ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Frostschaden/Motor kaputt [Motor Suche/Alternativen]

Polo 6N2 Frostschaden/Motor kaputt [Motor Suche/Alternativen]

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:02

Guten Abend, liebes Forum!

Mein Polo 6N2 ist letzte Woche während der Fahrt ausgegangen. Die Schraube der Nockenwelle, der die Keilriemen usw. hält ist abgerissen und somit ist der Motor zerstört worden. Gleich zur Werkstatt gestellt und abgewartet was es genau ist.

Die Entlüftung ist eingefroren und dadurch kein Ölfluss mehr, also hat sich der Motor festgefressen. Das Problem gibt es vermehrt bei diesen Polos und damals wurde sogar eine Rückrufaktion von VW gestartet.

 

Jedenfalls suche ich nun vergeblich einen baugleichen Motor für <1000€, da ich mir das Auto vor ca. einem Jahr für etwa 3.500€ gekauft habe und letztes Jahr im Oktober erst für 600€ Keilriemen, Zahnriemen usw. gewechselt habe. Das Problem ist, in meiner Umgebung und auch etwas weiter gibt es keinen Teilehändler/Gebrauchtwagenhändler der diesen Motor mit passenden Codes hat. Lediglich aufgewertete Tauschmotoren für 2000€, aber das lohnt sich ja auf keinen Fall mehr. :( Dabei hatte er erst 80tkm. :((

Am Montag wird meine Werkstatt sich bei VW erkundigen bezüglich Kulanz und ein Angebot erstellen lassen, da es das bis 2013 noch geben soll. (glaube aber es wird eh zu teuer von VW)

Nun bin ich schon am zweifeln, was ich noch machen könnte? Ebay und mobile.de etc spucken auch keine Motoren heraus bzw. Unfallwagen. Nun die Frage: Gleich neues Auto oder könnte man einen anderen Motor einbauen? Mir ist klar, dass man dann die anderen Anbauteile auch erneuern müsste, wieviel würde so was denn in etwa kosten?

Meine Autodaten:

1.4l 16V

55kw/75PS

AUA Motor

 

Würde mich sehr über Tipps & Erfahrungsberichte oder auch Alternativen freuen!

Bin schon echt am verzweifeln...Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Beileid,

ist ja bitter mit erst 80 tkm. Wenn das Fahrzeug bei VW immer gewartet wurde, würde ich tatsächlich eine Kulanzantrag stellen und entsprechend insistieren. Eigentlich sollte der 6N2 dann auch eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet bekommen haben (obwohl selbst mit dieser das Problem auftreten kann).

An Deiner Stelle würde ich mir den Schaden einmal genau diagnostizieren lassen. Was genau ist passiert und wie genau sieht das Schadensbild an der Maschine aus? Wie sieht der Schliff bzw. die Zylinderbahnen aus, wie die Kolben und der Ventiltrieb? Sofern VW Kulanz ablehnt, kannst Du dann überlegen, den Motor zum Instandsetzer zu geben. Zudem im Winter bei Glatteis auch anzunehmen ist, dass 6N2-Unfallschäden mit intaktem Motor "reinkommen" werden.

am 11. Februar 2012 um 12:56

Hallo ich habe das gleiche Problem: Polo 6N Bj. 2000, Motor eingefroren und nun kaputt. Funktioniert der Kulanzantrag bei VW nur, wenn Das Fahrzeug immer bei VW gewartet wurde? Eine freie Werkstatt geht wohl nicht oder? Wer kann uns weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von mlcardesign

Hallo ich habe das gleiche Problem: Polo 6N Bj. 2000, Motor eingefroren und nun kaputt. Funktioniert der Kulanzantrag bei VW nur, wenn Das Fahrzeug immer bei VW gewartet wurde? Eine freie Werkstatt geht wohl nicht oder? Wer kann uns weiterhelfen

entweder du baust einen gebrauchten ein oder du verkäufst dein auto so wie er ist.mit dem kulanzantrag kann lange dauern.ich hatte letzte woche das selbe problem mir ist der motor eingeforen(motorschaden) 1.6(75PS)ich habe hier auch einen beitrag geschrieben(VW Polo Variant eingeforen motorschaden).

holger

Eine Möglichkeit, einen gebrauchten Motor zu bekommen, wäre www.renet.de - das ist eine Suchmaschine für gebrauchte KFZ-Teile. Oder ebay-Kleinanzeigen. Oder guck mal in den diversen Polo-Foren (polotreff.de, polo-6n2.de). Oder einfach googeln: motor aua kaufen.

Ich würde mich -unabhängig vom Kulanzantrag- mal in einer freien Werkstatt erkundigen, was eine Reparatur des Motors kosten würde; oder bei einem Motoreninstandsetzer, z. B. motorenhenze.de). Weil - selbst wenn Du einen gebrauchten Motor bekommst, muß ja erst der alte Motor ausgebaut und der neue eingebaut werden. Das ist keine Arbeit von einer Stunde, da dürfte ein ganzer Tag bei drauf gehen (es müssen ja sämtliche Anbauteile abgebaut und anschließend korrekt wieder angebaut werden).

Was die Kulanz betrifft: wenn der Wagen regelmäßig bei einem VW-Betrieb gewartet wurde, dürften die Chancen auf Kulanz natürlich erheblich größer sein...

Zitat:

Original geschrieben von mlcardesign

Hallo ich habe das gleiche Problem: Polo 6N Bj. 2000, Motor eingefroren und nun kaputt. Funktioniert der Kulanzantrag bei VW nur, wenn Das Fahrzeug immer bei VW gewartet wurde? Eine freie Werkstatt geht wohl nicht oder? Wer kann uns weiterhelfen

In der Regel gewährt VW nur 100%ige Kulanz, wenn das Fahrzeug eine dokumentierte VW-Werkstatthistorie aufweist.

Ich würde - wie auch aus den vorherigen Beiträgen hervorgeht - mir genau anschauen, wie das Schadensbild aussieht und danach die weitere Entscheidung treffen, ob Verkauf, Motorinstandsetzung oder Motortausch ansteht.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:16

Also meine Werkstatt meinte, Motorinstandsetzung würde so um die 1700-3000€ kosten.

Das Auto hat damals 3.500€ gekostet, und im Oktober habe ich für ca 600€ alle Riemen und sehr viele Motorteile erneuert.

Deswegen möchte ich einfach nicht mehr viel reinstecken. Das Problem ist, den Motor findet man nirgendswo mehr für unter 1000€.

Unfallautos habe ich auch noch nicht wirklich welche gefunden in 200km Umgebung.

Der Polo hat Scheckheft wurde aber immer in freien Werkstätten gemacht, laut diesem Bericht aber nicht schlimm: http://www.lupotreff.de/forum/t/18385

Jetzt heißt es mal abwarten, was VW dazu sagt, wenn die einen für 2500€ anbieten und vielleicht 1000€ bezahlen ist das immer noch zu viel.

Naja, dann hilft nur eines: Verkaufen an Bastler. Da Du keinen Austauschmotor findest, und eine Instandsetzung wirklich so dermaßen viel Geld kostet... Einen Tod mußt Du sterben. Sorry, aber ist so.

Bei einem richtigen Kolbenfresser dürfte eh nicht mehr viel zu machen sein - die Kolben müßten sicher neu, ebenso die Laufbuchsen. Die Ventile auch (zumindest teilweise). Nockenwelle weiß ich nicht; und halt der Riemenantrieb (Riemenscheibe an der Nockenwelle). Dazu muß der Zylinderkopf runter, und anschließend eine neue Kopfdichtung rein und die Ventile wieder richtig eingestellt. Viel Arbeit...

Aber wie gesagt, frag doch mal speziell bei Motoreninstandsetzungsbetrieben (ruhig mehrere Angebote einholen!). Notfalls läßt Du das Auto dahin schleppen (mit einem Trailer); oder läßt den Motor ausbauen und per Spedition dorthin schicken.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:52

Jap, das wäre noch eine Möglichkeit. Am Montag weiß ich mehr von VW. Dann sieht man weiter.

Also der Motor ist definitiv hin, laut meinem Link (1 Post oben drüber) steht genau das Problem beschrieben, welches ich auch hatte.

Obwohl meiner auch schon den beheizten Schlauch hatte. Laut meiner Werkstatt auch nichts mehr zu machen...der hat sich total gefressen, vorher ist nämlich noch die Öldruckleuchte angegangen und dadurch gab's keine Schmierung mehr. :(

Weiß jemand ob die Motoren vom 6N auch in die 6N2's passen? Also von der Aufhängen usw.

am 11. Februar 2012 um 19:22

Das selbe Schicksal hat auch meinen Polo ereilt! Erst dachten wir, es wäre nur ein Ventil erwischt worden, der Kolben hatte eine kleine Macke, aber als wir die Ölwanne drunter weg hatten ( elende Schrauberei bis dahin ) sahen wir das ganze Ausmaß der Zerstörung. Kolbenlager war heiß geworden, Öl verbrannt und nette Riefen auf der Welle.

Diagnose war auch hier, Totalschaden. Mal sehen ob wir einen Motor finden, weil der Gute hat erst 109tausend runter und eigendlich zu schade zum wegtun.

Wie läuft das mit dem Antrag bei VW ? Muß dann die Arbeit auch bei VW gemacht werden oder reicht die Rechnung einer Werkstatt und gut?

Ich denke, je mehr sich da melden, desto eher könnte Reaktion erfolgen, wenn sie dann auch eventuell etwas kleiner ausfällt für alle, aber ... man weiß ja nie.

Wir haben auf jeden Fall den Motor zerlegt, Neuteile kommen zu teuer, bis 1000 Euro wollte ich wohl an Teilen oder in AT-Motor investieren, weil das Schrauben machen wir selber. Mal sehen was wird !

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:26

Mehr als 1.000€ wollte ich auch nicht ausgeben. Mal sehen was VW dazu noch beiträgt und sagen.

Zitat:

Original geschrieben von DapperDan

(...)

Weiß jemand ob die Motoren vom 6N auch in die 6N2's passen? Also von der Aufhängen usw.

Grundsätzlich ja, die Karosse ist ja dieselbe. Genaugenommen könntest Du sogar auf einen Graugußblock umsetzen und wärest dann die Frostprobleme los. Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass der 6N2 IMHO eben nicht als 6N typisiert ist, Du also keine Freigabe für den Motor hast, zudem u.U. die Schadstoffklasse nicht identisch ist.

Hallo Leidtragende,

mich hat es letzte Woche auch erwischt, Polo 1.0 AUC 50PS, 117tkm.

Nockenwelle fest, Schraube abgerissen.

Eine Frage besonders an Polobob: Ich habe den Kopf nun runter, die Kolben sehen gut aus (kein Treffer) und der Motor dreht auch noch durch.

Hattest Du nur das selbe Schadensbild (nocke fest) oder wurde bei Dir Öl rausgedrückt?

Muss ich wirklich die Ölwanne runter machen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn der Motor nocht dreht, die Kurbelwelle noch ok ist?

Würde mich über ne kurze Rückmeldung freuen. Ich überlege für 700€ nen neuen Kopf, nen paar Dichtungen und alles ist wieder gut.

Würde gerne nachsehen, aber das Auto steht 450km weg bei meiner Schwiegermutter...

Gruß

dailyfun

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:14

Meine Werkstatt hat sich bei VW erkundigt, diese geben aber nur Kulanz wenn das Auto wirklich fast lückenlos immer bei VW-Werkstätten gewartet wird. Habe gehofft, sie sind etwas entgegenkommend. :(

Habe einen Preisvorschlag von der Werkstatt bekommen: Aus- und Einbau des alten bzw. neuen Motors + Zahnriemen = 150€

Was haltet ihr davon?

Und nun brauch ich nur noch einen AUA Motor, der würde so ca. 800-1000€ Kosten, was ich so gefunden habe (leider sehr wenige zu finden).

Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht gleich etwas mehr ausgebe und z.B. einen 1,6 16V GTI 120PS Motor einbauen zu lassen, allerdings stellt sich dann die Frage wie viele Teile müsste man dazu kaufen damit der dann auch läuft? (Wäre im Beispiel ja ein AJV Motor)

BSP: http://www.ebay.de/.../120821326528?...

Ich hoffe jemand kennt sich da aus, und vielen Dank schon mal für die lieben Kommentare!

LG

Für den Gti Motor brauchst du Vorder und Hinterachse, da du Scheibenbremsen rund her rum brauchst und vorne den Stabi. Zur der neuen Bremsanlage gehört dann auch ABS und meines Wissens nach noch anderen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

Dann natürlich Kabelbaum mit Passendem Steuergerät.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Frostschaden/Motor kaputt [Motor Suche/Alternativen]