ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor spritzt öl während der Fahrt

Motor spritzt öl während der Fahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. November 2023 um 22:49

Guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit einen Opel Corsa B 1.2 BJ 1996. Seit einem Monat oder so Spritzt jedoch das Motoröl aus dem Motor. Nach jeder fahrt ist alles noch öliger und sogar die Motorhaube wird getroffen. Anfangs habe ich mit einem Bekannten eine neue Ventildeckeldichtung drauf gemacht. Das hat den Öl Austritt stark reduziert jedoch nicht komplett verhindert. Ich fuhr dann zu einer "Werkstatt" und der meinte es wäre "entweder die Kurbelwellenentlüftung oder ein Motorschaden". Also dann direkt eine neue Kurbelwellen entlüftung gekauft und drauf gemacht, jedoch spritzt es immernoch öl. Zwar nurnoch kleine spritzer. aber trotzdem noch zu viel für meinen Geschmack.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus.

Habe ein Bild vom Motor angehängt an dem man ganz gut sehen kann dass der komplette Motor voll ist (Das Bild ist allerdings älter; Die Kurbelwellenentlüftung wurde jetzt getauscht).

Es scheint irgendwo in der Nähe des Öldeckels rauszukommen.

Danke für eure Hilfe.

Motor meines Opel Corsa
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 26. November 2023 um 15:24

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 18. November 2023 um 22:23:37 Uhr:

 

Hast du jetzt mal alles sauber gemacht und geguckt wo es her kommt?

Habe jetzt insgesamt die Nockenwellengehäusedeckelentlüftung für den Fahrbetrieb getauscht und die Nockenwellengehäusedeckelentlüftung für den Schubbetrieb/Standgas (die bei mir übrigens nur am Nockenwellendeckel befestigt ist und danach einfach runter hängt, also nirgends weiter befestigt ist; da bitte nochmal eine Antwort ob das so sein soll.) abgemacht und mal den eingang zum Nockenwellengehäuse versucht sauber zu machen.

Danach habe ich alles versucht mal sauber zu machen. Habe ihn danach im Standgas stehen gelassen und zugeschaut. Dann auch mal hochtouriger gefahren und dann weiter auf den Motor geschaut, konnte aber jetzt keine Austrittsstelle mehr entdecken. Ich kaufe mir auch vielleicht einen neuen Öldeckel und schaue ob es weiter auftritt.

Danke auf jeden Fall an alle für die große Hilfe

Die Entlüftungsschläuche dürfen nicht im Freien enden. Da muß irgendwo in der Nähe ein freier Anschlußstutzen, vielleicht abgebrochen sein, an den der Schlauch passt. Ansaugrohr, Drosselklappenteil oder Luftführung zum Drosselklappenteil kommen in Frage.

Geht es um diesen Schlauch? blau markiert

Bild ist aus Ebay

Schlauch

Das müsst die gesuchte Anschlussmöglichkeit sein

S-l1600
Themenstarteram 26. November 2023 um 16:31

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 26. November 2023 um 16:53:48 Uhr:

Geht es um diesen Schlauch? blau markiert

Ja genau dieser Schlauch. Keine Ahnung wo der hingehört und wenn ich mir das Bild anschaue wird es ziemlich schwierig den da wieder hin zu bekommen.

Wie wäre es mit aufstecken. Wenn er zu kurz ist, fehlt ein Stück. Stutzendurchmesser messen an beiden Seiten, schätzungsweise gleich. Entsprechenden Schlauch, oelfest zB. Kraftstoffschlauch Meterware kaufen mit entsprechender Länge, lieber länger, abschneiden geht immer, aufstecken, 2 Schellen dran fertig.

@CraftingModus Wenn der Schlauch frei rumhängt, kommt da Öl raus. Evtl. bist du so deinem Problem schon näher gekommen. Der Anschluss auf dem Bild von @Laderl2 ist hinten unten am Einlasskrümmer.

Mit einem normalen Benzinschlauch kommt man da leider nicht zurecht, denn der Anschluss am Motor hat einen deutlich größeren Durchmesser. Den vorhandenen zu verlängern, zu ersetzen oder mit einem Reduzierstück zu arbeiten - das schaffst du schon :) Wenn du Meterware kaufst, muss der öl- und temperaturfest sein.

Der Durchmesser vom Schlauanschluss Deckel und Brücke ist gleich..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. November 2023 um 20:06:50 Uhr:

Der Durchmesser vom Schlauanschluss Deckel und Brücke ist gleich..

Nicht bei (meinen) X12SZ und X14SZ.

Ist ja auch deutlich auf den Bildern hier im thread zu sehen.

Der Schlauch hat defintiv einen Durchmesser:-)

Anschluss Ventildeckel..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. November 2023 um 20:11:36 Uhr:

Der Schlauch hat defintiv einen Durchmesser:-)

Danke, dass du das Bild extra schickst, welches zeigt, dass es NICHT der gleiche Durchmesser sein kann. Gut zu sehen im Bild weiter vorn von Laderl2 und auf der ersten Seite unten von mir. Das ist original ein Formschlauch von Opel mit zwei Durchmessern.

Welche verschiedenen Durchmesser sollen es den sein?

Ich hab das immer als einen Durchmesser gesehen der am Ventildeckel "drauf" gedrückt wurde und gut...

Zumindest bei meinem hat der Schlauch zwei Durchmesser, am Ventildeckel ca. 12mm und an der Ansaugbrücke ca 8mm

Wie es beim 1,2 l ist keine Ahnung.

Teilenummer: 90466959

Seite aus dem Netz als Beispiel:

https://oldtimer-thimm.de/.../...lauch-entluftung-original-gm-opel-neu

Bild von meinem schlauch unten, ist aber kein Formschlauch außer halt zwei verschiedene Durchmesser

Schlauch

Man kann ihn auch mit einem Reduzierdoppelstutzen verbinden. Ob man zwei Schläuche neu oder den alten Restschlauch anstückelt, muß man selbst am Objekt prüfen.

1,2 und 1,4 sind gleich...Dann hab Ich das falsch im Kopf :-)

Für mich war das wie gesagt ein am Deckel drüber gewürgter Schlauch.

Würde Ich dann für das Geld direkt bestellen beim Thimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor spritzt öl während der Fahrt