Motor Springt schlecht an
Bin zwar hier im falschen Forum aber vieleicht könnt Ihr mir helfen. Fahre einen X5 3,0d bauj2002 184 PS.Automatik
Motor springt sehr schlecht an muß teilweise 20sec orgeln bis er anspringt. Habe gestern Vorförderpumpe gewechselt jetzt geht es etwas besser. War beim ÖAMTC auslesen und die sagen was von Raildrucksensor.
Beim Fahren merke ich nichts er beschleunigt ohne probleme. Auch bei tempo 80 km/h Manuell 5 Gang eingelegt und gas gegeben Beschleunigt ohne probleme.
Habe jetzt 255000 km drauf und tanke seit 10000km immer 500ml zweitaktöl dazu.
Was könnte der Fehler sein bzw was muß ich noch Wechseln damit er normal anspringt,
Jetzt bei Aussentemperaturen von 20 Grad glüht er auch nicht vor. Da ich irgendwo mal gelesen habe das das vorglühen über die Wassertemperatur vom Kühler geregelt wird,könnte ich diesen Sensor im Kühler nicht abklemmen und dafür einen Wiederstand am Stecker anlöten so das dem Steuergerät vorgegaukelt wird es wäre winter? Dann bräuchte ich allerdings den Widerstandswert des Sensors bei 0 grad
Beste Antwort im Thema
Denke im Prinzip auch wie BMW-Doktor.
Allerdings würde ich noch was ausprobieren bevor du dir ne neue HDPumpe oder neue sensoren/druckventile usw einbauen lässt: Bei mir waren alle diese Symptome auch vorhanden samt Fehler: Raildruck zu niedrig. Es war nichts von diesen Sachen kaputt. Was bei mir die Ursache für schlechten Start sowohl kalt als auch warm war, war ein defektes BatteriePluskabel (das, was zum Anlasser geht). Habe dieses gewechselt - seit dem kein Startproblem mehr.
Wenn du überprüfen willst, ob es das Kabel ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. ohmen - nachprüfen ob der Innenwiderstand des Kabels zu hoch ist. Spannung prüfen: bei mir hatte ich beim Startversuch über 2 Volt Spannungsfall gemessen.
2. Wenn er mit Fremdstart (anderes Fahrzeug) bei warmem/lauwarmem/kalten Motor (mit voller Batterie) besser startet als ohne Fremdstart ist das auch ein Hinweis aufs Kabel.
3. Ein ca 5-6m langes dickes (mindestens 70mm2 Querschnitt, eher 95mm2) Kupferlitzenkabel (z.B. Schweisskabel) nehmen und einen Bypass von der Batterie hinten (bei deinem X5 wohl unter dem Reserverad) an den B+Pol (oder direkt an den Anlasser) vorne im Motorraum legen - wenn er damit anspringt, ist es das Kabel (Batterie bitte vorher voll aufladen!). Weis nicht ob beim X5 das plussKabel evtl durch die Karosserie geführt und am Unterboden nach vorne geht? Dann ist es garantiert entweder am Durchbruch oder unterwegs nach vorne irgentwo beschädigt und oxidiert.
den einen Injektor (oder gleich alle) würde ich an deiner Stelle mal reinigen. Kann man selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ausbauen (anleitung im Forum) und nummerieren (!) - über Nacht in ein Eimerchen mit Aceton stellen ( bis etwas über ein Drittel der länge reicht) damit sich die Verkokungen lösen. Mit einem weichen, nicht fusselnden Lappen säubern und wieder einbauen. Kupferdichtungen wechseln nicht vergessen. Evtl Injektorschächte reinigen.
Gruss,
Christoph
32 Antworten
Hallo Nico!
Es wäre ratsam, wenn du uns mitteilen würdest, welchen BMW du fährst, welches Baujahr, was du bereits unternommen hast, welche GENAUEN Symptome du hast etc. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von nico-87
Hey brunnei, da ich gerade die selben Symptome habe, wollte ich dich fragen ob du das problem gelöst hast?
Ja Problem gelöst!! Alle 6 injektoren gewechselt und 1 Glühkerze jetzt springt er sofort an ohne Probleme
Danke für die späte Rückmeldung!
Sagte ich ja seit Anfang, dass es am Einspritzsystem liegen muss.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Warum das so ist? Gibt viele möglichkeiten.. aufjedenfall ist der Druck während des Startvorgangs nicht ausreichend. Vermutlich ist die Ursache dein Injector auf Zyl. 6
Bei der Rücklaufmessung waren Inj.1 und 3 defekt d.h. zu hohe rücklaufmenge. Habe vorsichtshalber alle 6 Injektoren erneuert. bzw generalüberholte einbauen lassen (sind aus Biberach a. d. R.)
Ähnliche Themen
Hallo!
Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?
Grüße,
BMW_Verrückter
Pro Injektor 150 euro Und die werkstatt hat sich 110 euro Arbeitslohn gefragt( für alle 6 )zum wechseln
Hallo!
Bist also mit einem knappen 1000er davon gekommen 🙂 Ist "okay" - für 6 neue (gen.überholte) Injektoren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Hallo!Bist also mit einem knappen 1000er davon gekommen 🙂 Ist "okay" - für 6 neue (gen.überholte) Injektoren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Heute neuer Fehler:
Heute Morgen beim Starten nichts auffäliges . Ausser das im Copit die "D" anzeige nicht leuchtet. Auf der Autobahn wollte ich in "S" umschalten TUT er zwar aber gleichzeitig leutet "R" und Rückfahrkamera und Rückfahrlampen sind an. Manuelschalten funktionierte wieder normal ohne "R"anzeige. Heute abend in der Werkstatt auf einmal Getriebenotprogramm . Fehlerspeicher zeigt folgendes:
Fehlercode(FC) org.3C Wahlhebelstellung unplausible, FC org.72 Steptronikschalter,FC org.11 Getriebesignal,FC org.31 Elektroniche Bremskraftverteilung.
Beim Nachhausefahren ging wieder das Getriebenotprogramm an. Beschleunigen Normal etwas härters schalten runter ,rauf weich ,
Aussenthemperatur laut cokpit -0,5grad.
Werkstatt mein Getriebe wäre in Ordnung . Meint entweder ist es die Elektronik im Getriebe oder die Elektronik am Schalthebel.
Kann sich mit Testgerät aber nicht mit Getriebe verbinden.
Weit du zufälligerweise Rat.
Hallo!
Könnte sein, dass deine Batterie nicht mehr die beste ist und demnach eine Unterspannung aufgetreten ist, was Getriebeprobleme mit sich führt (Steuergerät ist dann im Notlaufmodus). 🙂
Würde ich erstmal prüfen, wie viel Spannung anliegen - sonst kann es auch sein, dass die Einheit (Schalthebel) defekt ist. Komischer Fehler auf jeden Fall.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Hallo!Könnte sein, dass deine Batterie nicht mehr die beste ist und demnach eine Unterspannung aufgetreten ist, was Getriebeprobleme mit sich führt (Steuergerät ist dann im Notlaufmodus). 🙂
Würde ich erstmal prüfen, wie viel Spannung anliegen - sonst kann es auch sein, dass die Einheit (Schalthebel) defekt ist. Komischer Fehler auf jeden Fall.
Grüße,
BMW_Verrückter
Am nächsten Tag also gestern morgen bin ich eingestiegen hab gestartet und keine Fehlermeldung mehr. IM Display steht wieder "D" und schalten tut er ganz normal und zwar Butterweich. Auch heute kein Fehler. Habe langsam die Vermutung das es ein Feuchtigkeitsfehler war.
Habe vorher einen Ford Explorer gefahren und der zeigte auch alles mögliche an bis die Explorer gemeinde dahinter gekommen ist das es an der feuchten Anhängerdose(13Polig) liegt.
Ich glaube langsam das trifft auf den X 5 auch zu. Habe nämlich vorgesternabend vorsorglich mal WD 40 in die Dose gespritzt.Und wie gesagt am nächsten Tag war der Fehler weg.
Hallo!
Das wäre natürlich der Idealfall! Wünsche ich dir. Kann schon sein, dass die Elektronik mal spinnt, wäre nichs allzu neues 😁
Grüße,
BMW_Verrückter
So sieht mein Bericht seid gestern aus ....Motor springt nicht an ist nur am Orgeln mit Startpilot kommt er und läuft auch normal kein leiustungsverlust oder unruhiger lauf ...
X5 e53 3.0 D bj 2001 n57
Was soll ich jetzt als erstes wechseln ? Förderpumpe spritfilter Raildrucksensor Glühkerzen SG Glühkerzen?
Habe auch gelesen das die Dichtung (ORING ) an der Hauptförderpumpe gerne undicht sind somit Luft ziehen. ..
Ich denke es ist ein Injektor undicht und somit kann kein druck aufgebaut werden (Rücklaufmenge zu hoch)
War bei mir so, jedoch im kalten Zustand ist er schwer angegangen und im warmen Zustand nur durch zugabe von Startpilot.
Ich an deiner Stelle würde eine Rücklaufmengenmessung machen, danach hast du Gewissheit.
Rücklaufmengenmessung kannst du auch selber machen.
Musst nur die motorverkleidung abnehmen, transparente Schläuche 6 Stück ca.0.5m lang besorgen, 6 Fläschchen und kann losgehn
Rücklaufmengen Prüfung wurde gemacht alles IO.....
Und ob kalt oder warmer Zustand ist bei mir egal Fehler immer gleich also nur mit Hilfe angesprungen