ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor spritzt öl während der Fahrt

Motor spritzt öl während der Fahrt

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. November 2023 um 22:49

Guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit einen Opel Corsa B 1.2 BJ 1996. Seit einem Monat oder so Spritzt jedoch das Motoröl aus dem Motor. Nach jeder fahrt ist alles noch öliger und sogar die Motorhaube wird getroffen. Anfangs habe ich mit einem Bekannten eine neue Ventildeckeldichtung drauf gemacht. Das hat den Öl Austritt stark reduziert jedoch nicht komplett verhindert. Ich fuhr dann zu einer "Werkstatt" und der meinte es wäre "entweder die Kurbelwellenentlüftung oder ein Motorschaden". Also dann direkt eine neue Kurbelwellen entlüftung gekauft und drauf gemacht, jedoch spritzt es immernoch öl. Zwar nurnoch kleine spritzer. aber trotzdem noch zu viel für meinen Geschmack.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee? Kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus.

Habe ein Bild vom Motor angehängt an dem man ganz gut sehen kann dass der komplette Motor voll ist (Das Bild ist allerdings älter; Die Kurbelwellenentlüftung wurde jetzt getauscht).

Es scheint irgendwo in der Nähe des Öldeckels rauszukommen.

Danke für eure Hilfe.

Motor meines Opel Corsa
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist ja leider keinen mehr lieferbar.

Seite war ja nur zur Info

Also bei meinem ist der Schlauch auch mit 2 Durchmessern. Ich habe einen Schlauch über den Stutzen und den anderen Schlauch etwas dicker gemacht mit Vulkanisierband und reingesteckt. Es gibt auch

so Adapter aus Nylon um verschiedene Durchmesser zu verbinden.

Am sinnvollsten wird es sein Benzinschlauch mit auch außen Gummi zu nehmen, weil ja die Öldämpfe durchgehen. Ansonsten halt einfach ab und zu kontrollieren ob ein Schlauch ab ist.

Ursprünglich hatte ich ein Stück Silikonschlauch an der Stelle, aber der hat nicht sonderlich lange gehalten. Wahrscheinlich kam der mit den Öldämpfen nicht klar, die Temperatur war lt. Packung kein Problem.

Wege zum reduzieren gibts viele. Die von @andifux erwähnten Nylon Reduzierstücke gibts auch aus Metall.

Bei einzelnen Corsas hatte ich diese einfachen Benzinfilter drin, die zwei Durchmesser an den Anschlüssen haben. (Hat jeder meiner 16V und "BigBlocks" als Verstopfungsprävention drin, mein Corsa X10XE hatte das auch, weils notwendig war.)

Im VW Regal gibts Reduzierschlauchstücke: https://www.ebay.de/itm/295951077315

Ansonsten bin ich einfach durch die Autos beim Verwerter gegangen. Da gibts diverses passendes. Die alten Kadetts/Astras hatten ebenfalls passende Schläuche drin.

Ich hab mir schon öfter Reduzierstücke aus zwei Stückchen Messingrohr oder Kupferrohr ausm Baumarkt zusammengelötet. Fünf Minuten Job mit Lötlampe und Heißlot und passendem Rohrmaterial.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:24

Update: Habe die Grube von einem bekannten benutzt und den Schlauch wieder reingesteckt. War genau passend, habe ihn jetzt mit einer Schelle befestigt und er scheint kein Öl mehr zu spritzen. Mache demnächst auch mal einen Ölwechsel und habe nen neuen Öldeckel gekauft und benutze dann den.

Danke an alle die mir geholfen haben. <3

Dann ist ja erfolgreich gewesen.

Gut für die Rückmeldung, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Gruß

und allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor spritzt öl während der Fahrt