei 140km/h.
wo ich nun "normal" fahre sind 600km kein problem mehr.
macht einen verbrauchsunterschied von >2,5l !