ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:19

Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe.

Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Es hat angefangen das er plötzlich aus ging ( Notlauf ) während der Fahrt. Kurz vorher zeigte er an Leistungsverlust.

Habe ihn dann auslesen lassen. Daraufhin haben wir das Druckregelventil gewechselt.

Danach hat er plötzlich beide Schlüssel nicht mehr erkannt und es kam der Fehler wegfahrsperre.

Der Anlasser ist ok der funktioniert aber er springt einfach nicht an.

Daraufhin habe ich Batterie und Dieselfilter erneuert.

Aber es ist immer noch das selbe das er nicht will.

Da wir das Privat machen, weil ich mit 2 Kindern alleine bin, kann ich finanziell nicht zu BMW fahren.

Ich hoffe das ich hier von euch Hilfe bekomme .

 

Lg Marie :)

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 22:13

Hat der Tank denn zwei Pumpen oder nur eine weil soweit wie ich mich belesen habe gibt es wohl zwei Tanks oder Tankbehälter wo jeweils eine Pumpe drinne ist und die Bord mit Spannung da ist alles in Ordnung da geht auch alles ich kann das Auto aufmachen ich kann das Auto starten alles Rödelt Aber springt nicht an außer wenn dann einmal und dann geht er nach 2 Minuten sofort wieder aus.

Und da ich keine Ahnung habe von den Abkürzungen wäre ganz lieb wenn ihr das ausschreiben würdet .

Das mit dem Druck das werde ich am Montag gleich mal weiterleiten und dann werden wir das probieren vielleicht klappt es ja . Das Forum war jetzt und ist jetzt meine letzte Hoffnung Ohne mich in großer Unkosten stürzten zu müssen

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 22:14

Und welches Ausleseprogramm das ist hab ich keine Ahnung

Es hat aber nichts mit den Startverhalten zu tun ... Ließ bitte nochmal inhaltlich was die gute Frau hier geschrieben hat:

 

Startversuche mit beiden Schlüssel negativ.

Anlasser dreht.

Druckregelventil gewechselt.

Kein Fehler gespeichert (Überspannung würde gespeichert werden)

CAS Schlüsselabgleich nehm ich jetzt auch raus da die Info kann dass er kurz gelaufen ist (nach einigem stehen)

 

Tankpumpe, obwohl die dann mit Sprit (raildruck) im FS stehen würde, nicht direkt aber der Fehler wurde stehen.

 

Nockenwellensensor oder @KapitaenLueck wie hieß der andere, komm gerade nicht drauf.

Die sind nicht überwacht aber sind für den Start verantwortlich, aus einem kann er sich den aktuellen Zylinder errechnen (nach einigem drehen) der andere ist kritisch.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 22:26

Diese andere Sensor den du meinst Heißt glaube ich Kurbelwellensensor nicht lachen wenn ich das jetzt falsch gesagt habe nach diesen beiden Sensoren hatte ich auch schon mal geschaut die würden jeweils circa 50 € kosten Aber da war ich mir einfach nicht sicher und habe dem nicht zugestimmt bei meinem Bekannten

Dann sind wir uns ja einig, Gruß in meine alte Heimat.

Wie gesagt, ich schreibe nicht irgendwelchen Mist. Sondern aus Erfahrungswerten. Habe auch nie behauptet, dass es die Fehlerursache ist. Gebe nur Anreize bzw. Hilfestellung zur Fehlversuche. Aber genau solche Kommentare von Membern wie dir braucht es nicht!

 

Natürlich kann es die Spritversorgung oder auch etwas anderes sein. Nockenwellensensor und Inkrementalgeber Kurbelwelle (Kurbelwellensenor) sollten aber bei einer Fehlfunktion im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Kurbelwellensenor hatte ich letztens auch an einem e61. Motor ging an. Aber bei Gaspedalbetätigung ging er sofort aus.

Asset.JPG
Asset.JPG

Kurbelwellensenor gewechselt, Fehler gelöscht und jetzt ist wieder alles okay.

Nur bei dir, mit den Aussagen zu den Schlüssel und dem Fehler der Wegfahrsperre würde ich auf ein elektronisches Problem schließen. Warum sollten die einfach so die Synchronisation mit dem CAS-Steuergerät verlieren?

…bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 23:37

Ich melde mich dazu zurück ich danke schon mal für die Hilfestellung und bin selber gespannt

Noch eine ganz andere Idee. Vielleicht werden deine Schlüssel im Key Slot nicht mehr geladen bzw. dein Zündschloss hat eine Fehlfunktion. Was dagegen spricht, sollte er eigentlich anzeigen mit den Schlüsseln.

 

Ich hatte letztens einen Test gemacht, da es mich interessiert hat ob man ohne eingesteckten Schlüssel fahren kann. Es funktioniert aber er dreht nur max. 1500 U/min und ruckelt wie verrückt. Hat dann nach dem Abschließen ein wenig gedauert (bis die Steuergeräte eingeschlafen waren) und dann lief er wieder mit dem Zündschlüssel im Slot ganz normal.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:46

Hallo Ihr Lieben ich bin ein bisschen Pappe satt weil mein Kumpel sich nicht traut da weiter zu machen und er auch nicht die Erfahrung hat jetzt stehe ich vor einem großen Desaster, Aber vielleicht kennt irgend jemand von euch jemanden der jemanden kennt der bei mir in der Nähe wohnt ich bin maßlos verzweifelt,

Das schlimme ist ich muss am 10. Januar wieder los und ich bin Pendler

Für tiefe Diagnose muss der BMW komplett mit BMW Software ausgelesen werden.

Jedes andere Diagnosegerät ist vielleicht ungenau und zeigt nicht alles an.

Wenn man am Ansaugtrackt Bremsenreiniger einsprüht und startet und der Motor an bleibt dann liegt der fehler Kraftstoffseitig. Hier müssen aber die fehler vorher weg sein mit Wegfahrsperre Manibulation.

Springt er gar nicht mehr an? Oder ist Leerlauf möglich? Dann würde ich empfehlen die Lichtmaschinenspannung mit einem Multimeter direkt an der LIMA zu messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen