ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt nicht mehr an nach Austausch von Verteilerfinger & Verteilerkappe

Motor springt nicht mehr an nach Austausch von Verteilerfinger & Verteilerkappe

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:38

Guten Abend,

Ich muss mich leider schon wieder melden.

Ich habe bei meinem Polo heute den Verteilerfinger und die Verteilerkappe gewechselt, da er (vor allem im Leerlauf) geruckelt hat und vor allem die Verteilerkappe schon ganz schön verschlissen aussah.

Nach dem Austausch lief der Motor für ca. 30 Sekunden (bei etwa 1000 Umdrehungen). Dann ist die Drehzahl plötzlich etwas hochgegangen (geschätzt auf 1300 Umdrehungen) und es kamen etwas komische Geräusche aus dem Motorraum. Ich habe den Motor dann aus Panik ausgemacht und bekomme ihn seitdem nicht mehr an.

Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegen kann? Kann es sein, dass ich irgendwie den Zündzeitpunkt verstellt habe? Wenn ich den Motor versuche zu starten, höre ich auf jeden Fall Zündungen, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich den Motor auf OT stellen kann. Und wie kann es sein, dass der Motor zuerst kurz lief?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Übrigens habe ich schon versucht, den alten Verteilerfinger und die Kappe wieder anzubauen, jedoch lässt sich der Motor auch damit nicht starten. Es kann also nicht an den Ersatzteilen liegen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, also wenn du den Verteiler nicht verdreht hast, sondern nur die Kappe und den Läufer getauscht hast, bleiben die Zündkabel über. Hast du die Reihenfolge eventuell vertauscht? Zündfolge ist 1-3-4-2 Gruß

Wenn Du nicht die Schrauben am Verteiler gelöst und dabei das Gehäuse verdreht hast, hat sich am Zündzeitpunkt auch nichts geändert.

Hoffentlich hast Du beim Kauf der Ersatzteile auch darauf geachtet, dass es verschiedene Systeme (BOSCH oder MARELLI) für die verschiedenen Motorkennbuchstaben und Baujahre gibt.

Was für ein Motor ist bei deinem Polo überhaupt verbaut - so etwas erwähnt man eigentlich als allererstes, wenn man Fragen hat. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:16

Zitat:

Moin, also wenn du den Verteiler nicht verdreht hast, sondern nur die Kappe und den Läufer getauscht hast, bleiben die Zündkabel über. Hast du die Reihenfolge eventuell vertauscht? Zündfolge ist 1-3-4-2 Gruß

Eigentlich habe ich auf die Reihenfolge extra geachtet, den Fehler habe ich nämlich beim letzten Mal schon gemacht. Außerdem wundert es mich, dass der Motor kurz mehr oder weniger normal lief. Aber ich werde morgen nochmal die Kabel checken :)

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:08

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:08:58 Uhr:

Wenn Du nicht die Schrauben am Verteiler gelöst und dabei das Gehäuse verdreht hast, hat sich am Zündzeitpunkt auch nichts geändert.

Hoffentlich hast Du beim Kauf der Ersatzteile auch darauf geachtet, dass es verschiedene Systeme (BOSCH oder MARELLI) für die verschiedenen Motorkennbuchstaben und Baujahre gibt.

Was für ein Motor ist bei deinem Polo überhaupt verbaut - so etwas erwähnt man eigentlich als allererstes, wenn man Fragen hat. ;)

Nee, das hätte ich denke ich gemerkt, die Schrauben sitzen ziemlich fest.

Den Fehler mit den verschiedenen Systemen habe ich tatsächlich am Anfang gemacht - habe da einfach blind auf den Ersatzteilehändler vertraut und hatte hinterher Bosch Teile in der Hand, die hinten und vorne nicht auf meine Marelli Zündung gepasst haben. Hatte jetzt aber nochmal passende Teile bestellt und verbaut.

Ups, das mit dem Motor ist natürlich ein guter Einwand, für's nächste Mal weiß ich es jetzt!

Ist ein 1,0L 50PS AER Motor :)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 12:17

Bin gerade nochmal beim Auto gewesen.

Das Gehäuse des Verteilers sitzt bombenfest, ich kann also ziemlich sicher ausschließen, dass ich aus Versehen die Zündung verstellt habe.

Die Kabel habe ich gerade auch nochmal gecheckt: 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn, dabei sitzt der erste Zylinder an der Kerbe im Verteilergehäuse. Sollte also eigentlich stimmen. Ich habe mal kurz den 2. und 3. Zylinder vertauscht, dann höre ich beim Anlassen nichts weiter als die Batterie. In der richtigen Reihenfolge höre ich immerhin ein paar Fehlzündungen, aber der Motor kommt nicht in den richtigen Rhythmus.

Ich finde das alles sehr seltsam, vor allem weil sich der Motor ähnlich angehört hat, als ich letzte Woche mal die Zündkabel vertauscht habe. Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen, die ich mir anschauen sollte?

Sieht deine Zündspule vielleicht auch so aus wie im folgenden Beitrag ?

https://www.motor-talk.de/.../...r-sofort-wieder-aus-t7084033.html?...

Und alte Zündkabel mögen es auch nicht, wenn man im Rahmen der Erneuerung der Verteilerkappe an ihnen herumzerrt.

Zum Testen alle Kerzen raus, Stecker drauf und auf den Zylinderkopf legen und dann Zündung an und Anlasser betätigen. Kommt auf allen Kerzen ein "vernünftiger" Funke ?

Während des Tests am besten die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:05

Zitat:

Sieht deine Zündspule vielleicht auch so aus wie im folgenden Beitrag ?

https://www.motor-talk.de/.../...r-sofort-wieder-aus-t7084033.html?...

Und alte Zündkabel mögen es auch nicht, wenn man im Rahmen der Erneuerung der Verteilerkappe an ihnen herumzerrt.

Zum Testen alle Kerzen raus, Stecker drauf und auf den Zylinderkopf legen und dann Zündung an und Anlasser betätigen. Kommt auf allen Kerzen ein "vernünftiger" Funke ?

Während des Tests am besten die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehen.

An den Zündkabeln kann es denke ich nicht liegen, die habe ich letzte Woche erst zusammen mit den Zündkerzen getauscht, danach lief der Motor auch noch ca. 100km (bis auf die gelegentlichen Fehlzündungen, die ich auf den Verteilerfinger geschoben habe) mehr oder weniger gut. Die Zündspule habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut, das werde ich später mal machen. Wahrscheinlich würde es erheblich helfen, das Problem einzugrenzen, wenn ich den Fehlerspeicher des Autos auslese? Falls ich so nicht weiterkomme, würde ich mir mal ein OBDII-Kabel zulegen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:12

@Talker1111 Ich habe mir gerade eben die Zündspule angeschaut - tatsächlich, da ist ein Riss drin! Aber kann der tatsächlich so plötzlich dafür sorgen, dass der Motor gar nicht mehr anspringt? Ich hänge hier mal ein Bild an, austauschen sollte ich die Spule wohl sowieso.

Img

Es ist ja nicht der Riss an sich, sondern die eingedrungene Feuchtigkeit hat sicher schon seit vielen Monaten zur schleichenden Zerstörung der Innereien geführt - und irgendwann ist dann mal Schluss, wie tommel1960 es schon beschrieben hatte.

Im Übrigen finde ich es nett, dass Du die neuen Zündkabel dann doch mal erwähnst. Glaubst Du, es macht Spaß, immer erst dann von solchen relevanten Tatachen zu lesen, wenn man sie als mögliche Fehlerquelle ins Spiel gebracht hat ?

Das Baujahr ist übrigens immer noch ein Geheimnis.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:51

Zitat:

Es ist ja nicht der Riss an sich, sondern die eingedrungene Feuchtigkeit hat sicher schon seit vielen Monaten zur schleichenden Zerstörung der Innereien geführt - und irgendwann ist dann mal Schluss, wie tommel1960 es schon beschrieben hatte.

Im Übrigen finde ich es nett, dass Du die neuen Zündkabel dann doch mal erwähnst. Glaubst Du, es macht Spaß, immer erst dann von solchen relevanten Tatachen zu lesen, wenn man sie als mögliche Fehlerquelle ins Spiel gebracht hat ?

Das Baujahr ist übrigens immer noch ein Geheimnis.

Sorry, da hast du Recht.

 

Also nochmal zum Auto:

Polo 6N1, 1999, 1.0L 50PS AER Motor.

 

Bisher habe ich folgendes ausgetauscht:

- Zündkabel

- Luftfilter

- Zündkerzen

- Verteilerkappe & Finger (aber momentan zur Fehlersuche erstmal wieder die alten Teile eingebaut)

 

Als ich den Luftfilter gewechselt habe, habe ich mir gleich mal die Drosselkappe angeschaut, die sieht relativ sauber aus.

Kenne mich mit diesem Motor kaum aus aber dreht der Verteiler nicht im Uhrzeigersinn ?

Ist ja leicht zu prüfen ,Kappe ab und kurz starten.

AEG

Nein - der Verteiler sitzt auf der Nockenwelle, die von der Kurbelwelle per Zahnriemen angetrieben wird.

Die KW und die NW drehen sich von der Zahnriemenseite aus gesehen im Uhrzeigersinn. Von der Verteilerseite aus gesehen dreht sich also der Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn.

Bei meinem Seat, mit AER Motor. Übrigens, den Riß in der Zündspule hatte ich an der gleichen Stelle. Ruckelte, stotterte, ging aus, bis er nicht mehr ansprang. Foto: Verteiler, und Zündkabel

4-zuendfolge-aer-polo-seat-motor
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:54

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:20:56 Uhr:

Bei meinem Seat, mit AER Motor. Übrigens, den Riß in der Zündspule hatte ich an der gleichen Stelle. Ruckelte, stotterte, ging aus, bis er nicht mehr ansprang. Foto: Verteiler, und Zündkabel

Danke für das Foto! Bei mir sind die Kabel genauso eingesteckt, das sollte also passen!

Ich habe mal eine neue Spule bestellt und plane sie morgen einzubauen. Melde mich dann! Deine Nachricht macht mir aber auf jeden Fall Hoffnung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor springt nicht mehr an nach Austausch von Verteilerfinger & Verteilerkappe