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Motor Temperatur / Thermostat ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. November 2016 um 20:24

Hallo zusammen,

 

habe vor ca 1 Monat beide Thermostate getauscht (org. BMW) + gleich Kühlmittel neu da Motor nur ca 75C erreicht hat. Am Anfang war alles ok. Jetzt habe ich aber folgendes beobachtet:

 

Motor ist nach ca. 10-15km warm - 88-90C aber wenn ich dann schnell fahre so dass ich ca 3000-4000Upm habe sinkt die Temperatur um ca 5-10C. Ähnlicher Effekt ist auch im stehen wenn ich viel Gas gebe. Außentemperatur ca +5-7C.

 

Auto BMW E61 525d 177ps Automatik.

 

Was kann die Ursache sein?

 

Danke!

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33 Antworten

Such mal nach dem getriebewärmetauscher und Probier mal wenn du auf 140 bis dich einfach mal ne Zeit rollen zu lassen ohne Gas zu geben bei mir ging die temp trotz neuer Thermostate auch recht schnell auf 70 grad runter.

Ich sage das deshalb weil der getriebewärmetauscher auch ein Thermostat hat. Da setzt sich wohl was drauf ab. Habe die beiden Teile leicht abgeschliffen und poliert seid dem jetzt erstmal wieder Ruhe. Ich schicke noch nen link nach

Zitat:

@theponsman schrieb am 23. November 2016 um 21:30:09 Uhr:

Such mal nach dem getriebewärmetauscher und Probier mal wenn du auf 140 bis dich einfach mal ne Zeit rollen zu lassen ohne Gas zu geben bei mir ging die temp trotz neuer Thermostate auch recht schnell auf 70 grad runter.

Ich sage das deshalb weil der getriebewärmetauscher auch ein Thermostat hat. Da setzt sich wohl was drauf ab. Habe die beiden Teile leicht abgeschliffen und poliert seid dem jetzt erstmal wieder Ruhe. Ich schicke noch nen link nach

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34014&sid=

Hier das hat mir sehr geholfen !

Man kann prüfen ob der Getriebe Wärmetauscher der Schuldige ist. Einfach mal einen Schlauch abklemmen der da dran geht (nicht zu lange! , bei aktivlenkung kommt man schlechter bei )und temp beobachten. Abgeklemmt hat meiner prima seine 90 gehalten. Sollte meins jetzt wieder klemmen / nicht richtig schließen werde ich mir ein Zubehör Thermostat an den Schlauch klemmen damit ich endlich mal Ruhe habe damit.

Themenstarteram 23. November 2016 um 20:37

Hi,

 

Danke für Deinen Hinweis.

 

Es ist aber so:

 

Motor ist warm. Und wenn ich normal fahre hält er auch die Temperatur 88-90C. Aber z.B beim schnellen überholen sinkt die Temperatur. Wenn ich dann Rolle steigt dann langsam die Temperatur.

Ja war bei mir exakt das gleich. Ich kommte beim kick down bzw höherer Drehzahl die Temperatur auch ganz lustig sinken lassen.

Alternativer weg :

Hast du Original (nicht Zubehör nicht eBay) Thermostate eingebaut ? Also agr und Haupt ? Das ist ganz wichtig die billigen hängen gerne oder haben eine viel zu schwache Feder die wenn du viel Wasser umwälzt nachgibt und den großen Kühlmittel Kreislauf frei gibt. Das könnte natürlich auch ein Ansatz für dich sein. Hohe Drehzahl -> höherer Wasserdruck -> aufgrund billiger oder Zubehör Thermostaten dessen Federn zu schwach sind grosser Kreislauf offen.

Wer ist denn der Hersteller der Originalen, BMW doch wohl nicht selber oder?

Man sollte nur keinen Billig-China-Kracher-Müll verwenden, das ist klar.

Themenstarteram 24. November 2016 um 6:08

Hi. Die Thermostate habe ich bei BMW gekauft also 100% Originalteil

Die gehen immer Sau schnell kaputt ich hab jetzt den 4. Satz für dieses Jahr drin und dann ist das Thermostat vom getriebewärmetauscher kaputt gegangen. Jetzt ist alles in Butter habe 2-3 grad Verlust bei Vollgas

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:57

Heute morgen und am späten Nachmittag Temperatur 79-83C - nach 15km Landstraße- doch Hauptthermostat? Gehen die wirklich so schnell kaputt - meins ist ca 1 Monat alt

Das ist allerdings nicht normal. Beim 525d meines Sohnes war das erste Hauptthermostat nach 9 Jahren defekt. Im Januar 2015 (original von BMW) gewechselt, läuft seitdem problemlos.

Hallo, wie viele Kilometer benötigt ein 325d/525d denn bei ca. 0 Grad Außentemperatur und sagen wir ein Mix aus Stadt und Landfahrt? Ich habe heute ca. 20km benötigt um auf 90Grad zu kommen. Dann wird diese auch gehalten. +- 2 grad. Ist das normal? Liegt das an der Außentemperatur, das es nicht so schnell geht? Habe den Eindruck, als wenn ich nur Stadt fahren würde, der nie oder kaum auf 90Grad kommen würde.

Danke

Zuviel. Ich denke max. 6KM wenn alles ok ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. November 2016 um 17:58:13 Uhr:

Zuviel. Ich denke max. 6KM wenn alles ok ist.

Hi, Danke. Woher nimmst du die Info? Gruß

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen posten. Fahre morgen 150 km und werde auch nochmal berichten.

Zitat:

@Daniel48429 schrieb am 26. November 2016 um 20:41:52 Uhr:

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen posten. Fahre morgen 150 km und werde auch nochmal berichten.

Ich habe das gleiche phänomen. bei langen fahrten bringt er 90 grad, danach geht es aber irgendwie auf 80 oder auf 85 und bleibt dort fest. komische sache. naja, mir egal, solange alles regeneriert und läuft kommt es auf die 5 grad auch nicht an.

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